Energieeffiziente Stadtentwicklung in Käfertal-Zentrum – Integriertes Quartierskonzept und Sanierungsmanagement Informationsvorlage über den aktuellen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Abb.1: Die weltweite Verteilung des Energieverbrauchs an fossilen Energieträgern pro Kopf der Bevölkerung Nicht berücksichtigt sind hierbei dezentrale.
Advertisements

Strom aus der Wüste als Element einer nachhaltigen Energieversorgung Franz Trieb Samstag, , Stuttgart.
aktiv für den Klimaschutz !
Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 des Landes Bremen
Integriertes Klimaschutzkonzept des Kreises Paderborn
1 Thematische Schwerpunkte innerhalb der Prioritätsachse 3 Ressourcenschutz, CO 2 -Reduzierung EFRE - Investitionsprioritäten: Energieeffizienz und Nutzung.
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Energie- und CO2-Bilanzierung mit ECORegion Gemeinde Sonsbeck
Energie Innovativ Ziele, Aufgaben, Strategien
Bedeutung energetischer Gebäudesanierung für den Klimaschutz – die Energieeinsparverordnung 2009 Dr.-Ing. Alexander Renner Referat Energieeffizienz.
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
Klimaschutz als Motor für Wachstum und Beschäftigung
Herzlich Willkommen zur 1. Sitzung der Koordinierungsgruppe
Klimaschutz als kommunale Aufgabe Peter Vennemeyer Bürgermeister Stadt Greven Wifo
Integriertes Klimaschutzkonzept Sonsbeck
Klima- und Energiebilanz der Gemeinde Kleinmachnow
Energieverbrauch eigene Liegenschaften
LANDonline Transnationales Netzwerk für Erneuerbare Energien und Speichertechnologien Netzwerkbildung von Erneuerbaren-Energie-Kommunen Rainer E. Wuest.
Von der Einzelmaßnahme zum abgestimmten Konzept für beide Siedlungen.
IPPNW, Nürnberg den Rettet Atomkraft das Klima? Ein nüchterner Blick auf die Fakten.
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
Integriertes energetisches Quartierskonzept
Das GreenLight-Programm Kampagne „Energiesparende Beleuchtung“ zur Auszeichnung der Stadt Mechernich als GreenLight-Partner Kerstin Kallmann Berliner Energieagentur.
Aktivitäten des Rhein- Sieg-Kreises zum Klimaschutz Bestandsaufnahme und Aussichten.
Fördermittel für Energieeffizienzmaßnahmen und Energiemanagementsysteme Frederik Lottje Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH Goethestraße Hannover.
Gemeinde Merzhausen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Umweltschutzagenda Entwurf: Gemeinderat vom 21. April 2016, TOP 6 Beschlussfassung: noch offen Az.:
Welches Fördersystem brauchen wir? 200 Tage nach Paris : Ein Tag, an dem Geschichte geschrieben wurde.
Hallo ihr Leute 12. März 2015 „2. Kennenlern-Tag“.
Klimaschutzbericht Marlies Finke Stadt Langenhagen
Fördermöglichkeiten für die Altbausanierung
HENNING ENERGIE- UND UMWELTBERATUNG Dipl. Geophys. Andreas Henning
Klimawandel und Auswirkungen auf die Wirtschaft
Herzlich Willkommen! Projekte entwickeln, Fördergeld erschließen Fördermöglichkeiten für die Altbausanierung 01. Juni 2017, Rathaus Hossingen Konversionsmanagement.
Fördermöglichkeiten für die Altbausanierung
Marktgemeinde Frankenfels EGR Alfred Hollaus
Lokale Energiewende 2050: Göttingen setzt um
Integriertes Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Malsch
Traktandum 3 Projekt Solaranlage MZA
Umgang mit dem Klimawandel in urbanen Räumen am Beispiel Halle
Symposium in Magdeburg
c.HANGE Das Handwerk als Gestalter der Wärmewende IM REALLABOR
◊ Connective Cities Dr. Manfred Poppe.
Kompetenzzentrum Energiemanagement
Checkpoint Erasmus+ JUGEND IN AKTION
Klimaschutzkonzept Gemeinde Jüchen - Kurzdarstellung -
Hessischer Energieberatertag 2017
Energieeffiziente Gebäude
Landeswettbewerb für die 44 Stadt- und Landkreise
Was bedeutet das Energie- und Klimapaket der EU für Österreich?
Das EEG 2016 Sinnvolle Weiterentwicklung
Erneuerbare Energie und Energieeffizienz
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
JUHR ARCHITEKTURBÜRO FÜR INDUSTRIEBAU- UND GESAMTPLANUNG WUPPERTAL
Referent: Horst Fernsner
1. Messen, Bilanzierung und Dokumentation
Kommunaler Klimaschutz Neuenstadt Ist-Situation Potenziale und Ziele
Referent: Horst Fernsner
Vereinskümmerer für die Verbandsgemeinde Asbach
Deutschland Der Vorreiter beim Klimaschutz
„Kostengünstig und energieeffizient / klimaneutral – ein Widerspruch?
Adrian Borgula Stadtrat Umwelt, Verkehr und Sicherheit
Aktuelle Förderprogramme der KfW
Stadtteilprogramm Rotthausen
Resolutionsentwurf Agentorien 75/09 CO2-Reduzierung für den Klimaschutz Der UNEP Rat, verlangt von den Industriestaaten, ihren CO2-Ausstoß pro Kopf.
KEM-Weiterführung Sitzung der Gemeindevertretung in St. Martin, 22. Mai 2019 DI Verena Steiner.
Das Förderprogramm Klimaschutz-Plus - das Struktur-, Qualifikations- und Informationsprogramm - Stand März 2019 Berühren Sie mit der Maus das Lautsprechersymbol.
Das Förderprogramm Klimaschutz-Plus - ein Kurzportrait - Stand März 2019 Berühren Sie mit der Maus das Lautsprechersymbol. Durch einen Klick auf das.
Aktuelles zum Energiepass
Kommunales Energieeffizienz-Netzwerk Westfalen
Programm Begrüßung Alexandra Kattmann, Klimaschutzmanagerin Gemeinde Ladbergen Grußwort Udo Decker-König, Bürgermeister Gemeinde Ladbergen „Solarstrom.
 Präsentation transkript:

Energieeffiziente Stadtentwicklung in Käfertal-Zentrum – Integriertes Quartierskonzept und Sanierungsmanagement Informationsvorlage über den aktuellen Sachstand der energetischen Quartierssanierung in Käfertal-Zentrum Bezirksbeiratssitzung am 29. März 2017

Bezirksbeirat Käfertal Allgemeines ab 2012: Förderung durch die KfW (Programm 432, Teil A) „Energetische Stadtsanierung – Zuschüsse für integrierte Quartierskonzepte“ ab 2013: Förderung durch die KfW (Programm 432, Teil B) „Energetische Stadtsanierung – Zuschüsse für Sanierungsmanagement“ ab 2017: Verlängerung der Förderung durch die KfW (Programm 432, Teil B) „Energetische Stadtsanierung – Zuschüsse für Sanierungsmanagement“ (für zwei Jahre beantragt, Bewilligung steht noch aus) Begründung: Mit Verlängerung des Sanierungsmanagements wird die integrierte Begleitung der verzögerten, städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen sichergestellt. Mit Beratungs- und Förderangeboten für die Zielgruppen private Haushalte und Gewerbe/Handel/Dienstleistungen werden die Klimaschutzziele im Quartier kontinuierlich weiterverfolgt. 29. März 2017 Bezirksbeirat Käfertal

Bezirksbeirat Käfertal Monitoring – Zwischenbericht (2010 – 2016) End- und Primärenergiebilanz CO2-Bilanz -8,0% -13,4% -12,9% -47,8% -36,3% -54,8% - Werte für 2020 entstammen dem ambitionierten Klimaschutzszenario; Ergebnisse für 2016 hinter Zielen. - Keine adäquate Auswertung des Verkehrssektors möglich, da aktuelle Verkehrszählungen noch nicht vorliegen. - Indirekte Einspareffekte bei Primärenergie und CO2-Emissionen, die sich durch den zunehmend erneuerbaren Bundesstrommix ergeben, sind in dieser Bilanzierung nicht berücksichtigt. 29. März 2017 Bezirksbeirat Käfertal

Bezirksbeirat Käfertal Monitoring – Zwischenbericht (2010 – 2016) Der Endenergieverbrauch im Strombereich ging nach Auswertung von aggregierten Versorgerdaten im Quartier um 18,4 % zurück. Photovoltaik-Zubau im Käfertaler Zentrum von 51,1 kWp Leistung auf sechs Gebäuden seit 2010  Konzeptionierung und Durchführung einer Kampagne zur solaren Nutzung der Dachflächen in 2017 Käfertal-Zentrum ist Fernwärmevorzugsgebiet  MVV fördert den Fernwärmeausbau mit Zuschüssen. 33 Gebäude haben sich seit 2010 an das Mannheimer Fernwärmenetz mit Wärme aus hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung neu angeschlossen Insgesamt wurden seit Beginn des Sanierungsgebiet an 20 Gebäuden energetische Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Davon waren sieben Komplettsanierungen zum Effizienzhaus. Das entspricht einer Sanierungsquote von knapp über einem Prozent  Verlängerung des Sanierungsmanagements im Zuge der beginnenden städtebaulichen Zentrumsentwicklung Im Wärmebereich wurde der Endenergiebedarf um ca. 4,2 % reduziert. Reduktionen bei Primärenergie- und CO2-Emissionen fallen auf Grund von erneuerbaren und effizienten Technologien mit 8,4 % höher aus. 29. März 2017 Bezirksbeirat Käfertal

Bezirksbeirat Käfertal Beratung & Förderung 14 Anträge für die Vor-Ort-Beratung und die energetische Sanierungen gestellt Fördergelder in Höhe von 38.560 € reserviert und ausbezahlt Vor-Ort-Checks im Rahmen der Verbraucherzentrale Unterstützung der energetischen Sanierung des Kulturhauses 29. März 2017 Bezirksbeirat Käfertal

Bezirksbeirat Käfertal Projekte & Aktionen Stadtplanungsprojekt mit Geschwister-Scholl-Realschule („Eure Stadt, eure Ideen“) In einer Stadtplanungs-AG entwickelten Schüler/-innen der Geschwister-Scholl-Realschule gemeinsam mit dem Sanierungsmanagement ein Konzept zur Gestaltung des defizitären Stempelparkzugangs über die Gewerbstraße. Das Projekt wird von der Stadt Mannheim begleitet und finanziert. LED-Beleuchtung ist bereits umgesetzt und das Trafohaus bemalt. Die weitere Umsetzung ist in 2017 geplant. 29. März 2017 Bezirksbeirat Käfertal

Bezirksbeirat Käfertal Projekte & Aktionen Experimentierkoffer „Alternative Energiequellen“ Vier Experimentierkoffer für die Käfertalschule, die Albrecht-Dürer-Schule, die Friedrichsfeldschule und die Geschwister-Scholl-Realschule. Gesponsert wurden die "Betzold Experimentier-Koffer - Alternative Energien" aus dem Klimaschutzfonds der MVV. Mit dem Koffer können die SchülerInnen kleine Elektrizitätswerke aus Wasserkraft, Sonnen- und Windenergie bauen und damit Motoren, Geräte oder Lichtquellen betreiben. 29. März 2017 Bezirksbeirat Käfertal

Bezirksbeirat Käfertal Projekte & Aktionen Teilnahme am Stadtteilfest 2016 mit Schwerpunkt Elektromobilität 29. März 2017 Bezirksbeirat Käfertal

Bezirksbeirat Käfertal Projekte & Aktionen Gemeinsamer Sanierungsflyer mit dem Fachbereich Städtebau der Stadt Kompakte und übersichtliche Darstellung wesentlicher Informationen zu Abläufen und wirtschaftlichen Synergieeffekten für Modernisierer/-innen im Sanierungsgebiet (erhöhte steuerliche Abschreibung von Modernisierungskosten, Energieberatung, städtische Fördermittel für energetische Sanierung) – mit Kontakten zu zuständigen Ansprechpartnern. 29. März 2017 Bezirksbeirat Käfertal

Mannheim auf Klimakurs – Käfertal legt los! Ihre Ansprechpartner für das Sanierungsmanagement in Käfertal-Zentrum Sebastian Bohnet Energieberater Klimaschutzagentur Mannheim gGmbH D2 5-8, 68159 Mannheim 0621 / 862 484 14 sebastian.bohnet@klima-ma.de Alexander Fucker Kommunaler Klimaschutz & Beteiligung MVV Regioplan GmbH Besselstraße 14/16, 68219 Mannheim 0621 / 87675 - 53 a.fucker@mvv-regioplan.de Mannheim auf Klimakurs – Käfertal legt los! Vielen Dank für Ihr Engagement! Sie haben Fragen, Ideen, Anregungen? Sie benötigen eine Sanierungsberatung oder interessieren sich für Förderungen zur energetischen Gebäudesanierung? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Folgen Sie uns auf facebook unter dem Link https://www.facebook.com/Energetische.Stadtsanierung.Kaefertal.Zentrum/?fref=ts