Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Sola Scriptura – Allein die Schrift

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Sola Scriptura – Allein die Schrift"—  Präsentation transkript:

1 Sola Scriptura – Allein die Schrift
Die Grundlage und Zusammenfassung der reformatorischen Botschaft Sola scriptura – allein die Schrift Solus Christus – allein Christus Sola gratia – allein die Gnade Sola fide – allein der Glaube [Soli deo Gloria – allein Gott die Ehre]

2 Sola Scriptura – Allein die Schrift
„Der Glaub‘ sieht Jesus Christus an; der hat genug für uns getan, er ist der Mittler worden“ Wir im Glauben mit Christus eins wie eine Braut mit ihrem Bräutigam. Aus dieser Ehe folget, wie Paulus sagt, daß Christus und die Seele ein Leib werden. Ebenso werden auch beider Güter, Glück und Unglück und alle Dinge gemeinsam, so daß, was Christus hat, das ist der gläubigen Selle eigen, was die Seele hat, wird Christi eigen. Christus hat alle Güter und Seligkeit: die sind der Seele eigen; die Seele hat alle Untugend und Sünder auf sich: sie werden Christi eigen. …, wenn er sich dann der gläubigen Seele Sünde durch ihren Brautring (das ist der Glaube) selbst zu eigen macht und nichts anders tut, als hätte er sie getan, so müssen die Sünden in ihm verschlugen und ersäuft werden. So wird die Seele von allen ihren Sündern nur durch ihre Verlobungsgabe, das ist des Glaubens halber, ledig und frei und mit der ewigen Gerechtigkeit ihres Bräutigams Christi begabt.

3 Sola Scriptura – Allein die Schrift
"Was ist wahrer Glaube?" Wahrer Glaube ist nicht allein eine zuverlässige Erkenntnis, durch welche ich alles für wahr halte, was uns Gott in seinem Wort geoffenbart hat, sondern auch ein herzliches Vertrauen, welches der Heilige Geist durchs Evangelium in mir wirkt, dass nicht allein anderen, sondern auch mir Vergebung der Sünden, ewige Gerechtigkeit und Seligkeit von Gott geschenkt ist, aus lauter Gnade, allein um des Verdienstes Christi willen. (Heidelberger Katechismus Frage 21)

4 Sola Scriptura – Allein die Schrift
„Wo bleibt unser Ruhm? - Er ist ausgeschlossen … durch den Glauben!“ (Röm 3,22) „Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!“ (1Kor 1,31) „We praise God most when we need him most; and where would we need him more than for the forgiveness of our sins.“ (Jonathan Edwards, )

5 Sola Scriptura – Allein die Schrift
2. Die Heilige Schrift als Kraftquelle der Reformation. „wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde - denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, dass sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben - so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Gott helfe mir, Amen!"

6 Sola Scriptura – Allein die Schrift
3. Luthers Weg zur Bibel und sein Umgang mit ihr Die Bibel war für Luther das Fundament der Kirche, an dem alles andere zu messen ist. In der Spannung zwischen gottesdienstlichen Bibellesungen, vor allem dem Psalmengebet und seinen Anfechtungen wurde Luther zum Bibelausleger. „Ich liebte die Bibel.“

7 Sola Scriptura – Allein die Schrift
Psalm 119. „Da wirst du drei Regeln drin finden, die den ganzen Psalm hindurch reichlich vorgetragen werden. Sie heißen: Gebet, Meditation, Anfechtung.“

8 Sola Scriptura – Allein die Schrift
Luthers Leben gehörte der Bibel Bibellehrer (Professor der Biblischen Theologie) Erste Psalmenvorlesung Römerbrief Galaterbrief 1517/18 Hebräerbrief Zweite Psalmenvorlesung Prediger der Heiligen Schrift Übersetzer der Heiligen Schrift

9 Bibel und Gemeinde gehören zusammen.
Sola Scriptura – Allein die Schrift 4. Sola Scriptura heute 4.1 Die Voraussetzung Gott hat geredet 4.2 Was „sola scriptura“ nicht bedeutet 4.2.1 Die Bibel sagt uns nicht alles über Gott, was wir wissen möchten. 4.2.2 Die Bibel sagt uns nicht alles, was in ihrer Zeit geschah. 4.2.3 Die Bibel will richtig gelesen werden. Bibel und Gemeinde gehören zusammen. Bib

10 Sola Scriptura – Allein die Schrift
4.3 Was die Schrift auszeichnet. 4.3.1 Die Klarheit der Schrift (die claritas oder perspicuitas) Die äußere Klarheit der Schrift Die innere Klarheit der Schrift 4.3.2 Die Genügsamkeit der Schrift Sie enthält alles, was zu unserem Heil und zu unserem Leben zu wissen nötig ist. 4.3.3 Die Abgeschlossenheit der Schrift

11 Sola Scriptura – Allein die Schrift
Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ – Joh 14,6. „ Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden.“ – Joh 10,1.9 „Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben. Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen.“ (Barmer Erklärung 1934, Art. 1)

12 Sola Scriptura – Allein die Schrift
4.4 Zum Umgang mit und zur Auslegung der Heiligen Schrift 4.4.1 Die Schrift will gelesen werden. 4.4.2 Die Schrift will mit Demut, Ehrfurcht und Geduld gelesen werden. „Anfechtung lehrt aufs Wort achten“ 4.4.3 Die Schrift muss im Zusammenhang gelesen werden. Der Zusammenhang des Textes. Der Ort in der Offenbarungsgeschichte Christus allein ist die Mitte der Schrift.

13 Sola Scriptura – Allein die Schrift
„Wir sind Bettler, das ist wahr.“


Herunterladen ppt "Sola Scriptura – Allein die Schrift"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen