Der Chatclient.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Advertisements

Ausführen.
Aufbau des Internets Überblick Prof. Dr. T. Hildebrandt
Java News & Music Der Chat
Peer-to-Peer (P2P) Filesharing Systeme
FOR Anweisung.
Fehler-Management.
Umstellung von Lucane Groupware auf sichere Gruppenkommunikation mittels TGDH Von: Markus Diett Betreut durch: Mark Manulis Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit.
© 2005 Pohlig - Taulien Datenströme GK Informatik 1 Datenströme.
Seite Common Gateway Interface. Konzepte. Übersicht 1Einleitung 2Was ist CGI? 3Wozu wird CGI verwendet? 4Geschichtlicher Überblick 5Grundvoraussetzungen.
Der Bully-Algorithmus a.) Prozess 7 ist ausgefallen. Der Ausfall wird von Prozess 4 bemerkt. Prozess 4 startet eine Auswahl.
Eignungstest für eine Manager-Position
Für Erwachsene Das nächste Bild ist nur für Personen ab 18 Jahren!
Der Computer mit seinen Bestandteilen
Netzwerktechnik Wiederholung Mag. Sabine Tullits.
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
Client-Server Modell Advanced IT Basics Nicolas Frings.
Internet: Funktionsweise und Dienste
3 Wie funktioniert TCP/IP?
Learning By Doing TCP/IP Netzwerke mit TCP/IP Das Internet verwendet weitgehend das rund 30-jährige TCP/IP-Protokoll (TCP: Transmission Control Protocol,
Informatik Einführung Weiter mit Mausklick!.
Das Streichholzspiel.
SecureSocketLayer „Sicherheit in Datennetzen“
PSI - Überblick und Szenarien
Referat von Lisa Stier und Fabian Lengnick
Allgemeine Technologien I Sitzung am Mailserver
Einführung in Master Eye. Allgemeine Möglichkeiten 1.Überwachung der Schüler 2.Eingreifen am Schüler PC 3.Demonstrieren von eigenen PC aus 4.Master Chat.
Netzwerkprogrammierung
Usenet Von Ingo Schuster.
Mag. Andreas Starzer weloveIT – EDV Dienstleistungen
Kamran Awan & Mohammed Soultana
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Drei männliche Automobil-Manager waren auf der Toilette und standen an den Urinalen. Der erste Manager ist fertig und geht rüber zum Waschbecken um sich.
2 NETZE Vielleicht ohne es zu merken, haben Sie in den letzten Wochen mit und in Computernetzen gearbeitet. Welche Netze das sind und was man über sie.
A) Erklären Sie den Datentyp char. b) Erklären Sie den Datentyp Struct c) Erklären Sie die Wirkungsweise des Operators & bei Anwendung im Zusammenhang.
HEX-code für die Farbe weiß: #FFFFFF Änderung von Inhalt & Darstellung Inhalt & Darstellung HTML Javascript CSS.
Mechanik I Lösungen.
Station 8 EVA- Prinzip.
Alexandra Bückins, Nicole Jankowski & Melanie Kleefisch
Webserver Apache & Xampp Referenten: Elena, Luziano und Sükran
Web Services Spezielle Methoden der SWT Liste V – WS 2008/2009 Christian Boryczewski.
M AILSERVER Universität zu Köln IT- Zertifikat Seminarleitung: Susanne Kurz M.A Referentinnen: Saskia Giersch und Lisa Berger.

Mailserver IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Advanced IT Basics
PVM – Parallel Virtual Machine Michael Springmann.
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
PC-Grundlagen.
Tutorium Software-Engineering SS14 Florian Manghofer.
Fragenkatalog GK Informatik Zur Vorbereitung auf das mündliche Abitur.
Freefolienschool ● Willkommen in Freefolienschool. ● Das Spiel Freefolienschool wurde von der Spielefirma Jomaxeli entwickelt. ● Mit einem Klick geht das.
Center for Biotechnology Bielefeld Bioinformatics Service Netzwerk - Programmierung Netzwerke Alexander Sczyrba Jan Krüger.
Center for Biotechnology Bielefeld Bioinformatics Service Netzwerk - Programmierung I/O Multiplexing Alexander Sczyrba
Center for Biotechnology Bielefeld Bioinformatics Service Netzwerk - Programmierung Concurrent Clients Alexander Sczyrba
Netzwerke - Protokolle
Protokolle.
Netzwerk - Programmierung
Das Entwurfsmuster Model-View-Controller
Datenbanken.
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
6.3 Verteilte Transaktionen
Technische Beschreibung August 1999 GUBSE
Netzwerk - Programmierung
WEB-Entwickler 2016.
Netzwerk - Programmierung
Netzwerk - Programmierung
Client-Installation Installation
Team: Moritz, Nik, Flo, Simon, Markus, Manu, Chris
Der Client kann Dateien hoch oder runterladen PUT filename
Tutorstunde 10.
 Präsentation transkript:

Der Chatclient

Bestandteile des Chatclients Der Chatclient startet zwei Prozesse: Der ClientSendeProzess liest Eingaben der Benutzerin von der Tastatur und sendet sie an den Server, wo sie vom ClientAntwortProzess gemäß dem Serverprotokoll verarbeitet werden. Der ClientEmpfangsProzess nimmt Nachrichten entgegen, die der ClientAntwortProzess auf dem Server sendet, und gibt sie auf der Konsole aus. Zwei verschiedene Prozesse sind nötig, damit die Ein- und Ausgabe auch unabhängig voneinander funktionieren.

Clientprotokoll Komplizierte Clients benötigen ein eigenes Clientprotokoll, um die Nachrichten des Servers zu verarbeiten und vernünftig darauf zu reagieren. Bei unserem einfachen Chatsystem muss der Client nur in einem einzigen Punkt auf das Serverprotokoll eingehen, nämlich beim Beenden des Chats. Das geht so: Server- protokoll ClientAntwort- Prozess ClientSende- Prozess ClientEmpfangs- Prozess "quit" "quit" "Bye." "Bye." Wenn der ClientSendeProzess „quit“ sendet, beendet er sich selbst. Auf die Antwort „Bye.“ des Serverprotokolls hin beenden sich der ClientEmpfangsprozess und der ClientAntwortprozess (und mit ihm das Serverprotokoll).

Schließen des Clientsockets Der Socket auf der Clientseite wird dabei vom ClientEmpfangsProzess geschlossen, weil er sich als zweiter (und letzter) beendet.