Jugendliche lernen die Lebensweise verschiedener Amphibienarten kennen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Im Rahmen der Ferienprojekte von KLEVER 2008
Advertisements

Schule braucht Rhythmus und Bewegung
Schüler erfolgreich machen
Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Althengstett
Power- Kids Kooperationsprojekt zwischen der
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Ab heute ist morgen!.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Kontingentstundentafel Hauptschule-WRS
Berufswahlbezogene Instrumente zur Kompetenzfeststellung : Ich-Stärkung und Entscheidungskompetenz …Schule ist eine befristete Stelle !!!! Michael Hanschmidt.
Andrea Haffner, AUDI AG Bildungswesen
Werner von Siemens-Schule Lorsch
Who is ... MAFALDA? …eine argentinische Comic-Heldin…
Taschengeld bei den deutschen Jugendlichen
ganzheitliche Entwicklung
‘‘Unser Schulgarten‘‘
Sorgen wir gemeinsam für unseren Planeten ERDE!
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Auf Schritt und Tritt gemeinsam – der Mentor als Wegbegleiter
♫ Lautsprecher eingeschaltet? ♫
Meine Professionalisierung in KiP Wenzl Ilse BRG 18 Schopenhauerstrasse.
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
... den Kindern das Wort geben der Klassenrat ...
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Experimentierkästen für Grundschulen
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Amphibien Wir lernen gemeinsam unsere einheimischen Amphibien kennen
Zeigen Sie Ideen! 18. Mai Virtual Classroom Tour (VCT) Wettbewerb: Zeigen Sie Ideen!
Was ist eigentlich Physik?
BMV – Schule nach 2013 Erste Überlegungen zur Konzeptentwicklung.
Umweltschutz ist unsere allgemeine Sorge
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Technik – Camps Projektträger: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die Feriencamps zur Förderung von Technikinteresse bei Technik – Zukunft in.
Beitrag zur Arbeit im SINUS Schulset NaWi/Südhessen (SSA BOW)
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein- Westfalen (LfM) Die LfM hat als Zulassungs- und Aufsichtsinstitution für den privaten.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Der Naturschutzbund (NABU) ist mit fast Mitgliedern der größte Naturschutzverband in Deutschland. Mitmachen kann jeder, wir suchen nicht nur Spezialisten!
Betriebspraktikum an Hamburger Schulen
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
„Schüler helfen Schülern“ – die Fördertutorien am AEG
Klimaschutz konkret Claudia Vogel, Umweltbeauftragte
Schultreffpunkt Kulturlandschaft
Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Die LfM hat als Zulassungs- und Aufsichtsinstitution für den privaten.
M A U S Medien Agenten für Unterstufen Schüler
Ich wünsche mir ein Tier
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
Experimente, Experimente Woche vom bis Die Zwerge beschäftigten sich diese Woche viel mit den Magneten. Dabei wurde ausprobiert und experimentiert.
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
EINFLIEßENDEBEREICHEEINFLIEßENDEBEREICHE 1 1. virtuelle Gemeinschaft Lagoa Die virtuelle Gemeinschaft oder Internetgemeinschaft sitzt in verschiedenen.
DIE TIERE UND IHRE LEBENSARTEN 100//pekiyi.
„Wasser mit allen Sinnen erleben“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche kochten wir Nudeln. Zuvor haben wir diese gewogen und gemessen,
Faschingseinzug im Kindergarten
Wochenrückblick vom – Passend zu unserem Thema Fahrzeuge haben wir ein neues Fingerspiel gelernt: „Die Räder vom Bus machen . . .“ Auf.
„Das Wasserprojekt startet durch“ Wochenrückblick vom 23. bis Zu Beginn unseres Projekts wollten wir natürlich am besten gleich alles über.
Realschule Oppenheim Integrative Form der neuen ‚Realschule plus‘
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
Referat zum Thema: Umweltschutz.
1.Recherche zu den Produkten, Verfahren, Berufsbildern usw. im Kooperationsunternehme n 2.Experimente motivieren, berufliches Interesse am Kooperationsunternehme.
„Klassenexpedition“und„Teamtraining“. GliederungGliederung 1. Einleitung 2. Hauptteil 3. Über uns 3.1 Arbeitsbereiche der AGBS e.V Entwicklung 4.
Bibliotheksarbeit im Fach Natur und Technik: „Der Hund“ Beispiel für eine Unterrichtseinheit in der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Susanna Räde, Maximilian-von-Montgelas.
P Erkenntnisgewinnung 5, 10, P Kommunikation 2, 7 P Kommunikation 8
Wie mache ich ‚offenen Unterricht‘ von Anfang an?
Mein lieblingstier. PINGUIN.
THEMA 1 | THEMA 2 | THEMA 3 | THEMA 4 | THEMA 5 | THEMA 6 (Diese Leiste ist nicht im Folienmaster angelegt)
THEMA 1 | THEMA 2 | THEMA 3 | THEMA 4 | THEMA 5 | THEMA 6 (Diese Leiste ist nicht im Folienmaster angelegt)
 Präsentation transkript:

