Jonathan Edwards.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
GNADE – LIEBE – GEMEINSCHAFT Trinitarisch glauben und leben 2 Korinther 13,13.
Älteste und Leiter in der Gemeinde
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Thema: Täglich leben aus der Quelle
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Vom Höchsten beschenkt!
Auf das Ziel konzentriert!
2 Peter 3:18(NL) Wachst aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gehört alle Herrlichkeit und Ehre, jetzt und in.
Thema: „Ein Leben zum Segen und Erbauung der Gemeinde“
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Du, Gott, bist die Quelle, die uns Leben schenkt. Deine Liebe
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!
Priester im eigenen Haus: das Gnadenmittel Familienandacht!
Zuversicht in CHRISTUS 12: Anwendung Teil 1: „halb“ leer.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Jesus Christus trug mein(e)(n).... „ Jesus Christus trug meine Sünde am Kreuz. “
Die Allgenugsamkeit der Schrift Belgische Bekenntnis 7: Die Allgenugsamkeit der Schrift Wir glauben, dass diese Heilige Schrift den Göttlichen Willen.
Neu ergriffen von der Lehre Gottesdienst
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand fragt, warum ihr so von Hoffnung erfüllt seid. 1. Petrus 3,15.
Das Vaterunser Matthäus 6,9-13 (LÜ) Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
10. J ULI 2016 W AS IST DER ‚Z ENIT ‘ DEINES L EBENS ? „B ERGAB GEHT ES LEICHTER “ W ACHSEN DURCH L OSLASSEN ?
Das apostolische Glaubensbekenntnis
Herzlich willkommen!.
Veränderung aus der Sicht Gottes
2. Timotheus 1, 8-12 Was habe ich davon??.
Alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift. 2. Timotheus.
Kein hoffnungsloser Fall!
5 Lasst alle Menschen eure Freundlichkeit spüren. Der Herr ist nahe.
Sola Scriptura – Allein die Schrift
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, damit du das ewige Leben gewinnst, zu dem Gott dich berufen hat. Zu diesem Kampf hast du dich in besonderer Weise.
Treffpunkt Gebet Gebet für die Gemeinde.
Freue dich, du bist nicht mehr tot
Jesus schenkt unermesslichen Reichtum
Bin ich verwirrt, ver-irrt, oder weiß ich es einfach besser?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Herzlich willkommen!.
Charakter-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 10 Sekunden)E.
Wie kann man die Bibel lesen
Ein Ausländer kommt zum Glauben an Jesus Christus
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben
Foto: © Joujou / pixelio.de
Habe ich den Heiligen Geist?
Wir ertragen uns in Liebe
Das Johannes-Evangelium ist in jeder
Predigt heute Thema: „Zuversicht und Hoffnung“ Markus 4,26-29.
Gottesdienst Juli 2018.
1.
Ihr werdet meine Zeugen sein
1.
„Goldener Ring JOHANNES“ „JE_21 Briefe _Einführung“
Überzeugt aus gutem Grund
Das Licht in uns....
Zeuge sein mit Kraft & Ziel!
Lasst uns Schätze sammeln!
Danke! Gedanken zum Jahresschluss.
Die Grundlage des christlichen Glaubens
Du bist, was du isst. Du bist, was du isst.
Geschaffen zu guten Werken, die Gott vorbereitet hat
Mit Gott und der Gemeinde, durch „Dick und Dünn“!
 Präsentation transkript:

Jonathan Edwards

Entschluss Nr. 1 Ich bin entschlossen, das zu tun, was am meisten zu Gottes Ehre, zu meinem eigenen Besten und zu meiner Freude dient; dies will ich mein Leben lang tun ohne Rücksicht auf meine Zeit, sei es jetzt oder unzählige Jahre von hier an. (...)

Entschluss Nr. 5 Ich bin entschlossen, keine Zeit zu verlieren, sondern sie auf die bestmögliche Art und Weise zu nutzen.

Entschluss Nr. 16 Ich bin entschlossen, über niemanden negativ zu reden, so dass es zu seiner Unehre geschieht, aus keinem anderen Beweggrund außer wenn es wirklich zu seinem Besten dient.

Entschluss Nr. 34 Ich bin entschlossen, in Schilderungen und Berichten meinerseits nichts anderes als die reine und einfache Wahrheit zu sprechen.

Entschluss Nr. 56 Ich bin entschlossen, den Kampf gegen meine Verderbtheit weder aufzugeben noch darin nachzulassen, wie erfolglos ich auch sein mag.

Warnung & Ermutigung 1,3-7 1,18-20 4,1-5 4,6-16 6,3-10 6,11-16

6 Entschlüsse, damit du als Christ deine Aufgaben von Gott erfüllst 1Timotheus 6,11-16 6 Entschlüsse, damit du als Christ deine Aufgaben von Gott erfüllst

1. Ich fliehe vor sündigen Begierden (6,11a) Du aber, Mensch Gottes, fliehe diese Dinge; (Elberfelder 2006)

Mann Gottes http://distantshores.org/resources/illustrations/sweet-publishing/

2Tim 3,16-17 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet. (Elberfelder 2006)

1. Ich fliehe vor sündigen Begierden (6,11a) Du aber, Mensch Gottes, fliehe diese Dinge; (Elberfelder 2006)

1. Ich fliehe vor sündigen Begierden (6,11a) Anwendung Beurteile deine Gedanken Verurteile deine Gedanken Ersetze deine Gedanken

2. Ich eifere nach heiligen Tugenden (6,11b) strebe aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Ausharren, Sanftmut! (Elberfelder 2006) } Beziehung zu Gott } Charakter als Christ } Reaktion auf Druck

2. Ich eifere nach heiligen Tugenden (6,11b) Anwendung Lebe, um Gott zu gefallen Gib dich bewusst täglich Gott hin Vertraue Gott anstatt durch Sünde deine Situation schnell zu verändern Suche das Wohl von jedem, mit dem du zusammen bist Gib nicht auf, deine Freude im Herrn und im Gehorsam zu suchen, wenn du unter Druck bist Bleibe ruhig, freundlich und besonnen, wenn jemand dich kritisiert 

3. Ich kämpfe den guten Kampf (6,12a) des Glaubens (Elberfelder 2006)

Kampf

Paulus 4,10 ... denn dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen. 2Tim 4,7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; (Elberfelder 2006)

3. Ich kämpfe den guten Kampf (6,12a) des Glaubens (Elberfelder 2006)

3. Ich kämpfe den guten Kampf (6,12a) des Glaubens (Elberfelder 2006)

3. Ich kämpfe den guten Kampf (6,12a) Anwendung Bezeuge du deinen Glauben Bleibe unbeirrbar, wenn dein Glaube verspottet wird Bringe das Evangelium voran, wo immer du hingestellt bist

4. Ich ergreife das ewige Leben (6,12b) zu dem du berufen worden bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen! (Elberfelder 2006)

Berufen Allgemeiner = äußerlicher Ruf Effektiver = innerer Ruf Jes 45,22 Mt 11,28 Effektiver = innerer Ruf 1Kor 1,23-24 2Tim 1,9 Röm 8,30

4. Ich ergreife das ewige Leben (6,12b) zu dem du berufen worden bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen! (Elberfelder 2006) Effektiver = innerer Ruf Gottes

4. Ich ergreife das ewige Leben (6,12b) zu dem du berufen worden bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen! (Elberfelder 2006)

4. Ich ergreife das ewige Leben (6,12b) zu dem du berufen worden bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen! (Elberfelder 2006)

4. Ich ergreife das ewige Leben (6,12b) Anwendung Lebe für ewige Werte die Schrift (1Pet 1,25)  die Seelen der Gläubigen (1Pet 1,22-23) die Seelen der Verlorenen (Mt 25,46) dein Schatz im Himmel (Mt 6,20)

5. Ich bewahre die Anforderung von Gott (6,13-14) Ich gebiete dir vor Gott, der allem Leben gibt, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, dass du das Gebot unbefleckt, untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus! (Elberfelder 2006)

5. Ich bewahre die Anforderung von Gott (6,13-14) Anwendung Du musst das Gebot (=gesunde Lehre) Lernen Erklären können Weitergeben

6. Ich beziehe meinen Antrieb aus Gott (6,15-16) „Was uns bei dem Gedanken an Gott in den Sinn kommt, ist das wichtigste über unsere Person“ A.W. Tozer

6. Ich beziehe meinen Antrieb aus Gott (6,15-16) Bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus! Die wird zu seiner Zeit der selige und alleinige Machthaber zeigen, der König der Könige und Herr der Herren, ... (Elberfelder 2006) Gott ist der Souveräne

6. Ich beziehe meinen Antrieb aus Gott (6,15-16) ...der allein Unsterblichkeit hat... (Elberfelder 2006) Gott ist der Ewige

6. Ich beziehe meinen Antrieb aus Gott (6,15-16) ...und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. (Elberfelder 2006)

Wir können Gott nicht sehen Wir können Gott sehen Als Sünder getrennt Gottes Wesen ist unsichtbar Durch Offenbarung  In Christus Wahre, reale, klare Sicht

6. Ich beziehe meinen Antrieb aus Gott (6,15-16) ...und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen. (Elberfelder 2006) Gott ist der Heilige

Entschlossen? http://distantshores.org/resources/illustrations/sweet-publishing/

6 Entschlüsse Ich fliehe vor sündigen Begierden (6,11a) Ich eifere nach heiligen Tugenden (6,11b) Ich kämpfe den guten Kampf (6,12a) Ich ergreife das ewige Leben (6,12b) Ich bewahre die Anforderung von Gott (6,13-14) Ich beziehe meinen Antrieb aus Gott (6,15-16)