Was ist die industrielle Revolution? Veränderungen/ Auswirkungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Deutsch Februar 2007.
Advertisements

Die Uhrzeit.
Eindrücke und Tagebuch unserer Studienfahrt
Arbeitszeit an Tankstellen
Stadtentwicklung und Mobilität
Kinderarbeit in Asien.
Memoiren der Austausch mit England Mateusz Mizera.
Dann überleg dir vorher gut, wie du das deinem Chef beibringst....
Hinterhöfe im Frankenberger Viertel Seminar: Medien im Unterricht Leitung: Priv.-Doz.Dr.phil. Manfred Geuting Referentin: Tina Voss.
Erfindungen der Neuzeit
Der Arbeiter im Weinberg
Mein Schultag Mein Schultag beginnt mit dem Frühstück um sieben Uhr. Ich frühstücke ein Butterbrot mit Wurst und trinke ein Glas Saft. Um Viertel nach.
ALS KUNDE FUHR ICH NACH INDIEN UM HERAUSZUFINDEN,
Learning objectives: To understand the main points made about the difference between German and English schools.
Learning objectives: To understand the main points made about the difference between German and English schools.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es?/ Wie spät’s?
Um wieviel Uhr….?.
Berufe: Wo und wann arbeitest du?
ALS KUNDE FUHR ICH NACH INDIEN UM HERAUSZUFINDEN, WIE MAN ZU SO GÜNSTIGEN KONDITIONEN PRODUZIEREN KANN UND UM BEI DIESER GELEGENHEIT AUCH EINEN ZULIEFERER.
Am Morgen Der Wecker klingelt um 6 Uhr/An den Werktagen muss ich zur Schule gehen, deshalb stehe ich um 6 Uhr auf. Ich gehe ins Badezimmer, ich wasche.
Betr.: Urlaubsantrag.
Was machen stefan und nadir morgen?
Industrialisierung (ab 1750)
England – Die Wiege der Industrie
Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es?
Warum ich meine Sekretärin gefeuert habe...
Wohnen im Mittelalter Von Toni & Lisa.
Einfach ICH.
Die industrielle Revolution
«Говорение» ЕГЭ. Aufgabe 1. Die industrielle Revolution, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts von England aus ihren Anfang nahm, sorgte dann für einen Wandel.
Sein / gestern / im Kino / mit deiner Freundin / ? Warst du gestern mit deiner Freundin im Kino? gern / Sarah / lesen / Bücher / am Abend /. Sarah liest.
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Die Erfindung und Entwicklung der Dampfmaschine
Industrielle Revolution
der deutschen Sozialversicherung
die Zeit / die Uhr die Sekunde / n die Minute / n die Stunde / n
Ein Zeit Was machst du am Morgen? Was machst du am Vormittag?
Industrielle Revolution
Industrielle Revolution im 19.Jhd
Weihnachten und Silvester in Polen. Advent Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret,
Industrialisierung.
Guten Morgen, wir beginnen mit der Wortgymnastik! der, das oder die? Jahr, Jahreszeit, Winter, Frühling, Sommer, Herbst, Monat, Woche, Wochentag, Tageszeit,
Ende der Feudalgesellschaft und Anfang einer Technikgesellschaft
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Europa und die Schweiz.
Schweizer Geschichtsbuch 3 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 1. Die Moderne Kapitel 1.2:
= = = = 10:30 11:10 12:45 16:40 Heure Horaire Wieviel Uhr ist es?
Industrielle Revolution
Подготовка к КР №4 Mein Schultag.
Digitalisierung der Arbeitswelt
שיעור בענין חצות בשעות זמניות
x x x x Es ist ... vor 7.00: 7 (Uhr) nach 7.55: 5 vor : 5 nach 7
Deutschland auf dem Weg zur Industriegesellschaft
Was Hat Herr Rasch den ganzen Vormittag gemacht?
Frankreich in der Krise
Inas Schultag.
Да или нет?.
Am Kunstgymnasium.
China auf dem Weg zur Demokratie?
Warum ich meine Sekretärin feuerte!
Was man von Oma und Opa lernen kann
Begrüssungen G-2-2.
Inas Schultag.
Band 1 Betreuer: Kexin Ji
Grundschule St. Josef Standort St. Josef II im Ludwigsgymnasium
You need to use your mouse to see this presentation
Warum ich meine Sekretärin feuerte!
 Präsentation transkript:

Was ist die industrielle Revolution? Veränderungen/ Auswirkungen Der Beginn Die Ausbreitung Veränderungen/ Auswirkungen

