Ziel: Die dauernde Funktionstüchtigkeit der äußeren Bedingungen auf dem Erdball Ökologie gr.: Die Lehre von der Haushaltung Nachhaltigkeit zum Wohle gegenwärtiger.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Naturwissenschaft und Schöpfung
Advertisements

© BLE 2003 Feindt Vorwissen durchleuchten und bewerten A1 Was weiß ich vom ökologischen Obstbau? Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau.
Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit der organischen Düngung
WETTBEWERB 2010 Naturnahe Gärten in Bad Vilbel Eine Gemeinschaftsaktion von Der naturnahe Garten Ökologisch ausgerichtete Gartenarbeit orientiert sich.
Die Prinzipien des ökologischen Weinbaus in Europa als ganzheitiches Produktionssystem mit Synergieeffekten für den Naturschutz „The principal of organic.
Aus.
Schwein gehabt … - artgerechte Tierhaltung
Psalm 104 Nach Peter Spangenberg Lobe den Herrn meine Seele.
Artenvielfalt Diehl und Schnaiter.
Baikal ist eine Perle von Russland
«Unsere Erde ist unser gemeinsames Haus»
ÖKOLOGIE Der Terminus „Ökologie“ wurde 1866 von dem deutschen Biologen Ernst Haeckel aus den griechischen Wörtern oikos und logos gebildet.
Polina Salachatdinowa
Die Erde - der blaue Planet
Bäume Die Bäume werden bis zu Jahre alt .
Umweldschutz Autor Galiulina Farida.
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Die Natur Autor : Dušan.
Der Sonne entgegen.
. Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr
Herbst am See Musik: Feelings – The Piano Classic Players
Issyk-kul See In Kirgisistan.
Sorgen wir gemeinsam fur unseren Planeten Erde von Deutsch Lehrerin Frau Stepanov Realschule im Dorf Baturino Fur 7 Klasse.
Тема: «Екологічні проблеми сучасності»
Umweltschutz ist unsere allgemeine Sorge
Projekt PLANSCH.
Die wichtigsten Spielregeln 1. Betroffene zu Beteiligten machen Renaturierungen werden mit offener Information und im Dialog mit allen Beteiligten entwickelt.
DER BODEN Boden, was ist das? Die Funktionen Verschiedene Bodenarten
Die Welt ist in Gefahr.
ÖKOLOGISCHE LANDBAU SCHÜTZT DIE UMWELT
by Lukas, Markus u. Thomas
Die Natur ist unser gemeinsames Haus
ADVENTSSTIMMUNG.
Biodiversität und Klimawandel
Die schönste Welt um uns herum ist in Gefahr.
Erst, wenn ihr den letzen Baum gerodet,
Der Umweltschutz in Deutschland
Savannenlandschaften
Nationalparks und Ressourcen in Österreich
Biologie und Umweltkunde
Umwelt.
Oasenwirtschaft.
ERNÄHRUNG UND NACHHALTIGKEIT. Es war einmal ein Kind, wer lebte sehr ungesund. Er machte keine Yoga, trieb keinen Sport, und a β viele fetten speisen.
Umweltschutz fängt schon bei jedem Menschen an
Die Ökologie von Heute Heute ist das Wort “die Ökologie” sehr populär. Was man aber damit versteht?
Unsere Erde.
Referat zum Thema: Umweltschutz.
Sorgen wir für unseren Planeten die Erde урок немецкого языка 7 класс УМК И. Л.Бим «Шаги 3» Автор: Хачатрян Людмила Алексеевна Автор: Хачатрян Людмила.
garten.at © Natur im Garten Neue Aufgabe – neue Lösungen! Ing. Robert Lhotka, Natur im Garten.
Der Einfluss des Menschen auf die Umwelt
Sorgen wir gemeinsam für unseren Planeten Erde! Die Natur schützen heiβt die Heimat schützen. (M. Prischwin.)
“Sorgen wir gemeinsam fűr unseren Planeten Erde!”
Ӧkologie..
Die schönste Welt um uns herum ist in Gefahr.
