Tragt einander die Lasten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist macht lebendig
Advertisements

Danke! - Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Der Heilige Geist will bewegen
Männer - die neuen des Schönheitswahns Leid-Figuren.
Christus und ich Epheser 4.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Was tut der Heilige Geist?
Training im Christentum
Das Leben des geistes in uns
Was tut der Heilige Geist?
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Serienlogo.
Unser zukünftiges Leben
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Leben mit Vision III.
Vom Höchsten beschenkt!
Reihe: Selbstoffenbarungen von Jesus (5/7)
Dankt Gott, dem Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Auf das Ziel konzentriert!
Die Leitplanken Gottes
Habe ich den Heiligen Geist?
1.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Warum wir nicht sündlos sind
Ein göttlicher Charakter
 GZD anrüchig!  GZD 2015 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, indem wir einander herausfordern, einander beneiden!  Galater 5,26 anrüchig!
Joh. 10,10 Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich aber bringe Leben – und dies im Überfluss. ..Ich aber bin gekommen, um ihnen.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Ein Ausländer kommt zum Glauben an Jesus Christus
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Reinheit und Ordnung im Volke Gottes
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Verliert ein Christ sein Seelenheil, wenn er sündigt?
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Gottes Gaben in der Gemeinde einsetzen?. 3 In der Vollmacht, die Gott mir als Apostel gegeben hat, wende ich mich an jeden Einzelnen von euch. Niemand.
„SALIGIA“ – Gier und Geiz (A)
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
an eurer Liebe zueinander …
2. Korinther 05, 1-10 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit.
Gesunde Familienbeziehungen
Alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift. 2. Timotheus.
Freue dich über deine neue Heimat
Kirche spricht über ihre DNA
Freue dich, du bist nicht mehr tot
„sondern nachdem wir vorher gelitten hatten und misshandelt worden waren, wie ihr wisst, in Philippi, wurden wir freimütig in unserem Gott, das Evangelium.
Jesus schenkt unermesslichen Reichtum
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Gott für mich Was können wir jetzt noch sagen, nachdem wir uns das alles vor Augen gehalten haben? Gott ist für uns; wer kann uns da noch etwas.
Freue dich auf das bevorstehende Erbe
Was tut der Heilige Geist
1.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben
Habe ich den Heiligen Geist?
Wir ertragen uns in Liebe
Selbstbewusstsein im Reich Gottes Teil 2
Predigt heute Thema: „Zuversicht und Hoffnung“ Markus 4,26-29.
1.
Kolosser 3:12-25 (…hoffentlich ). Auffrischung Ort: KOLOSSÄ.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Was ist richtig, was ist falsch?
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Danke! Gedanken zum Jahresschluss.
The Born (Again) Identity
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
 Präsentation transkript:

Tragt einander die Lasten Galater 6,1-10

„Einander“ „Dient einander in Liebe“ (Gal 5,13-26) „Ermutigt einander“ (Heb 10,19-39) „Vergebt einander“ (Mt 18,21-35) „Liebt einander“ (Joh 13,31-35)

Charlie Brown und Lucy Lucy: Wozu sind wir hier auf der Erde? Charlie: Um andere glücklich zu machen! Lucy: Und wozu sind die anderen hier?

„Einander“ Dient einander! Ermutigt einander! Vergebt einander! Liebt einander! Tragt einander die Lasten!?

Manfred Siebald Ein jeder trage die Last des andern, so wie es Jesus geboten hat, Ein jeder trage die Last des andern, so wie es Jesus für jeden tat.

Lukas 12,1 Als sich unterdessen viele Tausende der Volksmenge versammelt hatten, so dass sie einander traten …

Lukas 12,1 Als sich unterdessen viele Tausende der Volksmenge versammelt hatten, so dass sie einander traten … Inzwischen waren die Menschen zu Tausenden herbeigeströmt; das Gedränge war so groß, dass sie sich gegenseitig auf die Füße traten.

Offenbarung 6,4 Und es zog ein anderes Pferd aus, das war feuerrot, und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, damit sie einander hinschlachten (gegenseitig töten) sollten …

Epheser 5,21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes!

Epheser 5,22-6,9 1. Frauen den Männer (Eph 5,22-33) 2. Kinder den Eltern (Eph 6,1-4) 3. Knechte den Herren (Eph 6,5-9)

Galater 6,1-2 Brüder, wenn auch ein Mensch von einer Übertretung übereilt würde, so helft ihr, die ihr geistlich seid, einem solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; und gib dabei acht auf dich selbst, dass du nicht auch versucht wirst! Einer trage des anderen Lasten, und so sollt ihr das Gesetz des Christus erfüllen!

Zurechtbringen

Galater 6,1-2 Helft ihr! Gib acht auf dich selbst!

1. Korinther 10,12 Wer daher meint, er stehe fest, der gebe Acht, dass er nicht fällt!

Galater 6,3-5 Wenn jemand sich einbildet, etwas zu bedeuten, obwohl er doch nichts darstellt, betrügt er sich selbst. Jeder prüfe sein eigenes Tun, dann mag er stolz auf sich sein, ohne sich über einen anderen zu erheben. Denn jeder hat genug an seiner eigenen Verantwortung vor Gott zu tragen.

Lukas 18,11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete für sich: 'Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen, all diese Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder wie dieser Zollein- nehmer dort.'

Galater 5,26 Wir wollen nicht mit unseren vermeintlichen Vorzügen voreinander großtun, uns damit gegenseitig herausfordern oder einander beneiden.

Galater 6,4 Wenn jemand sich einbildet, etwas zu bedeuten, betrügt er sich selbst.

Galater 6,3 Wenn jemand sich einbildet, etwas zu bedeuten, betrügt er sich selbst. Wenn jemand sich einbildet, etwas zu bedeuten, obwohl er doch nichts darstellt, betrügt er sich selbst.

1. Korinther 4,7 Was hast du denn irgendeinem anderen voraus? Was hast du vorzuweisen, das du nicht von Gott bekommen hast? Und wenn alles von Gott kommt, was du vorzuweisen hast, warum gibst du dann damit an, so, als ob es kein Geschenk wäre?

Römer 12,3 Ich rufe daher aufgrund der Vollmacht, die Gott mir in seiner Gnade gegeben hat, jeden Einzelnen von euch zu nüchterner Selbst-einschätzung auf. Keiner soll mehr von sich halten, als angemessen ist.

Galater 6,4-5 Jeder prüfe sein eigenes Tun, dann mag er stolz auf sich sein, ohne sich über einen anderen zu erheben. Denn jeder hat genug an seiner eigenen Verantwortung vor Gott zu tragen.

Ein Widerspruch? Vers 5: Denn ein jeder wird seine eigene Last tragen. Vers 2: Einer trage des andern Last.

Ausrüstung eines Soldaten

Straßen- oder Strandhändler

2. Korinther 5,10 Denn wir alle müssen vor Christus erschei-nen, wenn er Gericht hält. Dann wird jeder Mensch bekommen, was er verdient, je nachdem, ob er in seinem irdischen Leben Gutes getan hat oder Schlechtes.

Galater 6,6 Wer in der Lehre des Evangeliums unter-richtet wird, soll mit allem, was er besitzt, zum Lebensunterhalt seines Lehrers beitragen.

1. Korinther 9,14 So hat auch der Herr angeordnet, dass die, die das Evangelium verkündigen, auch vom Evangelium leben sollen.

1. Timotheus 5,18 Die Schrift sagt: "Du sollst einem Ochsen beim Dreschen nicht das Maul zubinden" und: "Wer arbeitet, hat Anspruch auf Lohn."

2. Korinther 11,8 Andere Gemeinden habe ich beraubt und von ihnen Lohn genommen, um euch zu dienen!

1. Korinther 9,11 Wenn wir geistlichen Samen unter euch ausgestreut haben, ist es dann zu viel erwartet, wenn wir natürliche Gaben von euch ernten?

Galater 6,7-8 Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat. Wer auf den Boden der menschlichen Selbstsucht sät, wird von ihr den Tod ernten. Wer auf den Boden von Gottes Geist sät, wird von ihm unvergäng-liches Leben ernten.

2. Korinther 9,6 Denkt daran: Wer sparsam sät, wird auch sparsam ernten. Aber wer reichlich sät, wird auch reichlich ernten.

Galater 6,9-10 Wir wollen also nicht müde werden, Gutes zu tun, denn wenn die Zeit gekommen ist, werden wir die Ernte einbringen, falls wir nicht aufgeben. Solange wir also noch Gelegenheit haben, wollen wir allen Menschen Gutes tun, am meisten natürlich denen, die zur Glaubensfamilie gehören.

Lukas 18,1 Eines Tages zeigte Jesus seinen Jüngern durch ein Gleichnis, wie wichtig es ist, beständig zu beten und nicht aufzugeben.

2. Korinther 5,7 Wir leben ja noch in der Zeit des Glaubens, noch nicht in der Zeit des Schauens.

2. Korinther 4,18 Ich baue nicht auf das Sichtbare, sondern auf das, was jetzt noch niemand sehen kann. Denn was wir jetzt sehen, besteht nur eine gewisse Zeit. Das Unsichtbare aber bleibt ewig bestehen.