Oliver Lietz – Mobile Software Embedded Systems Ausgewählte Themen Mobile und Home Multimedia und Streaming Beuth-Hochschule WS 2010 Oliver Lietz Dipl.-Ing.

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 Präsentation transkript:

Oliver Lietz – Mobile Software Embedded Systems Ausgewählte Themen Mobile und Home Multimedia und Streaming Beuth-Hochschule WS 2010 Oliver Lietz Dipl.-Ing.

Oliver Lietz – Mobile Software– Übersicht  Person  Anwendungsbeispiele  Organisatorisches  Fachlicher Überblick

Oliver Lietz – Mobile Software– Person – Oliver Lietz  Dipl.-Ing. Elektrotechnik TU Berlin  Nachrichtentechnik / Akustik / Informatik  Lehrauftrag Beuth-Hochschule seit WS 2008/09  Gründer / Partner nanocosmos gmbh Entwicklung und Beratung für Multimedia-Software  Codecs, Streaming, Mobilgeräte  Ehem. Mitarbeit am Heinrich-Hertz-Institut Berlin Forschung/Entwicklung MPEG-Video/Audio-Codierung  

Oliver Lietz – Mobile Software– Tätigkeit nanocosmos / Lietz  Softwareentwicklung / Multimediatechnik  „Live Video Encoder“: Video Coding (MPEG, H.264, HDTV)  Audio-/Videoverarbeitung / Streaming Mobile Streaming, 3D-TV, …  Spezialentwicklungen für Kunden  Digitale Studiotechnik, Broadcast, Streaming

Oliver Lietz – Mobile Software– Aktuelle Themen Embedded Systems Aktuelle Codier- und Streamingstandards HTML5, WebTV, IPTV, hbbTV Home Entertainment und Streaming: UPNP, DLNA Mobile Multimedia: Android, iPhone, … Mobile Gaming: OpenGL/ES, Microsoft XNA, … Beuth-Themen/Projekte: BeuthBox usw. H264, RTMP, RTSP, Flash Video, … 3D-/Stereoskopie

Oliver Lietz – Mobile Software– Konzept Lehrveranstaltung Theorie: –Kurzvorträge über spezielle Themen –Referate über selbst gewählte Themen –Überblick Multimedia/Mobiltechnologien Praxis: –Aufgaben zum Kennenlernen der Technologien –Selbst gewählte Projekte –Softwareentwicklung mit SCM: Ticketing, SVN, …

Oliver Lietz – Mobile Software– Anwendungsbeispiel SWR3-Elchradio Radio-Streaming, News, Wetter, Verkehr Für iPod, WindowsMobile, Android

Oliver Lietz – Mobile Software– Anwendungsbeispiel BabyMobile Überwachung / Alarm Babyfon vom Handy mit Internetanbindung

Oliver Lietz – Mobile Software– Anwendungsbeispiel Live Video Encoder Streaming im Browser Aufzeichnung, Encoding, Streaming –Webcam oder Profi-Kamera H.264-Videocodierung: –Bitraten 500 kBit/s – 15 MBit/s –HD: bis zu 100 MBit/s Flash-kompatibel (RTMP-Protokoll) 3D-Video (Stereoskopie) Technologien: –C/C++, Browser-Plugins, DirectShow, Codecs, Streaming, Optimierung

Oliver Lietz – Mobile Software– Mobile Übertragunseinheit für TV-Sender Ersatz für Ü-Wagen PC/Windows-basierter Mobil-PC mit Studio-Hardware Anwendungsbeispiel Live Video Encoder

Oliver Lietz – Mobile Software– Anwendungsbeispiel Dome Video – Zeiss Planetarien Videoprojektion auf Kuppel, Mehrfach HD (4000x4000) Entwicklung: Spezieller MPEG-Codec: Bitraten > 100 MBit/s

Oliver Lietz – Mobile Software– Anwendungsbeispiel Live Video Streaming Audio/Videostreaming vom Browser Flash-kompatibel H.264: Bitraten 500 kBit/s – 1 MBit/s HD: bis zu 100 MBit/s 3D-Video-Extension Mobile Streaming -> iPhone

Oliver Lietz – Mobile Software– VideoStreaming goes 3D 3D-LiveVideo Encoding & Streaming - Software

Oliver Lietz – Mobile Software– Zeiss Cinemizer 2D-/3D-HMD-Brille iPod / iPhone – Anschluss für Filme 3D Live Streaming (nanoStream)

Oliver Lietz – Mobile Software– Projekte Beuth-Hochschule Mitarbeit erwünscht! Prof. Strzebkowski, Prof. Rozek, u.a. Abschlussarbeiten möglich

Oliver Lietz – Mobile Software– Beuth Box – Campus TV - WebTV Projekt der Beuth-Hochschule – FB6 / Medieninf. Prof. Strzebkowski (Beispiel: „Geldwesen – Semesterprojekt“)

Oliver Lietz – Mobile Software– Beuth.Box

Beuth.Box

Beuth.Box

Aktuelle Themen Beuth.Box iPhone – Client HTML 5 Live Streaming CMS-Weiterentwicklung

Oliver Lietz – Mobile Software– Bear2Fit – Prof. Rozek Kooperation mit FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum Schöneweide) Entwicklung von Prototypen für Besucherinformationssystem Ausstellungen, Events Fernsteuerung, Ortung, Robotersteuerung Fiktive Mars-Mission / Mensch-Maschine-Interface

Oliver Lietz – Mobile Software– Anwendungsbeispiel Webcasts / WebTV

Oliver Lietz – Mobile Software– ARD / ZDF Mediathek

Oliver Lietz – Mobile Software– Home Video: 3 Screens – 1 Vision TV, mobile and laptop New concepts: –What you want, where you want, when you want

Oliver Lietz – Mobile Software– Public Video Cinema Public Viewing Digital Signage All controlled by „Embedded Devices“

Oliver Lietz – Mobile Software– Home / Entertainment Philips NetTV Architecture: TV, Bluray, etc. CE-HTML, AJAX, …

Oliver Lietz – Mobile Software– Home / Entertainment: Samsung 2.0

Oliver Lietz – Mobile Software– Technology: CE-HTML Consumer-Electronics HTML Etablierte Web-Standards –ECMAScript / Javascript –XHTML 1.0 –CSS TV Profile 1.0 –AJAX: XMLHttpRequest –DOM level 2.0

Oliver Lietz – Mobile Software– Technology: HTML5 New and for video and effects Prof.Lohr

Oliver Lietz – Mobile Software– Technology: UPNP / DLNA Media Network Server, Controller, Renderer Simple Standards: XML, HTTP Many existing devices! WindowsMediaPlayer, Xbox, Playstation, …

Oliver Lietz – Mobile Software– Mobile Multimedia Video chat, Youtube, Radio, Live Streaming, …

Oliver Lietz – Mobile Software– Mobile Platforms - Applications Augmented Reality Location Based Services (GPS) Location Based Services (GPS)

Oliver Lietz – Mobile Software– Sensors Sleep Cycle: Aufwachen „nach Plan“ (Beschleunigungssensor)

Oliver Lietz – Mobile Software– Kontakt / Organisatorisches  Kontakt und Infos   Skype: nanocosmos  Zusammenarbeit mit Dr. Kai Köchy, Themenaufteilung  BHT-Moodle – bitte anmelden!  Kurs „2010-WS-ES-M Lietz“, Passwort es2010  Online Collaboration Tool „Assembla“: SVN, Ticketing, Wiki, …   Blog   eintragen/abonnieren in Lehrkraftnews 

Oliver Lietz – Mobile Software– Form  Projektorientiertes Arbeiten  Referate/Präsentationen, Programmierung, Projektarbeit  Nutzung von Moodle und Svn, Wiki, Assembla  Nutzung von Blogs&Foren zum Projektcontrolling  Erste Veranstaltung dieser Art: Bitte um Feedback und Mitarbeit

Oliver Lietz – Mobile Software– Veranstaltung ES  Lernziele: –Multimedia-Technologien und Plattformen kennen lernen –eigenes (Software-) Projekt entwickeln –Berücksichtigung aktueller Entwicklungsmethoden –möglichst viel Praxisarbeit mit verschiedenen Umgebungen –Vor- und Nachteile verschiedener Plattformen kennenlernen Lernform: –Praxisprojekt mit Seminar, Kurzreferate/Präsentationen zu ausgewählten Themen –Projektcontrolling, Kooperatives Arbeiten, Wissensaustausch Prüfungsform: –Übungsaufgaben, Präsentation, Projektnote Es kommt nicht auf die Vollständigkeit und Lauffähigkeit des Projektes an, sondern auf Schlüssigkeit, Konsistenz, Identifikation möglicher Probleme und offener Fragen

Oliver Lietz – Mobile Software– Platforms Apple: iPhone / iPod / iPad Google: Android Microsoft: WindowsMobile, WindowsPhone Nokia: Symbian, Meego Blackberry: RIM Samsung: Android, Bada (Palm/HP, SonyEricsson, …)

Oliver Lietz – Mobile Software– Worldwide Market

Oliver Lietz – Mobile Software– Mobile OS Worldwide

Oliver Lietz – Mobile Software– Entwicklungsplattformen iPhone: Objective-C, Cocoa, Apps/Signing/Appstore, Dashcode: Web-Widgets (HTML/Javascript) Android: Java, C Symbian: C++, Nokia-SDKs, Java2ME, Qt, Python Maemo/Meego: C/C++, … WindowsMobile 6:.NET CF, C#, C++, VB WindowsPhone 7:.NET XNA only! Flash / FlashLite Für alle: Apps, Appstore, Signing, Distribution

Oliver Lietz – Mobile Software– Anwendungsumgebungen Web-Anwendungen: HTML/Javascript, … Scripting: Python, … Java: Android, JavaME Native Applications: C/C++.NET: C# Flash / FlashLite / Silverlight Streaming-Anwendungen: Player/Webpages

Oliver Lietz – Mobile Software– Emulatoren Entwickeln ohne Gerät Emulation eines Gerätes auf dem PC

Oliver Lietz – Mobile Software– Entwicklungs-Umgebungen auf PC Mögliche Umgebungen: –IDE mit Editor/Compiler/Debugger oder –Kommandozeile Kompilierungsziele (Targets): –Emulator auf PC –Gerät (Device) Beispiele: –MS VisualStudio: WindowsMobile –Eclipse: Maemo, Android, Symbian (Varianten von Eclipse)

Oliver Lietz – Mobile Software– Themen / Architekturen Emulatoren / Geräte Entwicklungsumgebungen (Compiler, Xcode, Netbeans, Éclipse, VisualStudio, usw.) Architekturvergleich / Plattformübergreifende Webtechnologien wie Widgets, AJAX, Bereitstellung/Distribution von Softwareprodukten: Installer, Signatur, AppStore usw. Eignung der Plattformen für spezielle Themen der Medieninformatik: Video/Audio-Verarbeitung, Streaming, usw.

Oliver Lietz – Mobile Software– Nächste Schritte OL –Laborumgebungen, Tools vorbereiten Studis –Identifikation eines Softwareprojektes / Produktidee –Identifikation einer geeigneten Entwicklungsplattform –Softwareentwicklung und Projektmanagement –Begleitende Aufgaben

Oliver Lietz – Mobile Software– Arbeitsplattform identifizieren Welche Plattformen gibt es? Welche Programmiersprachen sind möglich? Welche Geräte sind verfügbar? Eigene Projektideen? Kurzpräsentation Plattform / Technologie / Projekt

Oliver Lietz – Mobile Software– Aufgabe 1 1. Finden Sie 1-2 Anwendungen aus unseren Themenbereichen, die Sie persönlich besonders interessant finden! 2. Welche Technologien werden in der Anwendung verwendet? 3. Fassen Sie das Ergebnis in Form eines Blog- Eintrages zusammen!

Oliver Lietz – Mobile Software– Aufgabe 2 (Entwurf) 1. Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie Ihre erste Anwendung entwickeln möchten! (Begründung?) 2. Installieren Sie eine Entwicklungsumgebung für Ihren PC. Dokumentieren Sie die Schritte 3. Entwickeln Sie ein einfaches „Hello World, my Name is …“ mit Hilfe eines Tutorials! Schätzen und messen Sie den Aufwand für jeden Arbeitsschritt! (z.B. 4 Stunden – 6 Stunden)