Unsere Planet Erde ist im Gefahr.
die Kraft aller Elemente
Das schmutzige Wasser aus den Fabriken und aus den Haushalten
Die Natur ist unser Haus
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
die Kraft aller Elemente
 Präsentation transkript:

Ziel: Die dauernde Funktionstüchtigkeit der äußeren Bedingungen auf dem Erdball Ökologie gr.: Die Lehre von der Haushaltung Nachhaltigkeit zum Wohle gegenwärtiger und zukünftiger Generationen !!! Die Alsheimer Weinreben wachsen auf Löss-Boden. Löss kann man in der Apotheke als Heilerde kaufen Weingut Theo Schütte Kesselgasse 4, Alsheim Tel / Fax: 06249/ Web: Regulierungs- Funktion Kontroll- und Korrektur- Funktion Schranken- Funktion Pflichtbegründende Funktion Ökolo- gische Bewirt- schaftung Eine bittere Tagesschau: Jeden Tag werden auf unserem Planeten -100 Tier- und Pflanzenarten ausgerottet, ha Wald vernichtet -die Wüsten um ha vergrößert - Rheinhessen hat ha. Die ausgebrachten Pestizide sind am Nordpol, Südpol und in der Muttermilch angekommen. Pestizide und Herbizide (z.B. Glyphosat gilt als krebserreg- end und erbgutschädigend) werden massenhaft ausgebracht. Unvorhersehbare toxische Cocktails sind möglich. Die Weinstöcke hängen am Tropf von synthetischen Mi- tteln. Die Wurzeln sind nicht gefordert, in größere Tiefe vorzudringen und nehmen we- nig Mineralstoffe auf. Die innere Erosion und Verarm- ung der Böden sieht man nicht unmittelbar. Wir kontrollieren die Luft und Gewässer, selten aber die Bö- den. Dieser schluckt zunächst alles und gibt Chemie an Pflan- zen und ins Grundwasser wie- ter. Er hat ein gutes Gedächt- nis und präsentiert uns nach Jahrzehnten die Rechnung. Natur Ist- Zustand (Menetekel!?) Im Boden herrscht Hoch- betrieb: In einer Handvoll gesunder Erde leben mehr Kleinstlebewesen als Men- schen auf der Erde. Und kein Mikroorganismus gleicht genau dem anderen: Diese Vielfalt bringt stoffliche Stabilität und Fruchtbarkeit. Unsere „Spatendiagnose“: Durch Entnahme von Boden- proben wird anhand der Ana- lyse des Wurzelwerks, des Vorkommens von Nützlingen und der Struktur des Bodens die eigene Bewirtschaftung dauer- haft kontrolliert und kor- rigiert. Die Kunst der Begrünung: Heilung des Bodens durch gezielte Pflanzeneinsaat von „Aufbrechern“ (Pionierpflan- zen), „Vernetzern“ (feine Haarwurzeln) und „Sammlern“ (Stickstoff). Stärkung der Pflanzen nur durch in der Natur bewährte Stoffe. (Prägung des Weins durch den Boden = Terroir). In den Wurzeln liegt die Kraft. Diese kann man durchaus herauskitzeln. Wir schonen den Boden durch breite Spezialreifen (Terra- Reifen), bepflanzen bienen- schonend und artenreich. So wird das Erdreich von feinem Wurzelwerk durchwirkt. (Wasserspeicher und Mineral- stoff - Reservoir) Der Boden hat, wenn man ihn nur lässt, alle Selbstheilungs- kräfte zur Verfügung. Mill. von Mikroorganismen können mit der Zeit das verlorene Gleich- gewicht wieder herzustellen. Von der Natur lernen: Sich selbst überlassener Boden schützt und nützt sich gleichsam instinktiv. Auf Böden wachsen unmittelbar Pionierpflanzen gegen die Abtragung durch Wasser und Wind. Tiere würden Öko kaufen: Versuche haben ergeben: Tiere ziehen ökologisch angebaute Nahrung der konventionellen vor.