Unsere Würde leben. Als erster hat der Renaissance Philosoph Pico della Mirandola den Begriff „Würde des Menschen“ formuliert. In seiner Rede „De hominis.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Komm, mein Kind! Komm!.
Advertisements

Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Hier bin ich verberge nichts
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Predigtreihe: Die Zehn Gebote
Wahre Liebe.
Zeitmanagement für Frauen
Das kleine stille Licht Autoplay Thank God its Chrismas Queen xannex.
Das Beste, was du für deine Zukunft tun kannst, besteht darin, heute glücklich zu sein.
Bilder Strimmer Roland
AutorHeidi Sigrist-Jost ThemaErfahrungen MusikPiano Solo Theme by Alan Silvestri pps & Fotos byMonika Müller © of fotos and pps by monika müller
Photos et son du Web Text Zum weiterschalten klicken.
Vielleicht will er ....
Vielleicht will er ....
Vielleicht will er ....
Gedanken von mir fliegen zu Dir
SalunajYah - ich BIN ShaYouh
du gibst mir Rückenwind.
Das Projekt zum Thema Bücher in unserem Leben
Das Leben ist schön wenn....
Das Leben.
Zeit für Emotionen Oder per Mausklicks.
GOTT HAT UNS LIEB! 1.
Autor Heidi Sigrist-Jost Thema Erfahrungen
Das kleine Buch von der Freundschaft.
Du fühlst Dich schuldig?
verzaubert Gebet für Vergebung Toltekisches Gebet
O P Y R I H G T B Y P O W E R P O I N T Z A U B E R 2
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Es gibt wohl immer wieder Stunden in Deinem Leben, wo Du mit der Welt haderst, wo Du aufrechnest, was sie Dir alles vorenthalten hat an Glück.
Auf das Ziel konzentriert!
Ich habe mir eine harmonische Partnerschaft
Weil ich dich liebe für den liebsten Menschen der Welt (1)
So Vieles läuft anders, als ich es will.
Variationen von SEIN III-jan-2010 Gebet für Liebe Toltekisches Gebet
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Besinnliches für Dich.
An die Mutter Helmut Zöpfl.
Ein göttlicher Charakter
E r f a h r u n g e n.
Du brauchst einen Freund …
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Oberflächlich?.
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Vom Bilderbuch zum Comic: „Wenn die Ziege schwimmen lernt“
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
Wer ist der Heilige Geist. EINFÜHRUNG Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Wer ist der Heilige Geist?
Heute schenke ich Dir den Schlüssel zum Glück. Das ist ein Schlüssel, den Du vielleicht vergessen oder verloren hast? Wie auch immer, ich wünsche, dass.
WENN WORTE FEHLEN ……...
© Andreas Faller, Erzb. Ordinariat München / Fb EFA Das Sakrament der Ehe – Versuch einer Annäherung - Kurzfassung 1 Das kath. Eheverständnis Das.
Was ist der Mensch? Nicolas Berney und Laura Waser.
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Mit denen wir gemeinsam Die Achterbahn des Lebens fahren
FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation.
Was meine Vorstellung über eine ideale Familie betrifft, muss sie aus zwei Kindern bestehen. Bestimmt will ich,dass die Leute alle Schwierigkeiten zusammen.
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück Typische Klagen zu den Schwächen der Schule Die SchülerInnen… o wissen zwar viel, können es aber im Alltag nicht anwenden.
...und der Umgang miteinander PetersPowerPoint Hannes Wader »Es ist an der Zeit« AutoPlay.
Achte auf Deine Gedanken,
Als du geboren wurdest, hast du geweint
Ich bin dann mal weg… Lk 4,1-2+14
Jesus verleiht innere Kraft und Geborgenheit
Kleine Meditationen für zwischendurch.
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Es gibt Momente im Leben
Goldener Oktober Musik: Theme From Love Story,
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
 Präsentation transkript:

Unsere Würde leben

Als erster hat der Renaissance Philosoph Pico della Mirandola den Begriff „Würde des Menschen“ formuliert. In seiner Rede „De hominis dignitate“ (1486/87) zeigt er auf, dass der Mensch frei nach seinem eigenen Willen sich selbst seine Natur bestimmt.

„Welch übergroßes und bewundernswertes Glück des Menschen, dem gegeben ist, zu haben, was er wünscht und zu sein, was er zu sein verlangt.“ ( Pico della Mirandola ) „...Wir sind frei, wir können fliegen, wohin wir wollen, und sein, was wir sind...“ ( Richard Bach in „ Die Möwe Jonathan )

Immanuel Kant „Der Mensch ehrt die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person, hat Anspruch darauf, dass die Menschheit in seiner Person die Achtung der anderen Menschen erfährt und ist seinerseits dazu verpflichtet, die Menschheit im Nächsten zu achten….“

Das bedeutet, dass es wichtig ist, sich zunächst selbst göttliche Würde zuzugestehen, frei zu sein über jeden Zweifel, dass man Würde hat.

