Bildungskooperation mit Albanien. seit dem Jahr 1995 durch KulturKontakt Austria im Auftrag des BMBF Zielsetzung: nachhaltige Unterstützung von Bildungsreformen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ziel der LitCam Bildung für alle sichert eine bessere Zukunft für alle Entwicklungs- und Schwellenländer: Alphabetisierung, Grund- und Medienbildung.
Advertisements

Berufsorientierung Landeskonzept Burgenland initiativ/konkret.
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Steigenberger Hotel, Stuttgart,
Hamburger Bildungsoffensive
Inhalte Die Gemeinschaftsinitiative EQUAL Zielsetzung und Programm Vorgehensweise Die Entwicklungspartnerschaft Berlin DiverCity Partnerinnen Zielsetzung.
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
Bildungsreform 2004.
Dieses Projekt wird im Rahmen des ETZ Programms zur grenzüberschreitenden Kooperation ÖSTERREICH-UNGARN durch den Europäischen Fonds für regionale.
Berufsbildung in Österreich und in der Tourismusregion Salzburg
Themenorientiertes Projekt
Ein Schulprojekt der Lufthansa
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
ELER-Programmierung 2014 – 2020 Vorbereitungsworkshop der WiSo-Partner
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Neues Schulführungsmodell
„Weil sie es uns wert sind!“
Regionales Netzwerk Regionales Netzwerk 1. Oktober Oktober 2008 Regionales Fachdidaktikzentrum Regionales Fachdidaktikzentrum.
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Thessalien.
Arbeitsgruppe Pühringer-Kriegner-bmbwk-Berufsbildung - CEBS-HR 1 Neue Lehrpläne Tourismus 2005/06 Höhere Lehranstalt für Tourismus Kolleg für Tourismus.
Servicestelle am Landesschulrat
Qualität in der Lehrlingsausbildung Sichtweise der Industriellenvereinigung Wien, Mag. Katherina Schmidt,
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule
Seminar: Berufsbildungssystematik
Informationsveranstaltung für die Gemeinderatswahl am
Nachhaltig erfolgreich mit dem Österreichischen Umweltzeichen.
Abschluss mit Anschluss?
Zielvorstellung : Schach wird fixer Bestandteil schulischen Lebens, weil es für die ENTWICKLUNG von SCHLÜSSELKOMPETENZEN bei KINDERN hilfreich ist !
Corinna Gartner FORUM Umweltbildung
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
(Afrikanisches Sprichwort)
Große Schätze für die Zukunft Vorstandssitzung AktivRegion Nord , Ratzeburg APÄTIT Das agrarpädagogische Institut.
Brückenschlag Bildung und Wirtschaft Hand in Hand.
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Kommunalverbund Schwäbisch Gmünd F Q – Forschungs- und Qualifizierungszentrum für den Nachwuchs Heubach Mutlangen Waldstetten Vorhaben: Aufbau und Etablierung.
Sparkling Science an der HTL Wien 10. Interkulturelle Spurensuche Mit Demokratiezentrum Wien und Initiative Minderheiten Partnerschule HTL/HAK Ungargasse.
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
KulturKontakt Austria ist ein Verein und spezialisiert auf die Förderung von kultureller Bildung, Kulturvermittlung, kulturellem.
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
ÖKOLOG „Ökologisierung von Schulen – Bildung für
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Supportstelle Weiterbildung
Mag. Dr. Reinhard GOGER.
Bildungsstandards in Österreich Eine Präsentation der LandesfachkoordinatorInnen Wien.
Strategieentwicklung im bfv als Teil des bfv-Serviceangebots
Strategieentwicklung im bfv als Teil des bfv-Serviceangebots
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
LEITBILD DER SEKTION BERUFSBILDUNG. Vision und Mission Umsetzung und Weiterentwicklung des gesetzlichen Bildungs- und Ausbildungsauftrags: QualitätBeschäftigungsfähigkeit.
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Humanpotenzial Förderinfotag Christine Meissl, Talente FEMtech Karriere & FEMtech Karriere-Check für KMU.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Comenius Regio Jahrestagung 2013 in Dresden  Programm für lebenslanges Lernen COMENIUS  COMENIUS REGIO-Partnerschaft  Vorstellung des Projekts: „Selbstständiges.
Bilingualer Unterricht DFu im Ungarndeutschen Bildungszentrum 2007 Gabriella Scherer UBZ/ Baja.
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
Die gewerkschaftliche Initiative Schule und Arbeitswelt Politische Ziele, Themenschwerpunkte, Handlungsfelder.
 Präsentation transkript:

Bildungskooperation mit Albanien

seit dem Jahr 1995 durch KulturKontakt Austria im Auftrag des BMBF Zielsetzung: nachhaltige Unterstützung von Bildungsreformen Projektabwicklung: über das k-education Projektbüro in Tirana Leitung: österreichische/r Bildungsbeauftragte/r, direkt entsandt durch das BMBF Derzeit: Frau Mag. Sabine Schubert Projektfinanzierung: BMBF, ADA

Kooperationsschwerpunkte von KKA mit Albanien Erhöhung von Qualität und Arbeitsmarktrelevanz der Berufsbildung in den Bereichen Wirtschafts-, Tourismus- und Landwirtschaftsschulen Gendersensibilität im Unterricht im Sekundarschulbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Berufsbildung

ALBIZ – Unterstützung der Reform der Wirtschaftsschulen Laufzeit: 2009 – Februar 2014 Erneuerung des Curriculums u. Entwicklung von 16 Lehrmaterialien Fortbildung von 160 LehrerInnen und 24 SchulleiterInnen Einführung neuer Formen des Qualitätsmanagements an allen Wirtschaftsschulen Förderung der Kooperation Schule und Wirtschaft – Einführung und Schulung von „Wirtschaftsbeauftragten“ Steigerung der Gendersensibilität durch Schulungsmaßnahmen und der Entwicklung von Guidelines für Gendersensibilität an Schulen

Übungsfirmenmesse in Tirana 2012 Foto: KKA

Übungsfirmenmesse in Tirana 2012 Foto: KKA

Übungsfirmenmesse in Tirana 2012 Foto: KKA

ALBIZ Workshops - LehrerInnenfortbildung 2012 Foto: KKA

Erfahrungsaustausch zu Berufsbildung in Österreich, Wien 2014 Foto: KKA_Sabine Schubert/Paul Reiter

Erfahrungsaustausch zu Erwachsenenbildung in Österreich, Wien 2014 Foto: KKA_Sabine Schubert

Minister Veliaj zum Erfahrungsaustausch in Wien, Round Table ALBIZ, Foto: KKA_Paul Reiter

Abschlussevent ALBIZ in Tirana 2014, Botschaftsrätin Wein (ADA), Minister Veliaj (Ministerium für Soziale Wohlfahrt und Jugend), Österreichischer Botschafter Schnöll, Vizeministerin Malaj (Ministerium für Bildung und Sport), Direktor Kowař (KulturKontakt Austria), Foto: KKA

Abschlussevent ALBIZ in Tirana 2014 Foto: KKA

Gender Mainstreaming im Sekundarschulbereich Laufzeit: 2009 – Mitte 2014 Ziel: Unterstützung der Einführung von gendersensiblem Unterricht an albanischen Sekundarschulen Schulung von LehrerInnen u. DirektorInnen an Pilotschulen Training of Trainers Materialien für gendersensiblen Unterricht Fortbildung von rund 200 LehrerInnen Entwicklung von Gender-Guidelines für SchulinspektorInnen

Gender Day Foto: KKA

Gender Day & Werk einer Schülerin der Tourismusschule Tirana Foto: KKA

MultiplikatorInnenausbildung Foto: KKA

Projekt in einer Grundschule in Kamza 2013 Foto: KKA

Entwicklung der Homepage Foto: KKA

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Berufsbildung Laufzeit: 2012 – 2014 Ziel: Unterstützung der Umsetzung des Faches „Umwelt und nachhaltige Entwicklung“ an berufsbildenden Schulen LehrerInnenfortbildung Unterstützung der Etablierung eines Umwelt-Netzwerkes von berufsbildenden Schulen Entwicklung von Lehrmaterialien

Schulprojekt zum Tag der Erde am , Lezha

Schulprojekt zum Tag der Erde am , Elbasan

Umweltprojekte an Schulen in Tirana und Peshkopi

Workshop: LehrerInnen aus den Projektschulen mit österreichischen ExpertInnen, 2013

Umweltbildungsnetzwerk

AGRI-AL – Einführung des Ausbildungsprofils „AgroBusiness“ Laufzeit: 2004 – 2008 Ziel: Erhöhung der Arbeitsmarktrelevanz der landwirtschaftlichen Ausbildung durch verstärkten betriebswirtschaftlichen Fokus Lehrplanentwicklung Schulung von LehrerInnen und DirektorInnen Entwicklung von Lehrmaterialien Infrastruktur

Seminar Gemüsebau & Marketing, Fier 2004 Foto: KKA

Bildungsminister Genc Pollo, Landwirtschaftsschule Korça Foto: KKA

Workshop zu Klauenpflege Foto: KKA

LehrerInnenfortbildung zu Klauenpflege Foto: KKA

AGRI-AL: LehrerInnenfortbildung im Bereich Viehzucht Foto: KKA

Unterstützung des Aufbaus einer schulischen Tourismusausbildung in Albanien Laufzeit: 1998 – 2007 Ziel: Unterstützung des Aufbaus einer praxisnahen Tourismusausbildung Unterstützung in der Lehrplanentwicklung Ausbildung von LehrerInnen und LehrerInnenfortbildnerInnen Lehrmaterialentwicklung Ausstattung von drei Schulen mit Schulküchen, Lehrrestaurants und Front-Office Bereichen Förderung der Kooperation mit Hotel- und Tourismusbetrieben

Kick-off tour.reg, Tirana Foto: KKA

Abschlussevent tour.reg Foto: KKA