Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Advertisements

Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Workshop Vorstellung / Übersicht
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Deutsche Universitätskanzler – Fortbildung 2004
Führungskräfteentwicklung
Klimafit Energie- & Kosteneffizienz in Unternehmen Auftaktveranstaltung am 30. September 2009.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Ihr Partner in Thailand
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
PRODUKTINFORMATION BILDSCHIRMFOTOS. Das Umwelt-Service-Portal (USP) ist das Wissens- und Informationszentrum Ihres Entsorgungsunternehmens. Technisch.
Die ICCO Stockholm Charta Von den Mitgliedern im Oktober 2003 verabschiedet Public Relations-Unternehmen sind professionelle Dienstleistungsfirmen, die.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen.
Rechtssicherheit und aktuelle Fachkunde für Datenschutzbeauftragte! Ich bin dabei !
Firmengeschichte Die Detektei W&K wurde 1968 gegründet und besteht als eingetragene Gesellschaft seit Wir verwenden neueste Technologien und setzen.
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Schweizerischer Treuhänderverband Ein Verband stellt sich vor: Wofür wir stehen und uns engagieren.
We support your business!
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Der OKV Verband Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine Der Basisreiterei verpflichtet!
Große Sicherheit für volles Risiko! Haben Sie und Ihre Mitarbeiter die Sicherheit, um für Ihr Unternehmen alles riskieren zu können?
© Institut für Managementberatung GmbH, 2014 IFM Institut für Managementberatung GmbH Neue Märkische Bildungsmesse 21. März Dorint Hotel Potsdam.
Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen über 900 Mitgliedunternehmen.
Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
Portrait Versicherungsforen Wien
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Was bringt ein Beitritt zu LEBE?. Als Berufsverband vertreten wir die pädagogischen und gewerkschaftlichen Interessen der Lehrpersonen im Kanton Bern.
Abschluss und Ausblick Herbert Tichy Geschäftsleiter der KBOB
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Firmenpräsentation Merkli & Partner AG
Marketingkonzept Impulse.
Schweizer Gesetzgebung und Richtlinien zur Zugänglichkeit von Websites www-Workshop 2004 – Accessibility ETHZ/Uni Zürich, 21. September 2004 Dr. A. Rieder,
Industrie Markting Verband Österreich Seite 1 Der Industrie Marketing Verband Österreich verbinden – forschen – lehren – wissen.
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Zwei Themenkreise Top down: Validierung von Bildungsleistungen bzw. "andere Qualifikationsverfahren" (aQV: BBG, Art. 33), meist kombiniert mit Nachholbildung.
ASIP-Charta Inhalt und Umsetzung Musterpräsentation für ASIP-Mitglieder.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Labmed 2012.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Die AVCO stellt sich vor
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint Stark Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute 1.
Ruedi Winkler www.kiss-zeit.ch Strategische Eckwerte von KISS Vorbereitungssitzung für Klausurtagung.
Dienstleistung Lohnabrechnung
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
Für einen starken Service public – Für ein demokratiegerechtes Mediensystem Edith Graf-Litscher, Nationalrätin SP (Thurgau) Anhörung der EMEK zum Thema.
Willkommen bei CNW Creative New World GmbH RELOCATION SERVICES - unsere Leistungen um die nationale und grenzüberschreitende Mobilität von Familien, Einzelpersonen.
WP/StB Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann
Thema: Arial 14pt fett RGB 0,102,102 Folientitel und Themenübersicht: Arial 20pt fett RGB 0/102/102 Textboxen Arial mindestens 14pt, RGB 77,77,77 Überschriften.
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Die Kundenzertifikate vom VDR – Verband Deutsches Reisemanagement.
Seien sie Arbeitgeber der Wahl Be Employer Of Choice I The Employer Branding Expert.
5. Impulsis-Forum/ /C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
Doch Taten sagen mehr als Worte... Auf den nächsten Seiten zeigen wir Ihnen gerne, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen und begleiten können. Lassen.
Qualitätsstandards bei Buchung und Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlern Josina Monteiro IBS gemeinnützige GmbH, ein Unternehmen der AWO Thüringen.
Mit HalloBabysitter.de wird Ihr Unternehmen familienfreundlich Empfohlen vom.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Zu dieser Präsentation WICHTIG: Diese Folie dient nur als Leitfaden. Löschen Sie sie vor der Präsentation.
Hochschulgruppe Passau Wissen  Kontakte  Erfolg Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. Hochschulgruppe Passau.
 Präsentation transkript:

Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen über 900 Mitgliedunternehmen (mit ca. 14’000 Mitarbeitenden) und über 5’000 Einzelmitglieder unsere Dienstleistungen. Zürich, 2014

Die Treuhand-Kammer Hohe Relevanz: Weit über 2/3 der Schweizer Wirtschaftsleistung wird von Unternehmen erbracht, welche von unseren Mitgliedern betreut werden.  Vielzahl und Vielfalt unserer Mitglieder: Wir zählen über 5’000 natürliche Personen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Wirtschafts- und Steuerberatung zu unseren Mitgliedern. Nebst den grossen Wirtschaftsprüfungs- unternehmen gehören über 900 mittelgrosse und kleinere Treuhandunternehmen zu unseren Mitgliedunternehmen (mit rund 14’000 Mitarbeitenden). Experten des Fachs: Unsere Mitglieder werden unterstützt durch unsere fundierte Facharbeit: sei dies mit aktuellen Publikationen und Arbeitshilfen oder mit Antworten auf individuelle Fragen aus der täglichen Praxis. Zudem verfügen alle unsere Mitglieder über eine Ausbildung auf Expertenniveau und sie verpflichten sich zu einer kontinuierlichen Weiterbildung. Bei Ihnen vor Ort: Als Schweizerische Kammer nehmen wir unsere gesamtschweizerische Verpflichtung wahr. Mit 13 Sektionen stellen wir den direkten Draht zu lokalen Verbänden, Behörden und zu unseren Mitgliedern sicher.  Der Verantwortung verpflichtet: Als Spitzenverband der Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten ist es unsere Maxime, Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden, der Mitglieder und der interessierten Öffentlichkeit frühzeitig zu erkennen und aktiv einen Beitrag zu einer funktionierenden Wirtschaft zu leisten. © Treuhand-Kammer, 2014

Der Auftrag der Treuhand-Kammer Verband für grosse, mittlere und kleine Mitgliedsunternehmen und Einzelmitglieder Grösster Verbund engagierter Experten zu Rechnungslegung, Revision und Steuern Standard-Setter der Branche (Schweizer Prüfungsstandards, Benchmark Qualitätssicherung etc.) Interessenvertretung der Branche (im Zusammenspiel mit Parlament, Regulatoren, Behörden, Verbänden, Öffentlichkeit) Professionelle Begleitung der Mitglieder – administrativ, fachlich, marketingmässig (Qualitäts-Label «Mitglied der TK») Ausbildung des Berufsnachwuchs an Wirtschaftsprüfern und Steuerexperten Attraktives Weiterbildungsangebot für Mitglieder und Dritte (Seminare, E- Learning, Online-/Print-Publikationen) © Treuhand-Kammer, 2014

Die Treuhand-Kammer in Zahlen 13 30 100 300 600 900 5‘000 6‘000 10‘000 11‘000 15‘000 TK-Sektionen in allen Sprachregionen der Schweiz TK-Mitarbeitende (Geschäftsstelle und Akademie) Neudiplomierte Steuerexperten pro Jahr Neudiplomierte Wirtschaftsprüfer pro Jahr Experten im TK-Milizsystem (Kommissionen, Referenten) TK-Mitgliedunternehmen (Big4/BDO, KMU-Treuhänder) TK-Einzelmitglieder Seminarteilnehmer pro Jahr Nutzer des TK-Online-Portals Auflage der TK-Fachzeitschrift „Der Schweizer Treuhänder“ Abonnenten des TK-Newsletters Die Treuhand-Kammer als treibende Kraft der Treuhandbranche: Fachentwicklung (Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung, Steuern), Förderung des Berufsnachwuchs, Weiterbildung, Interessensvertretung © Treuhand-Kammer, 2014

