Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer E-Sport.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorbildfunktion „Kindertrainer/in“
Advertisements

SPORT IN DEUTSCHLAND.
FC Bayern München.
Firmenprofil Niklas Dammeier, Daniel Eylenfeldt
Anwendungsverteilung und räumliche Ausdehnung
Forschungsgegenstand Computerspiele
Veranstaltungskonzeption
1 on 1 Liga der Allstars Powered by: Seite: 1.Regeln 2.Ranking Liga anfänge 5. Ergebnisliste Nachträgliche Einträge in.
Fußball in Deutschland
Online-Games und neue Interfaces: Entwicklung und Trends digitaler Spiele Mela Kocher Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)
Image in der Öffentlichkeit Berichterstattung Kein anerkannter Sport.
Studienergebnisse für die Schweiz 4. Juni 2008, Au Premier, Zürich.
DFÜ => Daten-Fern-Übertragung
Faustball in der Zukunft Die Deutsche Faustball-Liga
Wochenende der Schützenvereine 06. – 07. Oktober 2012.
Computerspiele.
Fußball Europameisterschaft Euro 2008 Eröffnung in Basel: Finale in Wien:
Ablauf der Präsentation
65. Deutsche Hochschulmeisterschaften
Das Schachspiel.
Wayne Rooney.
Christoph Wieser EIN Clubhaus für ALLE! Sportausschuss Baseball Herbst 2010 Attnang Puchheim Danke für Euer Kommen!
Nachwuchskonzept TV Muri Handball. TV-Muri Gründung 1971 Typischer Dorfverein Ausgangslage 2003 Nachwuchsbereich stagniert Ambitionierte Spieler wechseln.
Profil Sport Talent und Training lassen unsere Schwimmanschaften bei
Vernetzung von Rechnern
Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.
CnC Foren Geschichte...Jetzt...Zukunft.... Die Geschichte von CnC Foren Gründung: Gründung: Gründungsmitglieder: Gründungsmitglieder:
Events & Plattformen: So entwickelt man heute erfolgreich Tennis weiter! WKO-Internetkongress Alex Antonitsch: Turnierdirektor bet-at-home Cup.
Informatik Achmed Magomadov P32012/13.  Spielen und kommunizieren mit Freunden  Verschiedene digitale Spiele über das Internet  Manchmal kostenpflichtlig.
Zukunft Faustball Faustball heute Faustball in der Zukunft Chancen
Hollywood-Filme vs. Videospiele Entwicklungs- und Werbekosten
Die berühmte Kölner Gamemesse.
Von Pacman zu eSports Hosted by: Florian Leeber aka Lanux Briefing Metalab
Nachwuchskonzept SIHV 2013 Mülhauser Esther et Franck, Ruch Daniel.
© 2004, 2005, 2006 #oVerplayed TEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTT EXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTE XTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEXTTEX.
Online Games Ein Überblick von Arvid Poloczek 12/07.
Business Loge Mitglieder-Gewinnung – und Erhaltung.
#CMAX.gg – ein eSport Marktplatz. Marktplatz für GameServer und Gaming Services Ermöglicht Gamern Services, wie GameServer, kostengünstiger und effizienter.
Deutsche Tischtennis-Meisterschaft für Behinderte und
EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT Europäischer Sozialfonds EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung Workpackage 5 – guidelines Tasks.
Ahmet Tarhan und Bernd Rauch. Begriffe für die räumliche Ausdehnung von Netzwerken Personal Area Network (PAN): Ein PAN ist eine Verbindung von Geräten.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
TC GROßENHEIDORN Kinder- und Jugendtennis Förderung und Sponsoring.
Linuxtag 2005 Vortrag: Maps und Mods – Die Gamer-Community und Paralellen zur Open Source Community? Dipl.-Päd. Tanja Adamus und Dipl.-Vw. Maik Hetmank.
Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Zur Wirkung.
Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Spiele-Industrie.
Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Meilensteine.
Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Macht und.
Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Computerspiele.
Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Wer spielt.
Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer „Killerspiele”
Organisation des deutschen Vereins- und Verbandssports
Kinder- und Jugendtennis Förderung und Sponsoring
© 2009 my-liga.de.
WELTGYMNAESTRADA 7. – 13. Juli 2019 Dornbirn, Vorarlberg, Austria.
Plan zur Piratenpartei
Referentinnen: Steffi Unger Fatma Midik Friederike Paetzel
Sport in Deutschland .
Können wir zu den Olympischen Spielen nach Peking gehen?
= SPORT in DEUTSCHLAND.
Der Deutscher Fußball.
Thema der Präsentation: Oliver Kahn: Eine Menschlegende
Aktueller Computerspielslang
Verbindung zu einem Netzwerk
Historische Entwicklung des Sports in Deutschland seit dem 1. Weltkrieg Von: Maik, Max, Marlon, Finn, Philipp und Jana.
Organisationsformen des Sports in Deutschland
3x3 Summer League.
Investieren in E-Sport
Fussball als gesellschaftliches Phänomen
Endstand Endstand Disziplin Spieler 1 Spieler 2 Disziplin Spieler 1
 Präsentation transkript:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer E-Sport – Computerspielen als Sport?