Was ist die industrielle Revolution? Bis ins 18. Jahrhundert waren alle Länder der Erde landwirtschaftlich geprägt -> Agrarstaaten. Die Mehrheit der Bevölkerung arbeitete in der Landwirtschaft. Zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts: Bedeutende und zukunftsweisende Erfindungen/Innovationen Ausgang in England Einführung der Massenproduktion in Fabriken (Standardisierte Produkte, Arbeitsteilung) Die Technisierung nahm ihren Lauf…

3 Phasen: Die erste industrielle Revolution: Ab der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts – Erfindungen wie Dampfmaschine, Spinnmaschine bilden die Grundlage die Entstehung von Fabriken Die zweite industrielle Revolution: Ab 1920 Glühbirne, Telefon, Nähmaschine Die dritte industrielle Revolution: Ab den 1970er Jahren – Elektrotechnik, Internet ...

Bedeutende Erfindungen im Zuge der ersten industriellen Revolution 1764: Erste Spinnmaschine („Spinning Jenny“) 1769: Dampfmaschine 1785: Erste mechanische Webstuhl 1814: Erfindung der Dampflokomotive Das Dampfschiff, die Eisenbahn und rauchende Schornsteine waren die Symbole des Industriezeitalters

Warum ging die Industrielle Revolution von England aus? Erfindungen: Dampfmaschine -> Durch den erzeugten Wasserdampf konnten andere Maschinen betrieben werden und Fabriken wurden unabhängig von natürlichen Gegebenheiten wie Wind und Wasser Rohstoffe Kohle Rohstoffe aus den Kolonien Bevölkerungswachstum Kapital für Investitionen Gute Infrastruktur

Die Veränderung der gesellschaft „REVOLUTION“ weil sich die Lebensumstände der Menschen drastisch veränderten > Viele Menschen zogen vom Land in die Stadt - mit der Hoffnung auf ein besseres Leben – und arbeiteten in den Fabriken Neben Adel, Bauer und Bürgertum kam nun die neue Klasse der Lohnarbeiter hinzu Ein neues Wirtschaftssystem entstand: KAPITALISMUS Hier standen sich Kapitalbesitzer und Lohnarbeiter gegenüber

Die soziale frage ELEND in der Stadt Hohe Arbeitslosigkeit und niedrige Löhne Schlechte Arbeitsbedingen (kein Urlaub, keine Kranken- und Unfallversicherung, bis zu 18 Arbeitsstunden täglich!) Miserable Lebensbedingungen (zu wenige Wohnungen, sehr schlechte Luft ...) Folgen: Streiks Aus der sozialen Not entstand im 19. Jahrhundert, die Arbeiterbewegung, die für bessere Arbeitsbedingungen kämpften.

Textquelle von 1843 (Pottendorf, NÖ) „Die Arbeitszeit dauert von 5 Uhr morgens bis 9 Uhr abends, nur am Vortage des Sonntags bis zur Dämmerung. Ruhestunde von 12 bis 1 Uhr zum Mittagessen. Zwischen und 9 Uhr Vor- und zwischen 4 und 5 Uhr nachmittags ist ihnen gestattet, jedoch ohne Unterbrechung der Spinnerei, Frühstück und Jause zu sich zu nehmen. Kinder sind mittags von halb 12 Uhr bis 1 Uhr frei ... Zum Unterrichte (der Kinder) im Lesen, Schreiben, Rechnen und der Religion ist an allen Werktagen die Zeit von halb 12 Uhr bis halb 1 Uhr bestimmt, dagegen an Sonn- und Feiertagen. Dagegen an Sonn- und Feiertagen 3 ½ Stunden und zwar vormittags von 8 bis 10 Uhr und nachmittags von halb 1 Uhr bis 2 Uhr festgesetzt.“ “Sollte durch ein außergewöhnliches Natur- oder anderes Ereignis entweder ein Teil oder die ganze Fabrik außer Gang gesetzt werden, so erhalten die betreffenden Arbeiter für die Zeit der Nichtbeschäftigung keinen Lohn“

Arbeit Heute 1919 Einführung der 6-Tage-Woche und 48-Stundenwoche Wochenarbeitsstunden in der 2. Republik 1959 Reduktion auf die 45-Stundenwoche 1970/75 Reduktion auf 40 Stundenwoche Urlaub: 1960 waren es noch 2 Wochen! 70ern Erhöhung auf 3 und später 4 Wochen Seit den 80ern 5 Wochen Krankenversicherung Pensionsversicherung Unfallversicherung