VDMA Konjunkturbulletin international Mai 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
3. Das keynesianische Modell der Volkswirtschaft
Advertisements

1 Copyright © 2012 The Nielsen Company. Confidential and proprietary. Consumer Confidence Quartal 4/2011 CCI unverändert CCI gestiegen CCI gesunken Die.
Welches Team ist das? Frankreich.
Länder Europas.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
MITTEILUNG DER OIV ZUR WELTWEITEN KONJUNKTURELLEN LAGE Informationen zum Jahr 2003 über: das Potenzial der weinbaulichen Erzeugung die Weinerzeugung weltweit.
Am 11. Juli 2013 in Frankfurt/Main Halbjahrespressekonferenz des VCI 1 Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Die erhoffte Belebung im Chemiegeschäft.
Industrieland Deutschland
Jahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 7. Dezember 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Die.
Forschungspressekonferenz 2012 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 11. September 2012 in Frankfurt/Main Entwicklung der FuE-Ausgaben der chemisch-pharma-
Stand: IG Metall, FB Grundsatzfragen
Willkommen zur VDW-Jahres-Pressekonferenz 2009
Pressekonferenz WIFO Werbeklimaindex – Erhebungszeitraum April Mai 2014.
Aargauer Bau- und Immobilienkongress 2014
„Internationale Ökonomik“ – warum?
Währung Josue Guerra Yunus Aga.
Wachstum von Facebook Mobile Werbung treibt Facebooks Wachstum nach-segmenten/
Evaluation: AV dual im Rems-Murr-Kreis
Industrieland Deutschland
Presseabend des VCI am 1. März 2016 in Frankfurt/Main Chemiekonjunktur unter der Lupe Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland Nach einem guten ersten.
VDMA Konjunkturbulletin international August 2015 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international.
VDMA Mobima-Bulletin September 2015 Mobima-Bulletin.
Willkommen zur VDW-Jahres-Pressekonferenz 2008 Frankfurt am Main, 12. Februar 2008.
VDMA Konjunkturbulletin Mai 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin.
VDMA Konjunkturbulletin Februar 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin.
Herzlich willkommen zur VDW-Jahrespressekonferenz 2013 Frankfurt am Main, 19. Februar 2013.
VDMA Konjunkturbulletin April 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin.
1 Konjunkturumfrage der Landesarbeitsgemeinschaft der Sächsischen Industrie- und Handelskammern zum Jahresbeginn 2016 Sächsische Wirtschaft hält Kurs Repräsentative.
VDMA Konjunkturbulletin Juni 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin.
AMB-Presselunch Aktuelle Lage der Werkzeugmaschinenindustrie Stuttgart, 09. September 2008 Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW.
Herzlich willkommen zur VDW-Jahrespressekonferenz 2012 Frankfurt am Main, 09. Februar 2012.
WIFO Werbeklimaindex Erhebungszeitraum April 2016.
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AGEin Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE Konjunkturentwicklung & -prognosen Unterföhring, Juni 2016.
Konjunkturbulletin Juli 2016 Konjunkturbulletin
VDMA Konjunkturbulletin August 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin.
VDMA Konjunkturbulletin international August 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international.
VDMA Konjunkturbulletin September 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin.
Maschinenbau Eine Präsentation von David Hasecker Robert Tobisch Yannic Behncke.
VDMA Konjunkturbulletin Oktober 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin.
Konjunkturbulletin September 2017 Konjunkturbulletin
Herzlich willkommen zur VDW-Jahrespressekonferenz 2017
Konjunkturbulletin Januar 2017 Konjunkturbulletin
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Konjunkturbulletin Juli 2017 Konjunkturbulletin
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Konjunkturbulletin Juni 2017 Konjunkturbulletin
Konjunkturbulletin Dezember 2016 Konjunkturbulletin
Konjunkturbulletin August 2017 Konjunkturbulletin
WIFO Werbeklimaindex Erhebungszeitraum April 2017
Jahresrückblick Kunststoff- und Gummimaschinen
Konjunkturbulletin Januar 2017 Konjunkturbulletin
Entwicklung der Preise
Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland
Konjunkturbulletin März 2018
VDMA Auftragseingangs- und Umsatzstatistik
Polen zieht ausländische Investoren dank hoch qualifizierter Mitarbeiter, gutem Zugang zu Zulieferern und seiner Mitgliedschaft in der Europäischen Union.
Forschungsbudgets der Branche erreichen Rekordwert Externe und interne Aufwendungen in Milliarden Euro; 2017 und 2018: Schätzung/Prognose 2017 sind die.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent Die Produktion.
EUROPA: BIOLANDWIRTSCHAFTSFLÄCHE 2016
Presseabend 2013: Chemiekonjunktur unter der Lupe
Deutsche Maschinenexporte nach Russland und Maschinenmarkt Russland
VDMA Auftragseingangs- und Umsatzstatistik
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Die Produktion der.
Zentralverband Hartwarenhandel e.V. Branchenlage Herbst 2018.
Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland
Länder Europas.
Global Wage Report – Internationale Arbeitsorganisation ILO
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
WIFO Werbeklimaindex Erhebungszeitraum April 2019
 Präsentation transkript:

VDMA Konjunkturbulletin international Mai 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international

VDMA TOP 5-Herstellerländer: Entwicklung der Maschinenbauproduktion | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Das erste Quartal 2016 verlief für die Maschinenbauer am Standort Italien sehr positiv. Sie erhöhten ihren Produktionsausstoß um rund 6 Prozent. Auch am Standort China ist die Branche gewachsen. Die Daten des Nationalen Statistikamtes deuten auf einen preisbereinigten Zuwachs in der Größen- ordnung von 4 Prozent. In den USA und Japan setzte sich die negative Entwicklung der Vorquartale fort. Die Produk- tion schrumpfte im Vorjahresvergleich um jeweils etwas mehr als 5 Prozent. Deutschland positioniert sich im internationalen Umfeld mit einer beinahe Stagnation im Mittelfeld. (Alle Daten sind vorläufig.) Mai 2016 Seite 2 |

VDMA EU-Länder: Entwicklung der Maschinenbauproduktion* | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Die derzeit vorliegenden vorläufigen Daten für das erste Quartal 2016 zeigen für den Maschinenbau am Standort Deutschland eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung. In den Krisenländern im Süden Europas ist der Maschinenbau im ersten Quartal 2016 auf Wachstumskurs geblieben: In Italien und Spanien mit Zuwachsraten von jeweils rund 6 Prozent und in Portugal mit plus 2 Prozent. Auch in Frankreich lag das Produktions- ergebnis im ersten Quartal 2016 über dem Vorjahr. Weiter auf Schrumpfkurs ist die Maschinenindustrie am Standort Vereinigtes Königreich. Hier wurde der Vorjahreswert um 7 Prozent verfehlt. Mai 2016 Seite 3 |

VDMA EU: Maschinenproduktion und OECD-Frühindikator (OECD-Indikator um 7 Monate Vorlauf verschoben) | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Seit 2014 ist die europäische Maschinen- baukonjunktur von einem stetigen Wechsel kleiner Plus- und Minusraten gekennzeichnet. Nach wie vor fehlen expansive Impulse dürfte es auf eine Stagnation der Maschinen- produktion am Standort EU hinauslaufen. Mai 2016 Seite 4 |

VDMA EU: Geschäftsklima ausgewählter Wirtschaftsbereiche | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Der von der EU-Kommission veröffentlichte Wirtschaftsindikator hat sich im April stabil entwickelt. Der Blick in Teilbereiche zeigt, dass es seit einigen Monaten auch hier kaum Veränderung gab. In der Automobilindustrie haben die Optimisten weiter leicht die Oberhand. In den anderen Industrien ist der Saldo der Umfrageergebnisse immer noch im Minus. Die geringfügige Stimmungseintrübung, die in der europäischen Bauindustrie im März stattgefunden hat, basiert im Wesentlichen auf einem schlechteren Umfrageergebnis in Spanien. Mai 2016 Seite 5 |

VDMA VR China: Umsatz Maschinenbau* | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Laut der chinesischen Statistikbehörde ist der Maschinenbau am Standort China weiter auf Wachstumskurs. In den ersten Monaten des Jahres 2016 soll es zu einer leichten Wachstumsbeschleunigung auf nominal 3 Prozent gekommen sein, nachdem für 2015 lediglich ein nominaler Zuwachs von 1 Prozent ausgewiesen wurde. Die Preisindikatoren deuten auf weiter leicht rückläufige Preise, so dass das reale Wachstum aktuell bei rund 4 Prozent liegen dürfte. Mai 2016 Seite 6 |

VDMA USA: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe und Auftragseingang Maschinenbau | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Im wichtigsten Exportmarkt des deutschen Maschinenbaus läuft der Konjunkturmotor in der Industrie nicht rund. Bereits seit über einem Jahr sind die Maschinenbauer am Standort USA mit rückläufigen Auftragsein- gängen konfrontiert. Die milliardenschweren Investitionskürzungen der Öl- und Gasbranche belasten. Durch den höher bewerteten US- Dollar gibt es außerdem Gegenwind von der Wechselkursseite. Die Stimmung unter den Einkaufsmanagern in der Industrie hat sich am aktuellen Rand wieder eingetrübt. Am deutlichsten fiel der Rückgang bei den Teilkomponenten Bestellung und Lager aus. Mai 2016 Seite 7 |