Jakob Grimm Schule Rotenburg Artenschutz bei Erdkröte und Feuersalamander Jugendliche lernen die Lebensweise verschiedener Amphibienarten kennen. Sie führen Bestimmungsübungen beim Absammeln der Tiere im Gelände durch und bewahren sie außerdem vor dem Überfahren durch Autos.

Jakob Grimm Schule Rotenburg Vom Kleinsein zum Einstein Im Unterricht werden Experimente zum Thema „Wasser“ vorbereitet, die mit Kindern aus Kindertagesstätten durchgeführt werden. Dies soll Kinder und Jugendliche früh für Naturwissenschaften und Technik begeistern um sie später zu einer Ausbildung in diesen Bereichen zu motivieren.

Jakob Grimm Schule Rotenburg Biotop im Klassenraum – Aquarium mit Fuldafischen Ein Aquarium mit Fischen aus der Fulda soll Schülerinnen und Schüler für die Lebensweise einheimischer Fische sensibilisieren und begeistern und das Thema „Fische“ im Unterricht praxisnah unterstützen. Von der Planung des Aquariums bis zum Fangen von Moderlieschen und Stichling und dem Einsatz im Unterricht wird dieses Projekt von Schülern eigenverantwortlich durchgeführt.

Jakob Grimm Schule Rotenburg Rhäden Natur – Ranger - Natur hautnah erleben und für andere Menschen begreifbar machen Schülerinnen und Schüler der JGS sollen das Naturschutzgebiet Rhäden bei Obersuhl im Rahmen eines dreitägigen Naturschutzcamps selbst erleben und ihre Erfahrungen und Kenntnisse in Form von Führungen an andere Menschen weiter geben.

Blumensteinschule Obersuhl Naturschutz zum Anfassen – Nistplätze für Flussregenpfeiffer und Eisvogel erschaffen Über die Entbuschung von natürlichen und künstlich angelegten Inseln soll eine konkrete Artenhilfsmaßnahme von Schülern für Flussregenpfeifer, Flussuferläufer und Co erfolgen. Anhand begleitender Beobachtungen leiten die Schülerinnen und Schüler weitere Maßnahmen zur Unterstützung dieser Vögel ein und übernehmen somit Verantwortung zum Schutz der Natur.

Blumensteinschule Obersuhl Rhäden Natur – Ranger - Natur hautnah erleben und für andere Menschen begreifbar machen Schülerinnen und Schüler der Blumensteinschule sollen das Naturschutzgebiet Rhäden im Rahmen eines dreitägigen Naturschutzcamps selbst erleben und ihre Erfahrungen und Kenntnisse in Form von Führungen an andere Menschen weiter geben.