Die Organisation der Treuhand-Kammer

Kommunikations-Kampagne 2012, © Treuhand-Kammer, Zürich, 30.9.2011 Ressort Ausbildung (Akademie der Treuhand-Kammer AG, 100% Tochtergesellschaft der TK) Wir sind verantwortlich für eine qualitativ hochstehende, praxisorientierte und an den Bedürfnissen unserer Kunden und der Wirtschaft ausgerichteten Ausbildung zum diplomierten Wirtschaftsprüfer und zum diplomierten Steuerexperten. Jährlich ermöglichen unsere Verbandsmitglieder 300 jungen Leuten in der Deutschschweiz, der Westschweiz und dem Tessin den Einstieg in den Beruf des Wirtschaftsprüfers und bereiten diese zusammen mit uns auf die Anforderungen des Berufs vor. Für die grossen Wirtschaftsberatungsunternehmen, die Anwaltskanzleien, die Verwaltung und die mittelständischen Treuhand- und Finanzunternehmen sind wir die erste Wahl bei der Ausbildung ihrer jährlich knapp 100 Mitarbeiter zum diplomierten Steuerexperten – kompetent, aktuell, praxisorientiert und an den Bedürfnissen des Markts ausgerichtet. Wir setzen auf einen ausgewogenen Dozentenmix aus Lehre und Praxis – die richtige Mischung ist das Geheimnis für anwendungsorientiertes Wissen auf höchstem Niveau, verbunden mit den neusten Erkenntnissen und Entwicklungen. Als Trägerorganisation der höheren Fachprüfungen zum diplomierten Wirtschaftsprüfer und zum diplomierten Steuerexperten leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur höheren Berufsbildung in der Schweiz und nehmen zusammen mit unseren Verbandsmitgliedern einen wichtigen, volkswirtschaftlichen Auftrag wahr. © Treuhand-Kammer, 2014 Kommunikations-Kampagne 2012, © Treuhand-Kammer, Zürich, 30.9.2011

Kommunikations-Kampagne 2012, © Treuhand-Kammer, Zürich, 30.9.2011 Ressort Weiterbildung (Akademie der Treuhand-Kammer AG, 100% Tochtergesellschaft der TK) Wir sind der schweizweit grösste Anbieter von Seminaren zu den Themen eingeschränkte Revision, ordentliche Revision, Rechnungslegung, Steuern juristische/ natürliche Personen, Recht/Sozialversicherungen etc. Neben unserem Seminarangebot bieten wir folgende Zertifikatslehrgänge an: Eingeschränkte Revision, Accounting, CAS in Steuern natürliche Personen, Swiss Law for Foreign Accountants. Um eine anhaltend hohe Dienstleistungsqualität sicher zu stellen, verpflichten sich die TK-Einzelmitglieder, ihre Fachkenntnisse durch eine kontinuierliche Weiterbildung stets auf dem neuesten Stand zu halten. Unsere Weiterbildungsangebote bieten frühestmöglich fundiertes Wissen (zu Standards, Gesetzen usw.) mittels Verbindung zu den TK-Fachkommissionen. Durch berufserfahrene Referenten ist die anwendungsorientierte Themen- vermittlung und somit der Transfer vom Wissen zum Können sichergestellt. Wir wissen, dass für unsere Seminarteilnehmer das teuerste einer Seminarteilnahme ihre Zeit ist. Deshalb setzen wir alles daran, dass sie diese bei uns möglichst nutzenstiftend verbringen. Über 6’000 Teilnehmer pro Jahr bestätigen uns, dass wir diesem Versprechen nachkommen und sind wiederkehrende Kunden. © Treuhand-Kammer, 2014 Kommunikations-Kampagne 2012, © Treuhand-Kammer, Zürich, 30.9.2011

Ressort Branchenpolitik & Mitgliederwesen Wir setzen uns für optimale Rahmenbedingungen für unsere Branche und für eine Regulierung mit Augenmass ein. Wir vertreten die Interessen unseres Berufsstands im politischen Prozess auf Bundes- und Kantonsebene. Wir pflegen den konstruktiven Dialog mit den Aufsichtsbehörden und mit anderen Verwaltungsstellen, Verbänden und Organisationen. Wir schaffen ein Umfeld für Mitglieder, die verantwortungsvoll und engagiert ihre Rechte und Pflichten wahrnehmen. Unser aktueller Bestand an TK-Mitgliedunternehmen umfasst neben den grossen 5 Prüfungsgesellschaften der Schweiz auch über 900 kleine und mittelgrosse Treuhandunternehmen. Die TK-Einzelmitglieder teilen sich auf in rund 4’000 dipl. Wirtschaftsprüfer, 200 Revisionsexperten (ohne dipl. Wirtschaftsprüfer), 300 dipl. Treuhandexperten und 900 dipl. Steuerexperten. Längst nicht jedes Unternehmen bzw. jede Person kann bei uns Mitglied sein. Wir stellen hohe Anforderungen an die Mitgliedschaft und an die Erlaubnis zur Nutzung des starken Qualitäts-Labels „Mitglied der Treuhand-Kammer“. Wir erlassen verbindliche Verhaltensregeln sowie Pflichten zur permanenten Weiterbildung und kontrollieren deren Einhaltung. © Treuhand-Kammer, 2014

