Android Apps selbst gemacht App Inventor Android Apps selbst gemacht Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl Gliederung 1. Handy-Betriebssysteme 2. App Inventor 2.1 Vorteile 2.2 Nachteile 3. Erste Ideen 4. Erste Projekte 4.1 Mathe-App 4.2 Tankapp 5. Endgültiges Projekt 6. Fazit Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
1. Handy-Betriebssysteme iOS: schwierige Programmierung kostenpflichtige Entwicklerlizenz nötig Android: Programmierung in Java möglich viele nützliche Entwicklungshilfen wie z.B. App Inventor Einfaches Testen mit eigenen Smartphones Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl Bildquellen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/IOS7_Logo.png https://c1.staticflickr.com/7/6021/5979551591_e61f575354.jpg
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl 2. App Inventor Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl 2.1 Vorteile Einfacher Einstieg Kompatibel mit allen Android Geräten Leichtes Exportieren und Importieren von Projekten Simples Testen mit „Companion App“ Erklärungen zu jedem Baustein Galerie für App Inventor Apps Zu „Kompatibel mit allen Android Geräten“ auf verschiedene Arten: USB Companion App Als „apk“ Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl 2.2 Nachteile App hat manchmal schlechte Reaktionszeiten Überforderung des Browsers wegen grafischer Programmierung Begrenzte Möglichkeiten Objektorientiertes Programmieren aus Java fehlt Beschränkung auf vorgegebene Blöcke Man muss Internet haben um App Inventor zu verwenden Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl 3. Erste Ideen Nutzung eines Servers oder einer übergeordneten Datenbank Kommunikation zwischen den Nutzern der App über Bluetooth oder Internet Eingreifen in Funktionsweise anderer Apps Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl 4.1 Mathe-App Grundidee: Stellen von Rechenaufgaben & Prüfen eingegebener Ergebnisse zusätzliche Funktionen: Wählen zwischen 5 Schwierigkeitsstufen Zählen der richtig gelösten Aufgaben Speichern eines Highscores Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
4.1 Mathe-App
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl 4.2 Tankapp Grundidee: Führen eines „Tankbuches“ → Überblick über durchschnittlichen Verbrauch zusätzliche Möglichkeiten: Kostenüberblick Graphische Visualisierung Problem: fehlerhaft, wenn nicht vollgetankt wird Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl 5. GPS App Grundidee: Entfernungsberechnung von aktueller Position zu einem Ziel zusätzliche Möglichkeiten: „Radar“, das Entfernung zum Ziel anzeigt Schnitzeljagd basierend auf einer Datei oder QR-Code Sprache ändern Probleme: Orientierungssensor kann durch metallische Gegenstände beeinflusst werden Zusätzliche Informationen beim Geocaching auslesen Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
5. GPS App Startbildschirm
5. GPS App Englische Version
5. GPS App Verwendung der App
5. GPS App Google Maps Verwendung Quelle: Google Maps
5. GPS App Radar Funktion
5. GPS App Geocaching Menü
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl 6. Fazit App Inventor zum spielerischen Austesten geeignet, für komplexere Anwendungen ungeeignet → Programmcode selbst schreiben gibt mehr Möglichkeiten und ermöglicht leichteres Ändern Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl
Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl Danksagung Vielen Dank an Frau Dietrich Herrn Dr. Winckler Herrn Schmuck Frau & Herrn Dr. Hector IWR Markus Löwe, Janis Miroll, Sophie Neuhierl