Libanonreise vom Libanonreise vom 6. bis 15. Juni 2016

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Cargo Human Care Medical Center SOS-Kinderdorfes Nairobi Kenia
Advertisements

1. Wann beginnt der Schulanfang in Russland?
GANZTAGS GRUNDSCHULE DREIENKAMP
Berlin, Januar-Mai 2003 Die ZukunftsDetektive © & die Fliegende Agenda 21 © 1 Die ZukunftsDetektive reisen nach Indien Zu Besuch bei Samira in Bunsur,
Ablauf Unsere Aufgaben Zustand und Änderungen der Auberge Belle Rose Zustand und Reparaturen, Änderungen in und um die Karabo-Lodge Madagaskar-Impressionen.
Was ist das Integrationshaus ?? Es ist ein Haus für Menschen, die Probleme haben: Drogen, Obdachlosigkeit, Leben als Flüchtling, Arbeitslosigkeit oder.
Am Donnerstag, waren wir im Frauenhaus der Caritas in der Metahofgasse 21.
1 Spendenprojekt der Schülerarbeit für Äthiopien: Hilfe für Straßenkinder in Adwa Wolfgang Ilg / Fritz Leng März 2014 Äthiopien - Hilfe für Straßenkinder.
Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 17. Oktober.
10. Internationales Caritas Friedenslager Vom 14. Juli bis 4. August 2010 in Alexandria/Ägypten 10. Internationales Caritas-Friedenslager.
Quiz zum Thema Flucht.
Projekt “Bildungspaten“
Betreuung von Kindern an der Grundschule Hottenstein
EMMAUSGEMEINSCHAFT TOPILEJO, MEXIKO. Die Emmausgemeinschaft Topilejo ist eine “alternative Familie” für hilflose Menschen, die ohne Familie aufgewachsen.
Geschichte in fünf Der Libanonfeldzug 1982
E n g e l Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben,
Libanonreise vom 15. bis
Connecting Cultures eine Reise durch die Wüste Ein Bericht von Yasemin Simsek, Schülerin des Schillergymnasiums, einer UNESCO-Projektschule in Münster.
Auf Augenhöhe – weltweit Hilfe leisten!
Sozialpflegerisches Berufsbildungszentrum Saarbrücken An unserer Schule lernen im Schuljahr 2010/2011 ca. 300 Schülerinnen und Schüler aus 56 Nationen/Kulturen!
Besuch in Ägypten vom 20. bis 25. Mai Libanonreise vom 15. bis Im Rahmen eines von der Caritas Salzburg finanzierten Kleinkreditprogrammes.
Ein schönes Haus, das alle Personen einlädt. Komm und besuch mich! Mein elegantes und geräumiges Traumhaus.
Putzbrunn. Aktionsbündnis tolerantes Putzbrunn  Aktionsbündnis Putzbrunner Bürger, gegründet, um in der Debatte um die Aufnahme von Asylbewerbern die.
Projektreise Libanon vom 19. bis 30. Oktober 2015.
Bevölkerungsgeografie 1. Weltbevölkerung
Im Rahmen der Kinderpatenschaftsaktion unterstützt die Caritas Salzburg die Schulbildung besonders benachteiligter Mädchen aus dem Slumviertel Haggana.
„Die Situation für Syriens Flüchtlinge im Libanon wird immer verzweifelter. Es fehlt an Hilfe, die Familien leiden Not ….. Die Folge laut einer aktuellen.
Libanonreise vom 7. bis 13. April 2016 Ägyptenreise vom –
5 Jahre nach der Arabellion Dr. Petra Weyland
Lukas-Evangelium 14, Viele Menschen begleiteten ihn; da wandte er sich an sie und sagte: Sehr viele Leute waren jetzt mit Jesus unterwegs. Irgendwann.
Seite 1/20 Jeder kann es schaffen! Albanien Jeder kann es schaffen! Albanien.
„Merzenich hilft“ Unternehmerforum der Gemeinde Merzenich 13. Juli
OBERSCHULE KIRCHDORF FRAGEBOGEN ELTERN DEUTSCHLAND GREENET Future of the planet.
ERNTEDANK 2016 Kindern und Jugendlichen eine Zukunft ermöglichen Projektbeispiele von EBM INTERNATIONAL aus -Argentinien -Indien -Mosambik.
Team Flüchtlingsarbeit: Stationen unserer Arbeit.
Die kleine Fiorella ist
Wer Gott zum Essen einlädt – wird mit Dankbarkeit erfüllt
„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28). Wort des Lebens Juli 2017.
2. Korinther 05, 1-10 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit.
Libanonreise vom 6. bis 15. Juni 2016 Libanonreise vom
Hobby.
Länder, in denen 2014 Kriege stattfanden  Vorderer und Mittlerer Orient: 10 Kriege Afghanistan (seit 1978) Ägypten (seit 2013) Algerien (seit 1992)
Plus LGV-Seite ! Mai 2017.
Info-Abend des Freundeskreises Flüchtlinge Feuerbach - FFF
Plus LGV-Seite ! Juni 2017.
Wir wünschen Ihrem Kind VIEL FREUDE & ERFOLG IN DER SCHULE!
Plus LGV-Seite ! August 2017.
Wir sind auf Kindergarten- -Besuch und am Anfang
Zeitlos 2018 Wie kommen Ihre Kinder zu uns? Anmeldung
Äthiopien - Ländervorstellung und Hilfe für Straßenkinder und Seed Money (Lange Version) 1.
Herzlich Willkommen in der Offenen Ganztagsschule
Kenia Unterstützung für Straßenkinder 1.
Äthiopien - Die Story des Mose von Äthiopien Hilfe für Straßenkinder
Äthiopien Integration durch gute Ernten 1.
Plus LGV-Seite ! September 2018.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Flüchtlingssituation
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Besuch in Ägypten vom 20. bis 25. Mai 2015
Indien Bildung macht Slumkinder stark 1.
Eine Nonne und ein Pater reiten durch die Wüste…
PROJEKT 1 KRISTIYAN LILOV.
Thaulle Resort – Sri Lanka - in Klessheim zu Gast
Wer sind wir? Wir sind ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden in einem eingetragenem Verein, der der Integrierten Gesamtschule Selters finanzielle.
Schule in Bewegung Mehr Bewegung im Schulalltag
Indien Rechtsbeistand für die „Unberührbaren“ 1.
Willkommen zur Einweihung vom Hospiz Horizont
Situation geflüchteter Menschen
Nur gemeinsam können wir die
STATISTISCHE INFORMATIONEN
 Präsentation transkript:

