Schädelimplantate in der Hirnforschung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mall GmbH Hersteller von Anlagen zur
Advertisements

Motivation Richard Göbel.
Vorlesung Stoffwandlungssysteme 8. Verbundwerkstoffe
Analyse eines forstlichen Eingriffs
Anwendungen in der Flugzeugindustrie Kurt Marschall.
Vorstellung Lernprogramm BrainTrainer
Neigungsfach Biologie
Private Events Beobacht- bare Umwelt- bedin- gungen (Stimuli) Beobacht- bares Verhalten Das behavioristische Paradigma.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Lassen sich kognitive Prozesse bildlich erfassen?
Duo- und Quad Prozessor-Architektur
Pagoda Systems Software Solutions
Anschluss von Computern an biologische Hardware
Beispiel einer erfolgreichen Beschichtung
Materialien und Werkstoffe in der plastischen Chirurgie
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Navigierte OP Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Projektplan. Projektplan Konstruktive Vorarbeiten 3D - Konstruktion des gesamten Kerzenständers - Abwicklung eines „Blattes“ mit Freiformlinien als.
Feature-Integration-Theory Merkmals-Integrations-Theorie
ICT-Projektmanagement & OE Magisterstudium Wirtschaftsinformatik
Forschungsproseminar zur Einführung in die Methoden der empirischen Sozial- und Kommunikationsforschung II, FS 08, Gr. 4, Martina Peitz, Fr ,
Augenbewegungen Dozent: Dr. Schütz Seminar: Visuelle Wahrnehmung & Sinnesphysiologie Referent: Torsten Marquardt.
"E-Health und Medizintechnik in der Zukunft“ Bad Segeberg E-health und Medizintechnik in der Zukunft Oberflächen- und Materialtechnologie GmbH.
Die Mobilität zählt zu den Grundbedürfnissen der Menschen, diese sollte leistbar Umweltverträglich und den Bedürfnissen angepasst sein. Mobilität im ländlichen.
Zentrum für Biosystemanalyse ZBSA Universität Freiburg Zentrum für Biosystemanalyse (ZBSA) ( Center for Systems Biology) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Theoretische Schlüsselkonzepte
Ziele /Aufgaben der Psychologie
Levikurve ist auf die Herstellung von Sonderteilen spezialisiert und setzt eine einzigartige und exklusive Technik ein, für die das Unternehmen das Know-how.
Für weitere Informationen gehen Sie bitte zu:
Medizinische Gerätetechnik II Medizinische Optik und Laser Schall und Ultraschall weitere Themen… WiSe 2014/15.
EIFELWERK Präzisionsgusstechnik GmbH, Thomas Croy (11) © 2011 Eifelwerk-Gruppe 1 Qualität aus einer Hand.
Gliederung: 1.Waschtische und Handwaschbecken 2.Klosettanlagen 3.Bidets und Urinale 4.Badewannen und Duschen 5.Spülen und Ausgussbecken.
UNÜBERTROFFENE ERGEBNISSE FÜR EINE STETS SCHÖNE UND JUNGE HAUT.
Ein bisschen praktische Philosophie s/diogenes/diogenes1.jpg.
HL sorgt für den guten Ablauf HL WC-Anschlüsse.
Werk Untertürkheim Logistik W10, Hr.Mauser, Standorte 2 Kennzahlen 3 Die Logistik 4 Entwicklungen S:\präsentationen\...\hr-mauser igm pptSeite.
Mit Zug schreiben lernen Basisschrift – Einführung im Kanton Zug Information der Abteilung Schulentwicklung, Amt für gemeindliche Schulen.
DER ERNEU- ERBARE MENSCH ? Methoden, Erkenntnisse und Konsequenzen der Stammzellforschung 5. – 7. Februar 2015 Schülerseminar und Symposium der EKHN Stiftung.
Neuroethik1 Westfälische Wilhelms-Universität Kath.-theol. Fakultät Sommersemester 2007 – Hauptseminar Menschenbilder Dozenten: Christian.
Mediator  Sozialerzieher  Jungen-Mentor  Erlebnispädagoge  Sozialkompetenz-Trainer Johannes Schmidtner Erziehung frisst Beziehung Balance Struktur.
Hüftendoprothese Hüftgelenkverschleiß Schenkelhalsbruch
HAA-Optionen_Marthalen_ Geologische Tiefenlagerung der abgebrannten Brennelemente, der hochaktiven und langlebigen mittelaktiven Abfälle.