Wie manifestiert sich „Würde „ in uns? Was bedeutet „Würde als Gestaltungsauftrag“ für uns Frauen? Es beginnt damit, uns selbst wertzuschätzen, zu erkennen, dass wir besondere Werte, Fähigkeiten und Talente in uns haben, die unsere Gesellschaft dringend braucht. Das Bewusst-Werden um unsere typisch weiblichen Eigenschaften wird unseren Selbstrespekt stärken und unser Verständnis, dass es ohne uns Frauen, beziehungsweise ohne weibliche Wesensmerkmale, keinen Frieden und Weiterentwicklung in der Gesellschaft und weltweit geben

Wie können wir Bezug zu unserer Würde finden? MEÍLENSTEINEMEÍLENSTEINE

Unsere Königin Würde finden

Unsere Maske erkennen Wissen Sie um Ihre Maske? Ich lade Sie heute ein zum Aufbruch, zum Entdecken Ihres wahren „Ichs“ und damit zur Begegnung mit Ihrer inneren Königin Würde.

Authentisch sein Wir selbst sein macht uns liebenswerter, weil es authentisch ist

Das Bewusstsein unserer Würde behalten Unsere universale, gottgegebene Würde ist viel stärker als jedwede Bewertung, die jemand anderer uns gibt. Indem wir uns ständig selbst bestätigen, dass wir als Gottes Abbild mit ewigem Wert geschaffen sind, lernen wir, von der Bewertung Anderer unabhängig zu werden.

Unser Leben ist unser Kunstwerk Wir sind es selbst, die unser Leben gestalten und so zu Mitschöpfern unseres eigenen „ Ich“ werden Pico della Mirandola sah die Würde der Menschen in ihrer Selbstbestimmung und der freien Entwicklung ihres Charakters. Nur der Mensch hat die Möglichkeit, in anderen Worten, die göttliche Mission, mitzuhelfen, sich selbst zu gestalten.

Uns selbst und das Leben annehmen „...Hast du dich selbst lieb, so hast du alle Menschen lieb wie dich selbst. Solange du einen Menschen weniger lieb hast als dich selbst, so hast du dich selbst nie wahrhaft lieb gewonnen, - wenn du nicht alle Menschen lieb hast wie dich selbst, in einem Menschen alle Menschen: und dieser Mensch ist Gott und Mensch. So steht es recht mit einem solchen Menschen, der sich selbst lieb hat und alle Menschen so lieb wie sich selbst, und mit dem ist es gar recht bestellt.“ Meister Eckehard

Unsere Fehler annehmen Das bedeutet wiederum uns selbst bedingungslos zu lieben, so wie wir sind, mit der Angst, Schwäche, Wut, Langeweile, Trauer, mit Stress, mit der Lebendigkeit, der Wildheit, der Kraft und dem Schmerz. Lieben wir uns so bedingungslos, dass wir all diese umarmen können, dann können wir auch die Menschen um uns herum so lieben, denn was ich in mir selbst nicht ablehnen muss, brauche ich auch in meinem Gegenüber nichts abzulehnen oder gar zu bekämpfen.

Die Jahre unseres Schaffens anerkennen Ein weiterer Schritt ist, anzuerkennen, was wir geschafft haben Im universalen Kontext sind wir alle auf dem Weg des Wachsens und Lernens und die Summe unserer Erfahrungen sind die Früchte unseres Lebens. Was wir wirklich innerlich aufgebaut, gelernt und erreicht haben, wissen nur wir selbst. Nur ich selbst kann mir dafür die Anerkennung geben.

Zeit, ein Geschenk der Schöpfung Der Schöpfer schenkt aus seinem Sein, aus seiner Weiblichkeit schenkt er die Zeit (Weinreb)

Das Ziel unserer Seele benennen Haben wir den Weg zu unserer inneren Königin Würde gefunden, so bleibt uns nur noch zu entdecken, welche Stärken, Sehnsüchte, Fähigkeiten und Wünsche in uns stecken.

Wünsche und Visionen Die größte innere Stärke entsteht aus der Kraft der Visionen. Visionen, deutliche, klare Ideen und Wünsche machen uns Mut Visionen und Wünsche sind wie ein Feuer in uns. Wir brauchen es nicht zu fürchten. Lassen wir es brennen und hell auflodern.

Macht aus der Sicht der Frau Es ist wichtig, dass wir uns als Frauen zu unserer Leben spendenden Macht bekennen

Die Position der Frau im Universum Wenn wir unsere Position einnehmen, die Stelle besetzen, die uns entspricht, die für uns reserviert ist, dann fließen uns die Kräfte zu, die wir brauchen, dann kooperiert das Universum mit uns. Dann wird die Aufgabe zur Lebensfreude und wir werden Schöpferinnen unserer Zukunft.

Dies sind nur ein paar Meilensteine zur Orientierung auf dem Weg. Sicher hat jede von uns auch ihre ganz persönlichen Wegweiser.

Dekade der Kultur des Friedens

UNESCO Deklaration Nur als Frauen und Männer zusammen in Gleichheit und Partnerschaft können wir die Schwierigkeiten, Schweigen und Verzweiflung überwinden und das Verständnis, politischen Willen, kreatives Denken und konkrete Handlungen sichern, die notwendig sind für den globalen Übergang von einer Kultur der Gewalt zu einer Kultur des Friedens.

Unser Bewusstsein und das Leben unserer Würde ist der erste Schritt. Anfangen können und dürfen wir hier und heute.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit