Der Aufbau der Straftat

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nicht von dieser Schweiz!
Advertisements

I. Das Leben ist kein Spaziergang
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Textzusammenfassung   Eines Tages kommt ein Gast, Dr. James Mortimer in die Wohnung in London von Sherlock Holmes und Dr. Watson und erzählt ihnen die.
Rotkäppchen und der Wolf
Klausur Nr. 5 Strafrecht WS 2008/2009
Rechtswidrigkeit Funktion
Kleine Aufheiterung und Denkanstöße für zwischendurch...
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Überleben als Eisbär… …und als Mensch.
was man bedenken sollte:
Timmy & Jimmy in der Schule Jimmy und Timmy sitzen im Klassenzimmer, sie schreiben ein Diktat. Weil Timmy nicht gelernt hat, schreibt er ahnungslos von.
13.
Alle Jahre wieder von Margitta. So treibst du den Weihnachtsmann langsam aber sicher in den Wahnsinn.
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
1 STRAFRECHT BT STRAFRECHT BT HEHLEREI (ART.160) FS 2008 Prof. Dr. H. Vest Institut für Strafrecht und Kriminologie Universität Bern.
~ °°°speziell für dich°°° ~
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Mütter von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
Wort des Lebens September 2010.
Es war einmal im Himmel, und der liebe Gott war
Es war einmal im Himmel, und der liebe Gott war seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden. Am 7. Tag findet der heilige Petrus IHN und fragt: Herr, wo wart.
Kleine Meditationen für zwischendurch.
12.
Es war einmal im Himmel, und der liebe Gott war
Ganner 1 Der bissige Hund Beim Spazierengehen treffen sie einen Bekannten mit seinem Hund. Sie spielen mit dem Hund und werfen Hölzchen, die der Hund immer.
FREUNDSCHAFT.
Wer sagt uns, was wir dürfen?
Die schwache Stelle von Margitta.
was man bedenken sollte:
Guten Tag. Hast du den Superstar und deine hausaufgaben
Bücherwelt-Bussiness
Wort des Lebens September 2009.
Pflichtübung aus Straf- und Strafprozessrecht
Christlichen Gemeinde
Das perfekte Herz.
Um wen geht‘s heute?.
Kurzfall 1 K und Z sind Brüder und konkurrieren schon lange um die Gunst des Vaters V. Als V altersbedingt stirbt, geraten K und Z in einen Streit um das.
Jugendfreizeit 2011 Der hohe Maßstab
Die Waldorfschule Von LEA.
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Pflichtübung aus Straf- und Strafprozessrecht
Zeig mir, dass ich eine Frau bin!
was man bedenken sollte:
法學德文名著選讀(一) Lektion 12 范文清 / 蕭雯娟. Text 1 Prüfungsschemata für strafrechtliche Übungsarbeiten Die folgenden Prüfungsschemata sind keine „vorfabrizierten“
Zeig mir, dass ich eine Frau bin!
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Es war einmal im Himmel, und der liebe Gott war
Schuldausschlussgründe Rechtsirrtum, Notwehrexzess, entschuldbarer Notstand, Nötigungsnotstand Prof. Dr. Sarah Summers.
Unser Reim Fünf Brüder gehen durch den Wald
DIE BREMER STADTMUSIKANTEN EIN MÄRCHEN VON JACOB UND WILHELM GRIMM
Industriemeister- Fortbildung Fach: Recht
Der Zahn der Zeit.
Rechte & Pflichten TEIL – Rechtliche Sicht.
Klausur Nr. 7 Strafrecht WS 2007/2008
STRAFRECHT BT Raub Art. 140 StGB
Vorlesung „Strafrecht II“ Sommersemester 2015 Prof. Dr. Dres. h.c. Ulfrid Neumann Institut für Kriminalwissenschaften und Rechtsphilosophie.
Es begrüßt Sie Frau Jennifer Gerkens zum Vortrag
 GZD Schon vor aller Zeit hat Gott die Entscheidung getroffen, dass die, die Gott lieben, ihm gehören sollen. Darum hat er auch von Anfang an vorgesehen,
Aufbauschema - § 315 c StGB Obj. Grundtatbestand:
Downloading Raum öffnen, geben und halten
§ 153 Falsche uneidliche Aussage
Anfängerpflichtübung Strafrecht
Der fliegende Retter!. Ingos Eltern sind in heller Aufruhr! Die Herbstsonne geht schon unter und Ingo ist noch immer nicht zu Hause! Was ist seit Ingos.
Schweizer Fußballverband (SFV) Adaptiert für den StFV: Helmut L. Kronjäger Sportdirektor Jugend- Fußball Vierer- Drill und G-A-G Methode.
Modul 3 E-Government – Rechtliches
Fasten und Verzichten Fasten und Verzichten
Fasten und Verzichten Fasten und Verzichten
Übungen im Strafrecht I
 Präsentation transkript:

Der Aufbau der Straftat

Fall 1: Weihnachtsmarkt Alle starren auf dem Saarbrücker Weihnachtsmarkt an den Himmel um den Weihnachtsmann auf seinem Drahtseil zu bewundern. Im allgemeinen Gedränge rempelt der glühweintrunkene A den B an, so dass, dieser hinfällt und auch noch… A  B  C … den C mit sich zu Boden reißt. C fällt so unglücklich auf den Ellbogen, dass dieser sich eine schmerzhafte Fraktur zuzieht. Gefragt ist nach der Strafbarkeit des B wegen Körperverletzung.

Fall 2: Schlittenfahrt A und B stapfen mit ihren Rodelschlitten stundenlang bergauf durch den winterlichen Wald, um eine berühmte lange Abfahrt zu machen. Oben merkt A, dass sein Schlitten kaputt ist. Er schnappt sich schnell den des B und saust bergab. B muss durch den Schnee zurückmarschieren, stapft geradewegs zur Polizeistation und stellt erbost Strafantrag gegen A wegen …

Fall 3: Verkehrsunfall Otto fährt mit seinem Opel Corsa völlig korrekt über einen Parkplatz. Nichts passiert Unmittelbar vor Ottos Wagen öffnet sich ein Kanaldeckel und ein Kanalarbeiter steigt heraus. Otto führt unmittelbar eine Vollbremsung durch, überfährt aber den Kanalarbeiter und verletzt ihn schwer.

Fall 4: Nasenkuss Ganz süß liegt klein Raphael in seinem Babybettchen. Tante Trine beugt sich über ihn, um ihm einen Gute-Nacht-Kuss zu geben. Raphael krallt seine Fingerchen in die Haare der Tante, zieht sie noch näher zu sich und beißt ihr so fest in die Nase, dass ein paar Blutstropfen austreten.

Voraussetzungen der Strafbarkeit

Merksatz: Handlung im strafrechtlichen Sinne ist nur vom Willen getragenes menschliches Verhalten.

Schuld Rechtswidrigkeit Tatbestandsmäßigkeit

Dreistufiger Aufbau der Straftat: 1. Tatbestandsmäßigkeit: Liegt eine menschliche „Handlung“ im strafrechtlichen Sinne vor? Diese entfällt bei Reflexbewegungen, Bewegungen im Schlaf Instinktiven Schreckreaktionen Verhaltensweisen aufgrund von unwiderstehlicher Gewalt (vis absoluta) Aber: Affekt- und „Kurzschluss“-handlungen sind Handlungen i. S. d. StGB Entsprechend die einzelnen Merkmale des gesetzlichen Straftatbestandes dem dargestellten Lebenssachverhalt („Fall“)? 2. Rechtswidrigkeit: Rechtswidrigkeit ist dann gegeben, wenn der gesetzliche Straftatbestand erfüllt ist und kein Rechtfertigungsgrund, wie z. B. Notwehr, vorliegt. 3. Schuld: Schuld bedeutet Vorwerfbarkeit der Tat gegenüber dem Täter. Sie ist dann gegeben wenn der Täter schuldfähig ist, und (je nach Delikt) vorsätzlich oder fahrlässig handelt. Im Laufe des Kurses werden Sie weitere Rechtfertigungsgründe sowie Strafausschließungsgründe kennen lernen.