VDMA Japan: Geschäftsklima Verarbeitendes Gewerbe und Auftragseingang Maschinenbau | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Im verarbeitenden Gewerbe Japans hat sich die Stimmung weiter verschlechtert. Die Neubestellungen im Maschinenbau aus dem heimischen verarbeitenden Gewerbe entwickelten sich mit plus 4 Prozent im ersten Quartal besser als der Auftragseingang im Maschinenbau in Summe. Dieser lag um 7 Prozent unter Vorjahr. Derzeit mehreren sich Gerüchte, die von einer Verschiebung der zum geplanten Mehrwertsteuererhöhung berichten. Die Erhöhung auf 10 von derzeit 8 Prozent, war bereits für 2014 geplant gewesen, dann aber wegen der Rezession verschoben wurden. Mai 2016 Seite 8 |

VDMA Welt: Einkaufsmanagerindizes Verarbeitendes Gewerbe nach Ländern, April 2016 | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Der globale Einkaufsmanagerindex verharrte im April nahe der 50-Punkte-Marke und deutet damit auch für die nächsten Monate auf eine verhaltene wirtschaftliche Entwicklung. Im Industriesektor der Eurozone ist das Umfrageergebnis mit 51,7 Punkten nach wie vor über dem Weltdurchschnitt. Dessen ungeachtet ist dieser Wert immer noch einer der tiefsten Werte der zurückliegenden zwölf Monate. Der französische Einkaufsmanagerindex sackte im April auf ein 12-Monatstief ab und drückt den Euro- Durchschnitt. In der Schweiz gewinnt die Industrie wieder langsam an Schwung. Zuletzt waren die Einkaufsmanager vor zwei Jahren so positiv gestimmt wie aktuell. Mai 2016 Seite 9 |

VDMA Welt: Bruttoinlandsprodukt | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Pessimistischer als noch im Januar ist die Einschätzung des Internationalen Währungsfonds im April ausgefallen. Das globale Wachstum für 2016 wurde um 0,2 Prozentpunkte nach unten angepasst. Gleiches gilt auch für die Euro-Zone sowie die Schwellen- und Entwicklungsländer. Bei letztgenannten belastet die Beurteilung von Russland, Brasilien und weiteren Ländern. Hingegen fällt die Einschätzung für China um 0,2 Prozentpunkte besser aus. Mai 2016 Seite 10 |

VDMA Welt: Umsatzentwicklung im internationalen Maschinenbau | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Die globale Seitwärtsbewegung, die sich im Maschinenbau 2015 herausgebildet hat, wird auch 2016 anhalten, denn die Nachfrage nach Investitionsgütern ist weiter schwach. Hinweise, dass sich dies in den nächsten Monaten maßgeblich ändert, gibt es derzeit leider nicht. Gute und schlechte konjunkturelle Nachrichten wechseln sich immer wieder ab. Chancen sich von der Stagnation im Weltmaschinenbau positiv abzusetzen sehen die VDMA-Volkswirte vor allem für den Maschinenbau an den Standorten Spanien, Schweden, China und Dänemark. Mai 2016 Seite 11 |

VDMA Welt: Maschinenumsatz, Top 10-Länder-Ranking | Volkswirtschaft und Statistik Konjunkturbulletin international Die Nachfrage nach Investitionsgütern hat sich 2015 schwach entwickelt und dennoch ist der globale Maschinenumsatz um 10 Prozent auf den neuen Rekordwert von 2570 Milliarden Euro gestiegen. Preis- und wechselkursbereinigt stagnierte der Welt- maschinenumsatz jedoch. Dies zeigt, dass massive Wechselkursveränderungen die tatsächliche Entwicklung verschleiern. Zu erwähnen sind vor allem die Aufwertung des US-Dollar in Relation zum Euro um fast 20 Prozent, des chinesischen Renminbi um rund 17 Prozent und des japanischen Yen um mehr als 4 Prozent. Im Falle von Russland und Brasilien fällt der Umsatzrückgang in Euro noch heftiger als in Landeswährung auf, wodurch beide Länder im Ranking zurück- gefallen sind. Mai 2016 Seite 12 |

VDMA| Volkswirtschaft und StatistikSeite 13 | Mai 2016 Ihr Kontakt. Anke Uhlig VDMA Volkswirtschaft und Statistik Lyoner Str Frankfurt Telefon Konjunkturbulletin international