Modifizierte Minimal-invasive Steinbehandlung: Tubeless Mini-PCNL in Rückenlage Stefan Tietze Klinik für Urologie und Andrologie, Klinikum St. Georg gGmbH,
PPP- PRAXIS SCHWEIZ: PRAXISLEITFADEN HOCHB AU Lorenz Bösch Präsident Verein PPP-Schweiz
Eveline Jordi Raum für Entwicklung Möglichkeiten der Prävention sexueller Ausbeutung in Institutionen.
Einführung der PCS7-Box Modernisierung eines Fahrstandes auf Basis SIEMENS PCS 7 Box Solution Partner:ME Engineering GmbH Kunde: Chemiebranche Branche:Spezialchemie.
Vergatterung zum Abitur - Über die Regeln und Rahmenbedingungen der Abiturprüfung.
Strukturzuordnung nur durch –Bilder in 2 Ebenen –möglichst in 90 o Ebenen möglich Meist ap. und seitlich Gelegentlich ap. und schräg oder axial –Eventuell.
KOEDUKATIVER WERKUNTERRICHT an der Hauptschule St. Michael i.Lg. 1. Schuljahr
AUFBAU DER ZELLE/GEWEBE UND ORGANE
Was ist 3D-Drucken und wie gelange ich zum Modell?
Sport.
Themen und Inhalte 4 Inhaltsbereiche, die immer gleich bleiben:
Künstliches Kniegelenk
Comenius-Schule/ Förderzentrum West
Bauplan Legekasten wird 2x benötigt Holz in Stärke 1cm
Wöchentliches Meeting
Arbeitsgruppe Maßnahmenkatalog der IGS Burgdorf
Sprechen Schweigen und Reden Christian Wernicke ( )
Die Wenn-Funktion.
Einfache Funktionen in Excel
Start Verben und Adjektive lernen Mit Vera und Ali
Pflegereform Entlastung oder Bürde.
Wohnungsbaukolloquium – Perspektiven für Marl
Sensoren für die Automatisierungstechnik
Was uns als Gemeindeleitung zur Zeit beschäftigt
Bedienungsanweisung Fccpps
Tipp für alle Präsentationen: Verwende Bilder die klar und prägnant sind um die vorgestellten Konzepte gründlich zu erklären. Bitte die Quellen lesen und.
Physik-Hinweise zur „Kurvenfahrt (9)“
1. 율령과 유교의 수립 (1) 율령과 유교 동아시아의 공통 요소 불교 : 인도→중원→동아시아 각 지역 전파 문화요소
 Präsentation transkript:

Schädelimplantate in der Hirnforschung Cihan Ipek Axel Klug

MPI für biologische Kybernetik Wahrnehmung, Kognition, Handlung Physiologie kognitiver Prozesse Empirische Inferenz Hochfeld Magnetresonanz Wahrnehmung, Kognition, Handlung: Untersuchung der Wahrnehmung und kognitiven Leistungen des Menschen mit Methoden Methoden aus der Psychophysik, Computersimulationen und virtuelle Welten. Psychophysik: beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen physikalischen Reizen und den Empfindungen, die sie beim Menschen auslösen. Die Verwendung von Computersimulationen und realitätsnahen virtuellen Umgebungen ermöglicht es dabei, die Experimente mit exakt kontrollierbaren Reizen durchzuführen. Physiologie kognitiver Prozesse: Verständnis der neuronalen Grundlage, welche der bewussten Wahrnehmung zugrunde liegt Verwendung auditorischer und visueller Modellanordnungen -> an welchen Stellen werden sensorische Objekte im Gehirn kodiert, wie sie sich in neuronaler Aktivität widerspiegeln und wie sich dieser Vorgang durch Lernvorgänge verändert Hilfsmittel: intrakortikaler Aufzeichnung, optischer Bildgebung und hochauflösender funktioneller Magnetresonanzspektroskopie (fMRI) Empirische Inferenz: Abteilung untersucht die statistische Lerntheorie und ihre Anwendungen Entwicklung von neuen Algorithmen des maschinellen Lernens Untersuchung und Modellierung von Wahrnehmungsleistungen wie sie von existierenden visuellen Systemen erbracht werden Anwendung von Lernalgorithmen auf vielfältige Probleme vom Computersehen bis hin zur Bioinformatik Hochfeld Magnetresonanz: methodischen Erweiterung und Anwendung der Bildgebenden Verfahren Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Schädelimplantate in der Hirnforschung Inhalt Technik bis 1996 Titan-Implantate Kunststoff-Implantate Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Funktion von Implantaten Unterschieden werden: - Kopfhalter zum Fixieren der Tiere - Ableitkammern Verschließbarer Zugang zum Gehirn Kopfhalter kann zusätzlich Augenspulenanschluss haben Weitere Anwendung: Gehäuse für Spulen Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Schädelimplantate in der Hirnforschung Stand 1996 Kopfhalter bestehen aus Stahlbolzen mit Querstangen und Bohrungen Ableitkammern sind