Ressort Facharbeit Wir sind Standard-Setter dank unseren viel beachteten Publikationen; insb. Referenzwerk «Schweizer Handbuch der Wirtschaftsprüfung» in vier Bänden Schweizer Prüfungsstandards (PS) Standard zur eingeschränkten Revision (SER) Musterberichte, Arbeitshilfen etc. Ausarbeitung von Stellungnahmen zu Vernehmlassungen, insb. zu Gesetzes- vorlagen auf Bundes- und Kantonsebene. Teilnahme an Hearings, regelmässige Kontaktpflege zu Behörden, Branchenverbänden und sonstigen Organisationen. Bearbeitung von Fachfragen unserer Mitglieder aber auch Anfragen anderer interessierter Kreise (fachfragen@treuhand-kammer.ch). Über die mehrheitliche Facharbeit im Milizsystem wird sichergestellt, dass die Facharbeit durch Profis auf ihrem Gebiet erfolgt sowie breit abgestützt, praxistauglich und kundenorientiert ist. Die Facharbeit deckt alle steuerlichen Gebiete ab (Ertragsteuern, MWST, etc.) und befasst sich mit Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung in allen Facetten (Prüfung von Industrieunternehmen, Finanzindustrie, Krankenkassen, etc.). Die Facharbeit erfolgt in mehr als 10 ständigen Kommissionen/Subkommissionen und vereint die Kompetenz der TK-Mitgliedunternehmen. Ad hoc werden Projektgruppen für spezifische Fragestellungen gebildet. Zur Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der KMU-Mitglieder gibt es ein KMU-Kompetenzzentrum. Dieses dient als Bindeglied zu Sektionen und Kommissionen und erstellt Arbeitshilfen, Artikel, Seminare etc. © Treuhand-Kammer, 2014

Ressort Information & Kommunikation Wir setzen uns für die korrekte Wahrnehmung unseres Berufsstands ein. Mit geeigneten Massnahmen positionieren wir die Treuhand-Kammer als starke Premium-Marke im Markt und sichern den wirksamen Kommunikationsauftritt auf den Ebenen Gesamtverband, Sektionen und Mitglieder („Mitglied der Treuhand- Kammer“ als Qualitäts-Label). Dank dem ständigen Kontakt zu internen und externen Fachstellen, Behörden, Verbänden und Organisationen publizieren wir zeitnah und mediengerecht die relevanten Informationen aus der Branche: - TK-Publikationen (HWP, PS, Standard zur eingeschränkten Revision, Schriftenreihe, Leitfäden/Broschüren, Flyer, etc.) - Fundierte Artikel im DER SCHWEIZER TREUHÄNDER - Regelmässiger Versand des TK-NEWSLETTER an rund 15’000 Abonnenten - TK-NEWS Beiträge auf dem TK-Online-Portal Wir bauen laufend die Dienstleistungsangebote für unsere Mitglieder aus (laufende Optimierung von TK-Website/Online-Portal, Marketingtool-Box, individualisierte Broschüren, etc.). Zudem organisieren wir geeignete TK-Events für unsere Mitglieder aber auch für Interessierte aus der Branche zu relevanten Themen (Kammertagung, Corporate Governance Event, FrauenNetz Anlass, etc.). © Treuhand-Kammer, 2014

Ressort Finanzen & IT Wir sind das finanzwirtschaftliche und informationstechnologische Rückgrat der Treuhand-Kammer und der Akademie der Treuhand-Kammer AG. Das Ressort stellt sicher, dass intern unsere Mitarbeiter eine Arbeitsumgebung für effizientes Arbeiten vorfinden und extern unsere Online-Angebote funktionsfähig und rund um die Uhr verfügbar sind. Über eine professionelle Planungs- und Controlling-Funktion leisten wir einen Beitrag zur Entscheidungsfindung und zur Profitabilität der Treuhand-Kammer. Im Weiteren sind wir auch zuständig für die Fakturierung der Mitgliederbeiträge des Dachverbands und der Sektionen. Durch eine unternehmerische Führung ist es gelungen, über die letzten Jahre für die Mitglieder die Leistungen stetig auszubauen ohne die Mitgliederbeiträge zu erhöhen. Die Akademie der Treuhand-Kammer AG ist in 100% Besitz der Treuhand-Kammer. Sie ist - wie die Treuhand-Kammer - aufgrund ihrer hohen Eigenkapitalbasis finanziell unabhängig von Dritten. Der Verantwortung verpflichtet - gegenüber Kunden unserer Branche, unseren Mitgliedern sowie sonstigen Anspruchsgruppen - lassen wir unsere Leistung jedes Jahr freiwillig ordentlich revidieren. © Treuhand-Kammer, 2014