Die Wüste.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hallo aus Namibia! Hallo! Ich bin Naomi. Ich wohne auf dem Land in der Nähe von Windhoek in Namibia. Hallo! Ich heiße Mandume. Das ist meine Familie.
Advertisements

Einführung in die Klimatologie
Subtropen.
Wo Wasser ist, da ist Leben
Von Andrea Cano Molina & Irene Villafañe Sanz Klasse 8b 1.
Rodung des Regenwaldes
Von Marc Jürgens und Eric Villalba
Fossile und erneuerbare Energien
Klimatische Vielfalt Österreichs
Klima und Klimazonen auf der Erde
Das buch der Rennmäuse Manche Forscher bezeichnen die Mongolische Rennmaus auch als "Rennratte". Rennmäuse werden seit Jahrzehnten als zutrauliche Haustiere.
Wasseroberflächenspannung
Flusspferd.
Wüsten Herzlich Willkommen! Name des Schülers.
Reptilien.
Afrikanische Speikobra
Als die Dinosaurier die Erde beherrschten. Wer waren die Dinosaurier Tierfamilie der Reptilien eierlegende Tiere erste Dinosaurier vor etwa 220 Millionen.
Inhaltsangabe Der tropische Regenwald Das Leben der Penan
Die Tiere Afrikas Mária Baškovská 2.AZA.
Der Afrikanische Elefant
Trinkwasser aus der Wüste
Oberfläche und Atmosphäre
Bildergalerie: Sahara: Wüstenformen Schulbuch Seite 28/29
Die oekologischen Probleme
Sahara Die Sahara Die Sahara.
G2 – Ökosysteme (WP-HL).
Lebensraum Halsbandleguane sind sehr farbenprächtige Echsen. Sie leben in der Wüste. Sie haben ein schwarze Doppelhalsband, welches meist durch ein helleres.
Lamas!!! Auch wenn sie keine Höcker haben: Lamas gehören zur Familie der Kamele - weil sie nur in Südamerika, also der neuen Welt vorkommen .
«Klimavielfalt Südamerikas»
Weiß du das schon? Подготовила: учитель немецкого языка
Vortrag von Martin Muster
Zerbrochenes Glück Als ich das Tinileft-Tal durchquert und verlassen fand ich ein Glück, das wäre vollkommen gewesen, hätte es nur Bestand gehabt! Das.
Sahara: Oasen, Tiere und Pflanzen
Das Erdmännchen Suricata suricatta
Meine Meerschweinchen
Die 5 großen Klimazonen Subpolare Zone.
Die Wüste Eine Sandwüste ist eine Wüste mit einer Oberfläche, die überwiegend aus Quarzsand besteht, der durch die Bodenerosion einer Kieswüste entstand,
Sahara: Wüstenformen.
die wichtigst Informationen
Sahara: Oasen, Tiere und Pflanzen
4. Klima- und Landschaftsökologische Zonen
Klimazonen der Erde Die subtropische Zone Klima Niederschlag
Die Äqauatoriale Umwelt (Der Regenwald)
Geographisches Institut
Wärmelehre Lösungen.
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co KG, Wien 2013 | © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 Menschen.
Die Seychellen - Riesenschildkröte
Wo leben die Afar? Die Hirtennomaden leben in der Danakil-Wüste in Äthiopien. Dort liegt der heißeste bewohnte Ort der Erde. Nur äußerst selten fahren.
Afrika (Savannen,Vegetation,Mangroven,Höhenstufen)
Ein kurzer Einblick in die Waldarten
Die Wüste Gobi Die Wüste Gobi allgemein Klima Die Wüste Gobi umfasst
DIE WÜSTE Wüsten sind Orte mit starker Trockenheit, Hitze oder Kälte, dass sich keine großräumige Vegetation entwickeln kann.
Die Klimazonen der Erde
Kennzeichen der Wüste By Lukas Mersich.
SKORPIONE.
Insekten Im Regenwald.
Bauernhof Zu Haus. Beschaffung von Rohkost Material Entwicklung neuer Produkte Herstellungs Vertrieb Kunden.
Nachhaltigkeitsquiz.
Fledermaus-Quiz Fledermaus-Quiz Fledermaus-Quiz.
Wie schützen sie sich vor den Feinden sie können mit ihren krallen schützen oder sie verstecken sich in höhlen.
Vegetation in Lateinamerika. Inhalt Allgemeine Informationen Weidegebiet Tropischer, Subtropischer und außertropischer Wald Trockenwald Baum- und Strauchsavanne.
Der Adler Von Tim und Vanessa.
Die Städte der Zukunft  Die Städte der Zukunft werden mit vielen Problemen zu kämpfen haben- auch bezüglich des verkehrs. Immer mehr Menschen wollen.
Герштенцвейг В.Р., учитель иностранного языка МОБУ гимназии №15 им. Н.Н. Белоусова г. Сочи.
Ernährungspyramide.
Wüsten.
Savanne.
Klimazonen der Erde.
Island Insel der Vulkane.
1. Fische im Weiher 2. Bettina und Laure
 Präsentation transkript:

Die Wüste

Die Wüste - Was ist das? Als Wüste bezeichnet man die vegetationslosen oder vegetationsarmen Gebiete der Erde. In Wüsten bedeckt die Vegetation weniger als 5 % der Oberfläche. Ursache für Wüsten sind entweder fehlende Wärme (Kältewüste, Eiswüste) , Überweidung oder Wassermangel (Trockenwüste, Hitzewüste).

Wüstenarten Sandwüsten Kieswüsten Stein- und Felswüsten Salzwüsten

Klima in der Wüste Beständig arider Klimatyp mit nur seltenen, episodischen, teilweise aber heftigen Niederschlägen Das Wüstenklima ist gekennzeichnet mit 12 Monaten, in denen sehr wenig Niederschlag oder gar kein Niederschlag fällt! Die Temperaturen sind in tropischen Wüsten meist andauernd hoch, in winterkalten Wüsten können sie auch unter -30°C fallen.

Veranschaulichung des Klimas der Sahara in Libyen Hier ein Beispiel:

Vegetation in der Wüste In der Wüste wachsen hauptsächlich: Kleine Sträucher, die fast ohne Wasser überleben können Kakteen Kleine Bäume Palmen, dies aber fast nur bei Oasen Vereinzelte Gräsergruppen

Tiere in der Wüste Typische Wüstenbewohner: Echsen, Schlangen, Insekten, Spinnentiere Weitere Wüstentiere: Säugetiere z.B Springmäuse, Rennmäuse, Wüstenfüchse, Wildkamele Eigenschaft der Tiere: sie müssen kaum/ gar nicht trinken, entnehmen Wasser aus der Nahrung oder können Wasser speichern Anpassung: meist in der kühleren Nacht aktiv, andere leben unter der Sandoberfläche, doch jedes Tier hat einen anderen Trick

Einige Wüstentiere

Menschen in der Wüste Es gibt einige Menschen, die sesshaft in der Wüste wohnen, oft in der Nähe von Oasen. Manche Menschen ziehen mit Karawanen umher. Wegen der hohen Hitze verlieren die Menschen etwa 15 l Salzwasser pro Tag. Demzufolge müssen sie sehr viel Wasser trinken und viel Salziges essen um es zu kompensieren. Die meisten Menschen dort haben eine dunklere Hautfarbe, zum Schutz gegen die starke Sonne.

Wirtschaft in der Wüste Bewohner der Wüste - Handeln mit Kamelen, die wichtigsten Nutztiere, mit landwirtschaftlichen Produkten: Palme (Datteln), Milch und Getreide Öl und Gas sowie andere Rohstoffe (Mineralien wie Bauxit für Aluminium, Kupfer etc) Tourismus: wichtige historische Orte wie Palmyra oder Petra, Rally Paris Dakar, Oasen

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Aaron, Karl Manuel und Patricia