Mitarbeiterbefragung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Animierte Slideshow zur Anwendung dieses (Selbst-) Evaluationsinstruments Hierin können Sie sich mit den Schnittstellen und verschiedenen Funktionen der.
Advertisements

Zweiter Expertenzirkel in Flensburg 26. – 27. Februar 2006
Was hat das mit LIONS zu tun ?
Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
SEIS Rheinland-Pfalz Selbstevaluation in Schulen (SEIS) SEIS - Informationen zu Organisation und Ablauf.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Konfliktmanagement.
Gliederung Begriffsklärung Systematische Evaluation
Nach: A. Beiderwieden: Projektmanagement
„Wissenschaftliches Arbeiten“ Was soll denn das sein?
Junior Consultant (m/w) Marketing Sciences, befristet für 12 Monate Your chance to grow! GfK. Growth from Knowledge. Die Zukunft gehört denen, die nach.
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Das neue Motivationshaus
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
Analyse des Beanspruchungsempfindens
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Online-Befragung Themen: 1. Vor- und Nachteile 2. Voraussetzungen
Gesund in die New Economy
Ganz herzlich Willkommen!
Diplomarbeit | Dlesk Peter | Juni 2008
Mitarbeitendengespräche (MAG) 2013 Leitfaden für Vorgesetzte Inhaltsverzeichnis 1. Einleitende Bemerkungen 2. Ablauf der Gespräche Beurteilung.
Controller Leitbild 2002  2013.
Beste Beziehungen zu Banken
Evaluationsbericht Kernaussagen
Durchführung einer Zielgruppenanalyse
Strategische Personalentwicklung (PEP).
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
E-panel by einfach im Dialog e-panel der einfache Weg zu Antworten Fragen und Antworten via Internet eine Lösung der e-act AG gerade für Sie.
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
teamcheck24.de © ist ein Produkt
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Eine Vorlage zur Erstellung von Buyer Personas
Organisationsanalyse
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Ablauf des Freiburger Trainings gegen Leistungsstress
Weniger reden, mehr umsetzen mehr Erfolg
1 Ausblick. 2 MultiplikatorInnenschulung - Rahmenbedingungen - Akquisition - Unterstützung Projektleitung - Erfa-Treffen Rolle Fachstellen Nutzung des.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mitarbeiter-Zufriedenheit und Mitarbeiter-Leistung? Was wir alle aus der Erfahrung wissen, ist schwierig wissenschaftlich.
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Geld Das Motivationshaus. 100% Leistungsfreude Bestätigung Respekt Lob
Was möchten wir heute tun?
Studienausgangsberatung
Kooperation Realschule Balingen / BKK Gesundheit.
Kunden- und Partnerumfrage 2009 Dornbirner Jugendwerkstätten Tel: Dornbirn, Bildgasse 18 Fax:
Meine Geschichte Meine Familie.
Zeigen Sie Ideen! 18. Mai Virtual Classroom Tour (VCT) Wettbewerb: Zeigen Sie Ideen!
Vorschlag für ein Aus- und Fortbildungskonzept
VTÖ Projekt Benchmarking- Facility Management. Ausgangssituation Sehr positives Feedback aus Pilotprojekt Erfahrungen mit der Zielgruppe VTÖ will mehr.
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Lernen durch Vergleiche
JL – Training & Beratung
Soziale Repräsentationen von pädagogischen Fachkräften zu interkulturellem Lernen Forschungsprojekt:
Marketing Grundlagen-Lehrgang
PH - OÖ Institut für Fortbildung und Schulentwicklung II
Kompetenzzentrum für Befragungen Trigon Entwicklungberatung
Sicher in die Zukunft Ihrer Golfanlage Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
Wir bringen Unternehmen auf Erfolgskurs! Unsere Produkte im Überblick Für uns von ekonomo bedeutet Controlling die stete Ausrichtung auf strategische Unternehmensziele.
Erfahrungen mit SEIS Ort, Datum.
Selbsteinschätzungsbogen für Projektleiter(in) und Projektpersonal
INFORMATION, BERATUNG, ORIENTIERUNG in BILDUNG und BERUF Silvia Chudoba.
© binsdorf LebensRaumGestalter, Baden-Baden binsdorf LebensRaumGestalter ►Chancen erkennen, Ideen entwickeln, Zukunft gestalten ►Mehr als Architekten.
Innovationsfähigkeit des Unternehmensinterner Workshop.
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Betriebsrat Datum, Autor.
Eine neue Methode zum Schnell Viel Geld Verdienen Heute habe ich mich selbstständig machen können, ich verdiene nur noch schnelles Geld mit Binären Optionen.
Firmenvorstellung Mary Kay
 Präsentation transkript:

Mitarbeiterbefragung 1. Der Grund 2. Die Ziele 3. Das Vorgehen 4. Die Termine Name Ihres Unternehmens

Der gRund Seit einigen Monaten steigt in unserem Unternehmen die Fluktuationsquote an. Lag sie letztes Jahr noch bei 6%, so liegt sie zur Zeit bei aktuell 11% Den Ursachen möchten wir mit einer Mitarbeiterbefragung auf den Grund gehen und darauf aufbauend die richtigen Gegenmassnahmen treffen.

Die Themen der Befragung Wir erachten die folgenden Themenkreise für die Zielerreichung bzw. Ursacheneruierung als relevant: Karriere-, Laufbahnvorstellungen und -optionen Aus- und Weiterbildungspräferenzen Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze Mängel und Bedürfnisse in betrieblichen Leistungen Arbeitszeiten und Arbeitszeitenflexibilisierung Fragen zur Personalentwicklung generell

Die Grundsätze der Befragung Wir erachten die folgenden Grundsätze und „Spielregeln“ als relevant für eine erfolgreiche Durchführung der Befragung: Zusicherung der absoluten Anonymität Einfache und klare Fragen Ergreifung konkreter Massnahmen Hilfestellung Support Professionelle und gewissenhafte Auswertung Strenge Erfolgskontrolle der Massnahmen Offene und kritische Vorgehensweise insgesamt

Methodenwahl und Vorgehen Wir führen eine Vollerhebung durch, möchten aber differenzierte Resultate nach Abteilungen erhalten, um die Ergebnisse genauer analysieren und gezieltere Massnahmen treffen zu können. Die Befragung findet online statt und wird durch qualitative Einzelbefragungen ergänzt und präzisiert.

Zielgruppenspezifische Ergebnis-berichte Weil es um ein heikles und anspruchsvolles Befragungsthemen geht, werden wir zielgruppenspezifische Ergebnisberichte vorlegen. und ziehen individuelle Auswertungen und Analysen in Betracht. Die Empfänger-Zielgruppen sind voraussichtlich: Geschäftsleitung Mittlere Managementebene Human ResourceManagement

Konzeption und Planung Dienstleisterevaluation Fragebogenerstellung Der ablauf Auftaktinformation Zielsetzung Konzeption und Planung Dienstleisterevaluation Fragebogenerstellung Durchführung Datenanalyse Interpretation Ergebnispräsentation Handlungsfelder Workshops Massnahmen Entscheid Massnahmen

Einige Fragenbeispiele Ich bin an einer Karriere interessiert Mein Vorgesetzter vermittelt mir Perspektiven Meine persönliche Weiterentwicklung bedeutet mir viel Mein Vorgesetzter kennt meine Stärken Mein Vorgesetzter führt mit mir Fördergespräche Mein Vorgesetzter kennt meine Karriereziele Die HR-Abteilung unerstützt mich kompetent Auch eine Fachlaufbahn würde mich interessieren Die Weiterbildungen passt zu meinen Laufbahnzielen Diese konkreten Fragen aus dem Bereich Förderung und Personalentwicklung zeigen die Ausrichtung, Konzeption und Schwerpunkte der Befragung.

Präsentation und Massnahmenplanung Auch hier möchten wir detailliert und durchdacht vorgehen. Nach der Ergebnispräsentation, die von einem Experten aus dem Bereich Retention Management begleitet wird, werden die Resultate und möglichen Massnahmen in Workshops diskutiert und verarbeitet. Erst dann wird ein Massnahmenplan erstellt, der in einer Online-Kurzbefragung nochmals auf die Akzeptanz und Prioritätensetzung hin abgefragt wird.

Vorteile von Online-Mitarbeiterbefragungen Gegenüber der traditionellen Form der Papier-Befragung hat die Verwendung eines Onlinefragebogens und von Online-Befragungs-Tools oder die Inanspruchnahme eines Serviceleisters für Mitarbeiterbefragungen einige entscheidende Vorteile: Einfache und schnelle Erstellung von Fragebogen Einsparung von Druck- und Versandkosten Keine Kosten und Zeitaufwand für Datenerfassung Steigerung der Datenqualität Einfache und kostengünstige Durchführung Erinnerungsmöglichkeit per E-Mail Einfache Erreichbarkeit der Probanden per E-Mail Schnellere Erfassung durch den Befragten

Inhaltliche Relevanz von Fragen Neben der Formulierung der einzelnen Items spielt die inhaltliche Relevanz der Fragen eine wichtige Rolle, die wir streng beachten wollen. Einige Beispiele: Trifft die Frage für jeden Befragten zu, ist jeder von ihnen imstande, sie zu beantworten? Hat jeder Befragte die Informationen und das Vorwissen zur Hand, um die Frage zu beantworten? Bezieht sich die Frage auf einen Zeitraum, an den sich die Person ein klares Bild machen kann? Ist die Frage einfach genug, damit die Motivation nicht negativ beeinflusst wird?

Berücksichtigung der Interpretierbarkeit Einen klaren und klug konzipierten, Interpretationen leichter und besser ermöglichenden Fragebogen erhält man am ehesten, indem man von der Auswertung und der Art der anzunehmenden Schlussfolgerungen her ausgeht. Die Schlüsselfragen für unser Vorgehen sind: Welches ist der Handlungsbedarfes nach Dringlichkeit, Wichtigkeit und Prioritäten? Welche Hypothesen und Optionen sollen zur Sprache kommen? Zu welchen Fragestellungen sind Daten für eine Weiterarbeit erforderlich? Was zu wissen und zu erfahren ist wirklich relevant (Massnahmen/Veränderung) Welche Fragen sind dafür erforderlich, zieldienlich und aussagekräftig?

Die Termine Schritt/Aufgabe Zuständig Termin Auftaktinformation Zielsetzung Konzeption und Planung Dienstleister-Evaluation Fragebogenerstellung Durchführung Datenanalyse Ergebnispräsentation Handlungsfelder Workshop Massnahmen