© + ® Paul Fröhlke. All rights reserved. ¤ Aufbau ¤ Grundsätlicher Aufbau ¤ Tastatur ¤ Maus ¤ Grundgerät ¤ Netzteil ¤ Mainboard ¤ von-Neumann- Rechnerarchitektur.

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 Präsentation transkript:

© + ® Paul Fröhlke. All rights reserved. ¤ Aufbau ¤ Grundsätlicher Aufbau ¤ Tastatur ¤ Maus ¤ Grundgerät ¤ Netzteil ¤ Mainboard ¤ von-Neumann- Rechnerarchitektur ¤ Baugruppen/BUS-System ¤ Hardware-Aufbau ¤ Funktionseinheiten ¤ Betriebssystem ¤ Was ist das? ¤ Schichten-/Schalenmodell ¤ UNIX, Windows NT, OS/2 ¤ Prozess-Zustände ¤ Betriebsmittel, API, Filesystem ¤ Quellen

Grundsätzlicher Aufbau

Tastatur  Anschluss seriell über speziellen Tastatur- Controller (AT- oder PS/2-Anschluss) und über USB  jede Taste besitzt "SCAN"-Code  Taste drücken: MAKE-Code  Taste loslassen: BREAK-Code

Maus  Anschluss seriell über speziellen Maus- Controller (COM-Port) oder PS/2-Anschluss (am erweiterten Tastatur-Port) und über USB

Grundgerät enthält  Netzteil  Erweiterungskarten  Mainboard (Motherboard, Hauptplatine)  Externspeicher  CD-ROM  Diskettenlaufwerke (E:)  SD-Karte  Blue-Ray  USB-Speichermedium  DVD-ROM ...

Netzteil  heute: Schaltnetzteil  Spannungen klassisch: +12V, +5V, (+3,3V), -15V, -12V  AT-Netzteil:  2-, (3-), 6-polige Anschlüsse  Netzschalter  Anschlüsse für Massenspeicher  ATX-Netzteil:  20-poliger Anschluss  Einschalter über Board  4-poliger P4+12V-Anschluss  6-poliger AUX-Anschluss  Anschlüsse für Massenspeicher  Leistungsaufnahme: ca W

Mainboard  Tendenz: zunehmende Integration wichtiger Komponenten  wichtige Mainboard-Komponenten:  Prozessor  Chipsatz  RAM-Steckplatz  ROM (BIOS), heute Flash-BIOS  L2-Cache  Peripherie-BUS([ISA], PCI, AGP)  Schnittstellen-Anschlüsse  Anschlüsse für wichtige Komponenten (EIDE, Floppy)

Baugruppen/BUS-Systeme  Baugruppen:  Eingabewerk  Ausgabewerk  Speicherwerk  Rechenwerk  Leitwerk  BUS-System:  Control-BUS  Dateen-BUS  Adress-BUS

Hardware-Aufbau

Funktionseinheiten  EVA-Prinzip  Eingabeinheit  Funktionseinheit zur Informationsbereitstellung  z.B. Tatstaur, Maus, Scanner,...  Ausgabeeinheit  Funktionseinheit zur Ausgabe der verarbeiteten Informationen  z.B. Monitor, Drucker  Prozessor  Funktionseinheit aus Leitwerk, Rechenwerk und Verbindungskomponenten  Speicher  Funktionseinheit eines Rechners, die Informationen speichert, aufbewahrt und abgibt  Zentralspeicher  unmittelbarer Zugang an CPU  große bzw. sehr große Zugriffsgeschwindigkeit  RAM  1st-Level-Cache, 2nd-Level-Cache  kleine Kapazität

Funktionseinheiten  externe Speicher  geringe Zugriffsgeschwindigkeit  sehr große Speicherkapazität  (Floppy), HDD, CD, CD-ROM, DVD-RW, Zip, Streamer,...  Peripherie  Ein-/Ausgabe-Prozessoren (P/O, S/O)  intelligente Peripherie  verfügt über Eigensteuerungsvermögen  Parallelarbeit erhöht Rechnerleistung  Die Zusammenschaltung von mindestens einer Zentraleinheit mit den an diesen angeschlossenen peripheren Geräten wird Konfiguration genannt.

Was ist das?  DIN  "Ein Betriebssystem umfasst die Programme eines digitalen Rechensystems, die zusammen mit den Eigenschaften der Rechenanlage die Grundlage der möglichen Betriebsarten des digitalen Rechensystems bilden und insbesondere die Abwicklung von Programmen steuern und überwachen."  A. N. Habermann  "Ein Betriebssystem setzt sich aus Programmen zusammen, welche die Ausführung von Benutzerprogrammen und die Benutzung von Betriebsmitteln ermöglichen."  Wettstein 1981  "Ein Betriebssystem ist eine Sammlung von Programmen zur geregelten Verwaltung und Benutzung von Betriebsmitteln."

Schichten-/Schalenmodell

UNIX, Windows NT, OS/2

Prozess-Zustände

Betriebsmittel/API/Filesystem  Betriebsmittel:  alles, was für die Arbeit an einem Prozess notwendig ist:  Prozessor  Gerät  Speicher  Nachrichten (Signale) ...  API - Application Program Interface:  Schnittstelle eines Betriebssystems, die ein Anwendungsprogramm nutzen kann

Betriebsmittel/API/Filesystem  Filesystem:  alle "modernen" Betriebssysteme verwalten Dateien auf Direktzugriffsdatenträgern  Plattenspeicher, Disketten  adressiert durch CHS  oder LBA (512 Byte)  notwendig, weil  Dateien leichter zu finden sind  Informationen zu Daten werden  System wird Filesystem genannt

Quellen  o/o6CuLPrSG6I/s1600/computer.jpg o/o6CuLPrSG6I/s1600/computer.jpg  cts_id= cts_id=11657  64gb-ddr4-8000gb-2000gb-ssd-blu-ray-brenner-3x-4096mb-nvidia- geforce-gtx-980-p html?tab=2#mainboard 64gb-ddr4-8000gb-2000gb-ssd-blu-ray-brenner-3x-4096mb-nvidia- geforce-gtx-980-p html?tab=2#mainboard  16gb-ddr4-2000gb-22x-dvdbrenner-4096mb-nvidia-geforce-gtx970- p-6863.html?tab=2#gehaeuse 16gb-ddr4-2000gb-22x-dvdbrenner-4096mb-nvidia-geforce-gtx970- p-6863.html?tab=2#gehaeuse  P-3-4.jpg P-3-4.jpg  ar_action_exit.svg ar_action_exit.svg  