Impulstag für Mitarbeitende 3. Oktober 2011 in Nürnberg.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Kirchliche Jugendarbeit steht vor spannenden Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft und vor großen Herausforderungen Deshalb 2010: [jugendforum]³ Martin.
Impulstag für Mitarbeitende
Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
ALPHA-KURS ALPHA-KURS Wie es weitergeht 1. WAS DICH IM GLAUBENSLEBEN WEITERKOMMEN LÄSST.
EC-Friends-Abend.
I. Zehn Prinzipien, wie Evangelisation wirklich funktioniert
Einsatz Jugend mit einer Mission – Fußball-WM. Facts 8.6. – Büro: 2 Wochen ständig vorher Leitung: Ingrid Worzer Jan Schlegel Organisation:
Nürnberg // // presented by bdkj#cvjm#ejn#ev.allianz.
Einführung des Aktionsmittels Häusliche Gewalt März 2007 Aktion der kfd gegen Häusliche Gewalt.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Das Geld und die Gier – Wohlhabend als Christ
„Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?”
Die mutige Antwort. Die mutige Antwort Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 Die mutige Antwort Apg 3,1-9 Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 “Wir können's.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Forum Kath. Seniorenarbeit Biberach und Saulgau Selbstverständnis, Auftrag und Aufgaben Die Senioren sind nicht mehr die Alten……… Eine Präsentation.
23. März Fastensonntag.
Ein Projekt der Gemeinschaft für Evangelisation im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland.
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: beziehungsweise Gott am 25. Febr
Im Pfarrverband Solingen – West
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
Deutsche Evangelische Allianz (DEA) Evanglische Allianz in Deutschland Gründung Ur-Sachen regional.
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Herzlich willkommen zur Predigt mit Ulrich Hees, EE-Süd München
„ G o t t – unser Vater ! ? “ Gedanken rund um das „ Vater - unser “
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
Präsentation der Umfrage- Ergebnisse am in Leipzig Erkundung der Arbeit mit Tauf- und Glaubenskursen in den ostdeutschen Landeskirchen Forschungs-Design:
... für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche.
Die dramatische Geschichte einer einzigartigen Rettung
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
TRANSFORUM Berlin 2010 Von der Freude der Stadt zu dienen Gesellschaftliche Umbrüche als Chance für christliches Engagement.
Hier bist du richtig.
Business is Mission Danke für die Gelegenheit. Es gibt in diesem Saal, viele Leute die älter und mehr Erfahrung als ich haben. Ich darf heute etwas vorstellen,
Amt für Gemeindedienst Partnerschaft, die wachsen lässt Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Das Evangelium weitergeben – ein Blick auf Bayern Centrum.
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: geschenkt! am 13. März 2010.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Vorstellung des ersten christlichen Familiensenders Bibel TV (Bibel TV Botschafter) Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?
Das Evangelium zeitgemäss und authentisch kommunizieren.
1 Ziele des Emmausprojektes Wir wollen möglichst vielen Menschen auf möglichst vielfältige Weise begegnen. Wir wollen diese Menschen auf ihrer geistlichen.
Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
EJ – Was‘n das?.
Ratstagung Landesverband Westfalen 8.März 2008 Marl Nicht ohne meine Geschwister.
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden 147 Angestellte einen Bischof unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Wilma Thomalla (Deutsche Publizistin)
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
EJ – Was‘n das?. „Alle im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern tätigen Gruppierungen evangelischer Jugend (Gemeindejugend und Verbandsjugend)
1 Oktober 2015 Plus LGV-Gebetsseite!. Syrien: Verbliebene Christen unterstützen Von noch rund 1,2 Millionen Christen sind derzeit auf der Flucht.
1 November 2015 Plus LGV-Gebetsseite!. Sambia: Unterstützung in der Nordprovinz Es gibt fast keine Pastoren für die abgelegenen Gemeinden. Hans-Peter.
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Jesus Lieblingsthema: - ?. Was der weiseste Lehrer sagt, ist wichtig und wahr. Jesus Lieblingsthema: - ?
Wir lassen die REformation neu aufleben!
Allein die Gnade Allein Jesus Christus Allein der Glaube Allein die Schrift Ein elementarer Kompaktkurs zu den vier Grundworten der Reformation Evang.
Pastor Jürgen Tischler Eine Aktion der missionarischen Gemeindedienste.
Christlicher Verein Junger Menschen…. 2 Das steht für: Missionarisch – soziale Jugendarbeit mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept in einer Vereinsstruktur.
Ein Sakrament = Zeichen, dass Gott bei uns ist Die Schöpfung Jesus Christus 7 Sakramente sehen spüren hören.
Impulstag für Mitarbeitende 3. Oktober 2016 in Nürnberg.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Plus LGV-Seite ! Oktober 2016.
auf dem Kirchentag in Berlin 2017
Workshop “Einladend sein”
Plus LGV-Seite ! Juni 2017.
Thema 9: Jünger Jesu heute
Plus LGV-Seite ! Juli 2018.
85 Jahre LGV.
 Präsentation transkript:

Impulstag für Mitarbeitende 3. Oktober 2011 in Nürnberg

Unterwegs mit Menschen unserer Zeit teilen wir das Leben miteinander und teilen unseren Glauben mit.