Libanonreise vom Libanonreise vom 6. bis 15. Juni 2016 17. – 26.10.2016 Ägypten- und Libanonreise von 10. – 19. Juli 2016

Von 17. – 22. Oktober wurde Stefan Maier von einer Salzburger Delegation begleitet, der u.a. die Salz-burger Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer sowie Dechant Alois Dürlinger, Pfarrer von St. Veit im Pongau und Goldegg, der der Sprecher des Erz-bischofs in Asylfragen ist, angehörten. Auch Journalisten der Salzburger Nachrichten und der Salzburger Kirchenzeitung Rupertusblatt waren Teil der Delegation, die sich vor Ort einen Eindruck über die Flüchtlingssituation und die Arbeit der Caritas verschaffen wollte.

Besuch in einem provisorischen Zeltlager syrischer Bürgerkriegsflüchtlinge in der Bekaa-Ebene im Osten des Landes – eine neue Behausung entsteht.

Besuch im Zelt bei einer Familie.

Ein syrischer Flüchtling mit einem Teil seiner Familie – der Mann hat 16 Kinder mit einer Frau.

Dechant Alois Dürlinger umgeben von einer Kinderschar.

Am nächsten Tag begeisterter Empfang für die Gäste aus Salzburg in der Schule St. Vinzenz der Barmherzigen Schwestern in Broumana.

Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer lässt sich von der Begeisterung anstecken…

In der ägyptischen Hauptstadt Kairo betreibt die Ordensgemeinschaft der Comboni-Missionare seit Obwohl das neue Schuljahr im Libanon erst vor kurzem begonnen hat, haben die Kinder in St. Vinzenz mit großem Eifer ein Fest für die Gäste vorbereitet.

Danach wird in Anwesenheit mehrerer Ehrengäste eine Gedenktafel enthüllt, auf der der Caritas Salzburg für die finanzielle Unterstützung bei der Sanierung der Schule gedankt wird.

Die Schule war während der Sommerferien außen und innen neu gestrichen worden, das Dach wurde repariert und fünf Klassenzimmer mit neuen Schulmöbeln ausgestattet.

Eines der frisch ausgemalten Klassenzimmer mit neuen Schulmöbeln

Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer beim „Probesitzen“ in einem der Klassenzimmer.

Besuch beim Beth Aleph-Vorschulprojekt der Caritas in der libanesischen Hauptstadt Beirut am nächsten Morgen – ein vielsprachiger Willkommensgruß.

Die Salzburger Delegation zusammen mit Pater Ziad Haddad, dem Provinzial der Lazaristen im Orient, und einigen Teammitgliedern von Beth Aleph

Der kleine Abdel Kader aus Eritrea begrüßt Dechant Alois Dürlinger

Bei Beth Aleph hat das neue Schuljahr mit einem neuen Höchststand von 105 Kindern aus 12 verschiedenen Nationen (Äthiopien, Sudan, Nigeria, Madagaskar, Eritrea, Ägypten, Syrien, Irak, Indien, Bangladesch, Sri Lanka und Philippinen) begonnen.

Daweet aus Äthiopien und Julia aus dem Irak haben bei Beth Aleph Freundschaft geschlossen.

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 wurde das Projekt durch das Angebot einer Nachmittags-betreuung ausgeweitet, womit einem vom Projektteam aufgrund des großen Bedarfs bereits seit langem geäußertem Wunsch nachgekommen werden konnte.

Ursula Kelz, Religionslehrerin an der Volksschule Bürmoos, hat in der Vergangenheit mit ihren Schülern Beth Aleph unterstützt und freut sich nun, das Projekt persönlich kennenzulernen.

Die fünfjährige Angelina aus Indien kommt jeden Tag gerne zu Beth Aleph

Hier wird die Kreativität der Kinder gefördert und die Wahrung der Kinderrechte steht im Mittelpunkt der Arbeit.

Ein tägliches warmes Mittagessen für alle Kinder ist ein wichtiger Bestandteil des Projektes.

Am Nachmittag nach dem Besuch bei Beth Aleph besuchen wir einige der Kinder aus dem Projekt zu Hause in verschiedenen Beiruter Armenvierteln mit überaus interessanter Verkabelung.

Bei diesen Besuchen können sich die Salzburger ein persönliches Bild von den überaus tristen Lebensbedingungen dieser Familien am Rand der Gesellschaft machen, die zumeist in einem einzigen winzigen und überteuerten Zimmer leben.

Familienbesuch bei syrischen Flüchtlingsfamilien im Libanongebirge

Eliane Akiki von der Caritas Libanon bei einer Familie, die in einem Zimmer lebt, das noch bis vor kurzem als Viehstall verwendet worden ist.

Diese Familie soll schon bald im Rahmen eines neuen Nothilfeprojektes der Caritas Salzburg für syrische und irakische Kriegsflüchtlinge und bedürftige einheimische Libanesen bei der Bezahlung der Mietkosten unterstützt werden.

Wenn Sie unsere Projekte im Nahen Osten unterstützen möchten: Spendenkonto: IBAN AT11 3500 0000 0004 1533 BIC RVSAAT2S Bitte im Verwendungszweck das entsprechende Projekt angeben! Vielen Dank! Weitere Infos zu den Projekten auf www.caritas-salzburg.at