Aufbau der Straftat Übungen Fall 1: Sie beobachten aus ihrem Fenster das Ende folgenden Vor-gang: Ein Mann in einer schwarzen Lederjacke (T) gibt einen Schuss aus einem Revolver ab, ein anderer Mann mit brau-ner Jacke (O) geht getroffen zu Boden. Er verstirbt an inneren Verletzungen. Lesen Sie die folgenden Bestimmungen des StGB und markieren sie diese in ihrem Text: §§ 211, 20, 32 Abs. 1 u. 2! Beurteilen Sie – unter Beachtung des 3-Stufen-Schemas - die Strafbarkeit des T unter Berücksichtigung nachfolgender, zusätzlicher Informationen. Bei T handelt es sich um den aus einer geschlossenen psychiatrischen Klinik entlaufenen Herrn Dscheck-Kill, der an einer sehr schlimmen Form von Schizophrenie leidet und sein gesamtes Handeln nicht steuern kann. T ist Geldbote der Sächsischen Segguritty KG, einer Geldtransportfirma. O hatte versucht ihn mit einer schweren Eisenstange auf den Kopf zu schlagen um an T‘s Geldkoffer heranzukommen, darauf hin gibt T einen Schuss auf O ab. T ist bereits seit Jugendtagen mit O verfeindet, weil O ihm seine erste große Liebe abspenstig gemacht hat. Nach langem Bemühen ist es T gelungen, sich eine Schusswaffe zu besorgen. Er wartet vor der Haustür des O, provoziert bei dessen Erscheinen einen Streit, dieser eskaliert und er schießt den O in die Brust.

Aufbau der Straftat Übungen Lesen Sie die folgenden Bestimmungen des StGB und markieren sie diese in ihrem Text: §§ 123, 19, 20, 32, 34 Fall 2:   Weil ihre Eltern ihnen Fernsehverbot gegeben haben, dringen Fritz (18 Jahre) und Frieda (14 Jahre) durch die offen stehende Balkontür in die Wohnung von Nachbar Streng ein, machen sich in dessen Wohnzimmer breit und schauen sich ihre Lieblingssendung an. Lösung:   Die Lösung wird im Unterricht gemeinsam erarbeitet.

Aufbau der Straftat Übungen Lesen Sie die folgenden Bestimmungen des StGB und markieren sie diese in ihrem Text: §§ 123, 19, 20, 32, 34 Fall 3:   Der Gerichtsvollzieher wollte bei Herrn Streng aufgrund eines vollstreckbaren Titels des Gläubigers Geizig Strengs Hifianlange pfänden. Ihm wurde auf sein Klingeln mehrfach nicht geöffnet. Mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss und zwei Polizeibeamten betritt er in Abwesenheit von Streng dessen Wohnung durch die offene Balkontür. Lösung:   Die Lösung wird im Unterricht gemeinsam erarbeitet.

Aufbau der Straftat Übungen Lesen Sie die folgenden Bestimmungen des StGB und markieren sie diese in ihrem Text: §§ 123, 19, 20, 32, 34, 35 Fall 4: Der obdachlose Herr Arm treibt sich auf der Straße herum. Als ihn Herrn Bissigs Pittbull-Terrier Fletcher sieht, nimmt dieser die Verfolgung von Arm auf. Arm schafft es mit letzter Anstrengung sich durch die offen stehende Balkontür in die Wohnung von Streng zu retten.   Lösung:   Die Lösung wird im Unterricht gemeinsam erarbeitet.

Aufbau der Straftat Übungen Lesen Sie die folgenden Bestimmungen des StGB und markieren sie diese in ihrem Text: §§ 123, 19, 20, 32, 35 Fall 5: Beurteilen Sie Fall 2 unter der Voraussetzung, dass Fritz und Frieda beide 13 Jahre alt wären.   Lösung:   Die Lösung wird im Unterricht gemeinsam erarbeitet.

Aufbau der Straftat Übungen Lesen Sie die folgenden Bestimmungen des StGB und markieren sie diese in ihrem Text: §§ 211, 35 Fall 6: Die Besatzung des Tankers MS Captain Cook rettet sich nach einem Schiffsunglück auf einer einsamen Insel ohne jegliche Nahrungsquellen. Als die mit auf die Insel geretteten Notvorräte zu Ende gehen und keine Rettung in Sicht ist, beschließen die Seeleute den Schiffskoch, weil dieser am dicksten ist, zu schlachten. Dieser leistet erheblichen Widerstand; es gelingt den Matrosen jedoch, ihn zu überwältigen und ihn zu verspeisen.   Lösung:   Die Lösung wird im Unterricht gemeinsam erarbeitet.