angeschrägte Rohrstücke mit Nuten in der Außenwand Befestigung durch Knochenzement auf dem Schädel Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Schädelimplantate in der Hirnforschung Neuer Ansatz Integration des Implantates in den Knochen, erreicht durch: - Dünne Schraubenbeinchen geringer Höhe - Verwendung von speziellen Knochenschrauben - An den jeweiligen Schädel angepasste Form - Hydroxyl-Apatit (HA)-Beschichtung, die das Knochenwachstum fördert. Knochenschrauben in Keramik: Gemeinsam mit Fa. Pfannenstiel entwickelt, Gewindeform: Radius, zum besseren Einwachsen in den Knochen Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Anforderungen an Implantate Soll das Implantat im MRT verwendet werden Ist das Tier beim Experiment wach oder anästhesiert Welcher Gehirnbereich soll erreicht werden Größe des Gehirnbereichs Welcher Elektrodenvorschub wird in die Ableitkammer ein-/aufgebaut Soll mit Optik ein Zugang zum Gehirn erstellt werden Waches Tier: Implantat muss stabiler sein (Bei 1-Punkt-Kopfhalter Verdrehsicherung) Gehirnbereich: 1-Punkt- oder Dreipunkt-Kopfhalter Größe Gehirnbereich: D12, D18, D22 Kammerinnendurchmesser Manueller Vorschub (MRT) Motorisiert: Flexible Shaft, Neuralynx-Vorschub (Feld mit vielen Elektroden) Optischer Zugang: 2-Photonen-Mikroskop Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Schädelimplantate in der Hirnforschung Titan-Implantate Kopfhalter Ableitkammer Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Verwendung von Titan-Implantaten Elektrophysiologie - Im abgeschirmten Raum - Fixierung des Tieres - Einbringen von Elektroden in die Ableitkammer - Visuelle und akustische Stimulierung - Durch Abschirmung sind Messungen an der Zelle im µV-Bereich möglich Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Kunststoff-Implantate Kopfhalter für wache Tiere Kopfhalter für anästhesierte Tiere Ableitkammer Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Verwendung von Kunststoff-Implantaten Kernspintomographie - Fixierung des Tieres - Einbringen von Elektroden in die Ableitkammer - Anschluss und Gehäuse von Spulen, um Gehirnbereiche anzuregen Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Schädelimplantate in der Hirnforschung Herstellung Basis: MRT-Scan des Schädels Konstruktion mit CATIA V5 Fertigungsvorbereitung mit CATIA-CAM Fertigung: 5-Achs-Bearbeitungszentrum Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Herstellung von Titan-Implantaten Kopfhalter werden „flach“ gefräst und dann einem Schädelmodell angepasst Bei Ableitkammern wird die Schädelform direkt gefräst. Werkstoff: Titan-Legierung (Ti6Al4V ELI) Ti6Al4V: Verwendung in der Medizin, Luft- und Raumfahrt Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Herstellung von Kunststoff-Implantaten Jede Implantatform wird individuell gefräst Werkstoff: PEEK Optima Hochtemperaturbeständiger Thermoplast, im Reinraum gefertigt, medizinische Zulassung Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Kunststoff-Implantate und HA-Beschichtung Bis 2008: Keine Beschichtung, teilweise ungenügendes Verwachsen mit dem Schädelknochen Versuche, PEEK Optima mit HA zu Beschichten bleiben erfolglos, der Kunststoff erweicht Abhilfe: Schutzschicht aus Tantal als PVD-Beschichtung Aufbringung der HA-Beschichtung auf Ta-Schutzschicht HA-Beschichtung im Vacuum-Plasma-Spraying (VPS)-Verfahren PEEK erweicht, HA springt weg von der Oberfläche Ta-Schutzschicht 500 µm, in Kooperation mit MPI für Metallforschung Stuttgart im Physical-Vapour-Deposition-(PVD)-Verfahren/Physikalische Gasphasenabscheidung HA-Schicht haftet Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung

Schädelimplantate in der Hirnforschung Zukunft Reduktion des Implantat-Bedarfs durch - neue Fixierungsmöglichkeiten - generische Ableitungskammern Fixierungsmöglichkeiten: Helm Ableitungskammern: Keine formspezifischen Implantate Besser trainierte Tiere In gewissen Grenzen sind Störungen(Bewegungen) mit Software herauszurechnen Hierfür benötigt man weitere Sensoren im Versuchsaufbau Cihan Ipek, Axel Klug Schädelimplantate in der Hirnforschung