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Ein paar Zahlen... 1,25 Millionen Teilnehmer an den World Cyber Games 2007 über registrierte Spieler in der Electronic Sports League in Deutschland: 1,5 Millionen Spieler in clans (Angaben des Deutschen eSport Bundes) (Quelle:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Definition E-Sport E-Sport = electronic + sport wettbewerbsmäßiges Spielen von Computer- oder Videospielen im Einzel- oder Mehrspielmodus erfordert Spielkönnen und taktisches Verständnis

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Definition E-Sport Betonung von Wettbewerb und Fairness abgelehnt wird „Cheaten” (= Doping des E-Sports) Cheat-Codes „Wall-Hack” Camping Ringer (Quelle: quake3)

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Hobby- vs. Pro-Gamer Differenz zwischen Hobby und Profi- Spielern (Pro-Gamer, professionelle Gamer) Professionalisierung: Sponsoring, Verträge zwischen clan und Spieler, teilweise sogar monatliche Gehaltszahlungen Preisgelder: zum Beispiel World Cyber Games 2006 je nach Disziplin für die Gewinner , oder Dollar)

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Struktur: Vereine Vereine im E-Sport = clans organisierte Spielergemeinschaft gemeinsame Teilnahme an Turnieren und Ligakämpfen on- und offline gemeinsames Training und Wettkampf

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Struktur: Vereine Einige Beispiele für Clannamen: Ninjas in Pyjamas Mousesports Fnatic SK (Schroet Kommando) Gaming Deutschlands kranke Horde (DkH) Mortal Teamwork (mTw) Freaks on eSport Pro-Gaming (Quelle: (Quelle:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Struktur: Aufgaben Unterteilung des clans in einzelne squads clanleader squadleader War-Arranger Trainer Teammanager PR Homepage

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Spieler und Nicknames Nickname als Erkennungszeichen Zeichen von Individualität Voraussetzung für Identifizierung Spielername (i.d.R.) immer Zusammensetzung aus clan-tag und eigenem Nickname Beispiele: mTw-Protois hardGamer[EFC]

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Spieler und Nicknames Nickname als Erkennungszeichen TiTaN Spell HasuObssilve[R]* fragm^nZ4muZ niLssoN-nknknk hero styla Mondragonthor miou gamerno1 killu Fatal1ty morpheus JackBauer

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Die Disziplinen Disziplinen = Computerspiele Counter-Strike WarCraft III (TFT) (Quelle: (Quelle: (Quelle: (Quelle: (Quelle:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Die Disziplinen FIFA Star Craft: Broodwar (Quelle: (Quelle:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Die Disziplinen Painkiller Need for speed (Quelle: (Quelle: (Quelle:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Events: LAN-Parties LAN = Local Area Network (Quelle:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Events: Ligen ESL – Electronic Sports League Mitglieder größte und älteste Liga in Europa (seit 1997) zur Zeit ca. 90 verschiedene Spiele in der Liga (Quelle:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Events: World Cyber Games Nationalteams Olympiade des E-Sport Need for Speed: ProStreet FIFA 08 Carom 3D StarCraft Broodwar WarCraft III: TFT Command & Conquer 3 Age of Empires 3 Halo 3 Project Gotham Racing 4 Virtua Fighter 5 Guitar Hero 3 Counter Strike 1.6 Redstone (Quelle:

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Berichterstattung: Caster Caster = Reporter/ Kommentatoren gute Caster ebenfalls mit Starstatus Casten: hochanspruchsvolle Tätigkeit

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Bedeutung der eigenen Homepage Homepage als Aushängeschild eines clans kein clan ohne eigene Homepage Selbstdarstellungsforum

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer E-Sport im TV GIGA als Vorreiter mit zunächst kurzen Programmfenstern GIGA2 als reiner E-Sports Kanal E-Sports Bundesliga im DSF; beschränkt auf FIFA seit 2006 abgesetzt; jetzt wieder ESL- TV als Internet Live-Stream ein erfolgreiches Modell?

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer E-Sport 2008: E-Sport Event im Rahmenprogramm der olympischen Spiele; Austragungsort: Shanghai World Cyber Games 2008: Grand Finals in Köln

Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Ist E-Sport Sport? zentrale Aspekte sind gleich fehlende allgemein anerkannte Definition des Sportbegriffs E-Sport bringt den traditionellen Sport in eine Legitimationskrise