… unterwegs Predigt zu Lukas 9,57-62.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Advertisements

Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?
Jesus ist auferstanden!
Ich steige ein in das Leben
Umzugsnot. Lammesblut. Gott ist gut!
Jetzt ist es wieder höchste Zeit
hat Jesus Menschen in die Nachfolge gerufen ?
Jesus sendet seine Jünger aus
Nachfolgen. Nachfolgen Lukas 9,23 Da sprach er zu ihnen allen: „Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich.
Willkommen!.
Vorbilder in der Bibel - 18
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Während dieser Zeit sprach Jesus mit seinen Jüngern zum ersten Mal von seinem Tod: "Wir müssen nach Jerusalem gehen. Dort werden mich die führenden Männer.
Willst du mit mir gehen?. Willst du mit mir gehen?
Willkommen!.
..
Was brachte Jesus ans Kreuz?
Taufgottesdienst. Taufgottesdienst Markus 16 Hfa 15 Dann sagte er zu ihnen: "Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende.
Wie man Gott dienen kann
Geschichte über das Leben
Ein gesunder Christ braucht...
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Wege Wege sind da um gegangen zu werden,
Hast du Auferstehungshoffnung? 1.Petrus 1,3 Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, denn er hat uns in seiner großen Barmherzigkeit.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Es war einmal ein Ehepaar, das einen 12jährigen Sohn und einen Esel hatte. Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennen zulernen. Zusammen.
Der tiefe Fall eines Glückspilzes
1 Sechs Tage vor dem Passafest kam Jesus wieder nach Betanien, wo Lazarus wohnte, den er von den Toten auferweckt hatte. 2 Dort wurde nun Jesus zu Ehren.
Ein besonderes Album für den Täufling und seine Familie 1.Die Taufe hat Bedeutung 2.Die Getauften sind eine weltweite Gemeinschaft 3.Wir haben eine gemeinsame.
Ostern, ein Fest des Lebens Kita - Gottesdienst.
Such, wer da will ein ander‘ Ziel... Gesangbuch Nr
 GZD 2016 Das ärgerliche Kreuz!?.  GZD 2016 Das ärgerliche Kreuz!? Dass Jesus Christus am Kreuz für uns starb, muss freilich all denen, die verloren.
Thema: Freiheit der Nachfolge? Was wird anders im Leben als Christ? Text: Rö 6, 3-14.
Römer06,3-8(9-11) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
1. Perspektiven auf das Kreuz
auf dem Kirchentag in Berlin 2017 im Alten und Neuen Testament
„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A)
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Matthäus 16,13ff Als Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?« »Nun«, erwiderten.
Kirche spricht über ihre DNA
Markus 16, 9-14 (15-20) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Der Heilige Geist kam in sichtbarer Gestalt wie eine Taube auf ihn herab. Lukas 3,22
Jesus – seine Flucht und Rückkehr
Treue-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 30 Sekunden)
Christsein - was habe ich davon?
57 Als sie weitergingen, wurde Jesus von einem Mann angesprochen
Kirche ist ein Ort, wo das Leben entdeckt wird
Gibt es bei Gott eigentlich Gratisangebote?
1.
Der Heilige Geist wird die Welt überführen von Gerechtigkeit, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht. Johannes 16,8+10.
Warum mit anderen darüber reden
Herzlich willkommen!.
1.
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Gaben und Geben.
1.
Markus-Evangelium Gott wirkt heute noch so wie damals.
Willst du auferstehen? 1.
Zeuge sein mit Kraft & Ziel!
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
1.
1.
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
1.
1.
[SMU 126] Viele Wege gibt es
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Matthäus Teil 2.
 Präsentation transkript:

… unterwegs Predigt zu Lukas 9,57-62

Lukas 9,57-62 57 Als sie weitergingen, wurde Jesus von einem Mann angesprochen. »Ich will dir folgen, wohin du auch gehst«, sagte er. 58 Jesus erwiderte: »Die Füchse haben ihren Bau und die Vögel ihre Nester; aber der Menschensohn hat keinen Ort, wo er sich ausruhen kann.« 59 Zu einem anderen sagte Jesus: »Folge mir nach!« Er aber antwortete: »Herr, erlaube mir, zuerst noch ´nach Hause` zu gehen und mich um das Begräbnis meines Vaters zu kümmern.« 60 Jesus erwiderte: »Lass die Toten ihre Toten begraben. Du aber geh und verkünde die Botschaft vom Reich Gottes!« 61 Wieder ein anderer sagte: »Ich will dir nachfolgen, Herr; doch erlaube mir, dass ich zuerst noch von meiner Familie Abschied nehme.« 62 Jesus erwiderte: »Wer die Hand an den Pflug legt und dann zurückschaut, ist nicht brauchbar für das Reich Gottes.«

Der erste Mann ist ganz begeistert: „Ich will dir folgen, wohin Du auch gehst.“ Jesus sagt: „Mein Nachfolger zu sein, ist auch damit verbunden, an manchen Stellen etwas „heimatlos“ zu sein.“ Suche den Raum in deinem Herzen, den Christus Dir schenkt. Diesen Raum kann Dir keine strittig machen.

Der zweite Mann will zuvor seinen Vater beerdigen, bevor er Jesu Nachfolger wird. Nachfolge heißt hier, aufbrechen mit Jesus. Und dieser Weg bedeutet, die Heilsbotschaft von Jesus zu verbreiten. Jesus folgen, bedeutet dann auch mit Traditionen, ungeschriebenen Gesetzten oder dem Bild das andere von uns haben zu brechen. Das trifft durchaus auf Unverständnis.

Der dritte Mann sieht zuerst seine Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber. . Hier geht es Jesus um die Konzentration auf die aufgetragene Arbeit.

Der dritte Mann sieht zuerst seine Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber. . Hier geht es Jesus um die Konzentration auf die aufgetragene Arbeit. Jesus nachfolgen bedeutet auch loslassen oder Verzicht. Wer Jesus nachfolgen will, muss sich auch lösen von Annehmlichkeiten und dem Wunsch, ein möglichst schönes, sorgenfreies Leben zu haben.

Jeder der sich taufen lässt, Jeder der getauft ist, bezeugt das: Ich will mit Jesus unterwegs sein. Ich will mich von Jesus verändern lassen. Ich will auf Gottes neue Welt, unserem Zielpunkt, hinleben. Ja ich will mich davon prägen und motivieren lassen, egal wo ich morgen bin.