Deshalb will missio2011: - Anregungen für missionarische Gemeindeentwicklung in Bayern vermitteln - zum missionarischen Dienst von Einzelnen und Gemeinden ermutigen - die Zusammenarbeit der missionarisch- evangelistischen Kräfte in der Kirche stärken.

»… einfach vom Glauben reden« Dass es nicht immer einfach ist, über die Hoffnung, die in uns ist, zu sprechen, das wissen wir. Aber wie kann die Sprachlosigkeit im Glauben überwunden werden? Wie kann der Glaube an Jesus Christus in einer Art zur Sprache kommen, die einfach, aber nicht einfältig ist? Es lohnt sich, wenn Sie sich gemeinsam nach Nürnberg aufmachen! Mit anderen Mitarbeitenden aus Ihrer Gemeinde, mit Freunden, Kollegen und Interessierten: So lassen sich die Impulse des Tages leichter aufnehmen und umsetzen – und Spaß macht es auch. Friedrich RößnerKirchenrat Jörg Hammerbacher

Die 750 Jahre alte Pfarrkirche St. Sebald im Herzen Nürnberg ist der zentrale Veranstaltungsort von missio2013. Sowie viele weitere Orte am Burgberg und in der Innenstadt.

Der Tag gliedert sich in drei Schwerpunkte: Impulsreferat von Bischof John Finney aus England (ab 10 Uhr) viele Workshops und Foren zum Thema zwischen und 15 Uhr Sendungsgottesdienst mit Abendmahl mit Oberkirchenrat Michael Martin aus München (15.45 bis Uhr)

Bischof John Finney John Finney ist Bischof der Church of England. Er ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Evangelisation und Gemeindeerneuerung und entwickelte u.a. den »Emmaus- Glaubenskurs«. Er meint, bestehende Gemeinden sollen durch neu zu entwickelnde Ausdrucksformen von Kirche ergänzt werden.

Und noch etwa 40 andere!!! Michael Martin ist Oberkirchenrat und Leiter der Abteilung Ökumene, kirchliches Leben im Landeskirchenamt in München. Hans-Joachim Vieweger ist Rundfunkjournalist beim Bayerischen Rundfunk und wird den missio-Tag moderieren. Gudrun Scheiner- Petry leitet das Amt für Gemeindedienst der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Reiner Knieling leitet das Gemeindekolleg der VELKD in Neudietendorf bei Erfurt.

Carolin and friends Der Gospelchor Leutershausen verarbeitet in seinem Repertoire Elemente der klassischen Gospellieder mit neuen Rhythmen, die zum Teil mit deutschen Texten unterlegt sind. Aus dieser Mischung entsteht eine Art neuer Gospel, der nicht auf einen einzigen Solisten, sondern auf verschiedene talentierte Sänger des Chores setzt. Helmut und Christine Kandert Beide sind Absolventen des Hermann- Zilcher-Konservatoriums Würzburg, leben in der Nähe von Würzburg. Neben ihren zahlreichen Engagements in verschiedenen Projekten gemeinsam mit unterschiedlichen Künstlern sind sie seit 1997 mit ihrem eigenen Instrumentalkonzept unterwegs.

Du willst an einer Stadt aus tausenden von Lego-Steinen mitbauen? Dann bist Du hier richtig. Mit der Bausteinewelt des EC Bayern kannst Du sehen und erleben, wie eine Stadt entsteht. Das Kinderprogramm findet nur während der Veranstaltungen statt.

Anmeldung: Amt für Gemeindedienst - missio2013- Sperberstraße Nürnberg Tel.: Ausführliche Infos & Online- Anmeldung: e Gleichzeitig mit der Anmeldung bitten wir um eine Spende für die Teilnahme in Höhe von etwa 15 Euro pro Person. Der Impulstag für Mitarbeitende wird wesentlich durch die Evang.-Luth. Kirche in Bayern unterstützt. Dennoch sind wir auf zusätzliche Spenden angewiesen.

missio2013 wird veranstaltet von der Evang.-Luth. Kirche in Bayern zusammen mit der Teilhandlungsfeldkonferenz Evangelisation. Dazu gehören: Konrad Flämig, Landeskirchlicher Gemeinschaftsverband Bayern | Friedrich Rößner, Peter Zeitz, Amt für Gemeindedienst | Reinhold Bendig, Liebenzeller Gemeinschaftsverband Bayern | Günter Guthmann, Hensoltshöher Gemeinschaftsverband | Jörg Hammerbacher, Landeskirchenamt, Abt. C Ökumene/Kirchl. Leben | Fritz Schroth, Ausschuss Weltmission und Ökumene der Landessynode | Gunder Gräbner, CVJM Landesverband Bayern | Richard Gelenius, Gesellschaft zur Ausbreitung des Evangeliums | Albrecht I. Herzog, Gesellschaft für Innere und Äußere Mission | Hermann Rummel, Forum missionarische Kirche | Reinhold Ostermann, Amt für Jugendarbeit | Christian Wolfram, Geistliche Gemeindeerneuerung | Claudia Harders, Bayerischer Zentralbibelverein

Veranstalter Evang.-Luth. Kirche in Bayern Katharina-von-Bora-Straße München Organisationsbüro Amt für Gemeindedienst in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern Team Missionarische Gemeindeentwicklung Sperberstraße Nürnberg Telefon Telefax Online