Die Hype-Kurve Technologischer Auslöser Gipfel der überzogenen Erwartungen Das Tal der tiefen Enttäuschung Der Pfad der Aufgeklärtheit Ebene der sinnvollen Anwendbarkeit (auf welchem Niveau auch immer) (Jackie Fenn, 1995)
Die Hype-Kurve (Jackie Fenn, 1995) cloud computing e-books 3D-Drucker 3D-Fernsehen Handy Second Life Quantenrechner
Die Hype-Kurve in der Bildung Kompetenzorientierung VERA 8 Externe Evaluation Jahrgangsstufentest, Sprachlabor (Jackie Fenn, 1995) Smart- board iPad-Klassen
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Kurse bestehen aus: Arbeitsmaterial alles, was Kursleiter zur Verfügung stellt Bilder, Links, Texte, Dateien Aktivitäten alles, was Teilnehmer tun können oder sollen Forum, Chat, Wiki, Texteingabe, Dateiabgabe, noch viel mehr
Verwendungsmodelle 1. Kommunikationsplattform 2. Dateiablage 3. Lernzirkel 4. Spielfläche für selbstgesteuerte Schüler Grundwissenswiederholung? Austausch unter Lehrern?
Rechtliches Freiwilligkeit Urheberrecht Benotung
(Bei Gelegenheit ergänzen) Probleme Alternativen
Quellen Originalgrafik des Hype-Zyklus von idotter: Lizenz der ganzen Präsentation deshalb auch: CC-BY-SA (siehe Link) alle anderen Grafiken von das Foto von mir hat der Peter gemacht