Demenz-Servicezentrum Ruhr Alzheimer Gesellschaft Bochum e.V. Beratung und Unterstützung von Demenzkranken und deren Angehörigen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Synergien bündeln – Expert/inn/enwissen nutzen!
Advertisements

Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
HERZLICH WILLKOMMEN in der Universitätsbibliothek Bochum! Sommersemester 2008 Montag - Freitag: 8.00 Uhr Uhr Samstag: Uhr Uhr Sonntag:
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
1 Ausgangspunkt 2004: Überlegungen, wie allg. Bildungsangebote für Freiwillige zu organisieren sind; Feststellung, dass es beim Thema Demenz großen Bedarf.
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: beziehungsweise Gott am 25. Febr
Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.
Mobile – Entlastungsangebote für pflegende Angehörige
Die Evangelische Kirche im Rheinland Eine Übersicht
Gewaltprävention rechtsmedizinische „Gewaltopferversorgung“
Die aktuelle Arbeit von INITIATIVE e.V. in Deutschland und in Mittel- und Osteuropa.
Die Evangelische Jugend Bilk
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: geschenkt! am 13. März 2010.
Fachtagung Quo Vadis Altenpflege
Mehrgenerationenhaus Haunetal
Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Warum mein ehrenamtliches Engagement? Weil es mir Freude macht, sich zu engagieren? Was macht mir Freude?
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Herzlich Willkommen Kindertagesstätte Drachenburg Leuenallee 3
SuchtHotline München (SHM) e.V. Seit über 35 Jahren Hilfe rund um die Uhr.
Neue Entwicklungen bei der Behandlung von Krebserkrankungen
Sozialpraktikum der 9. Klassen Projektbeschreibung Kunstprojekt- Filmwerkstatt Art der Tätigkeit: Arbeit in Paaren mit Schülern der.
Unser Auftrag: Kinderschutzzentrum WIGWAM Wir schützen
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Projekt NEXT EUD Kopenhagen bis Trang Nguyen, Natalie Maly.
Psychosoziale Aspekte in der Palliativmedizin Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München -
„NETZWERK MIT LOTSENFUNKTION“ -VON DER HAUSHALTSHILFE BIS ZUR PALLIATIVVERSORGUNG ZU HAUSE-
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Zugehende Beratung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Ein Pilot-Projekt der Alzheimervereinigung Aargau 1.
Ehe- Familien- und Lebensberatung in der Erzdiözese Freiburg Was geschah 2008?
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Es geht doch ! Evangelischer Pflegedienst Eilsen e.V., ein Dienst auf neuen Wegen. Tutzing, 27. April 2006.
Herzlich Willkommen! Rilke-Realschule Stuttgart - Rot.
LÖSUNGEN FÜR DROPOUT IN UNSERER SCHULE Projekt CLOU
 Zusammenarbeit mit Christian Schmitz von der Anglo European Connections GmbH  seit 1998  Unterbringung in Gastfamilien, die.
Herzlich Willkommen! Flüchtlingshilfe in Heidenheim.
Der häusliche Entlastungsdienst Alzamis Marc Diserens, Präsident Cathy Kuhni, Geschäftsleiterin 25 Jahre Schweizerische Alzheimervereinigung 4. Oktober.
Seniorennetzwerk der Stadt Göppingen Ziele Unterstützung von Jung und Alt im Quartier Selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen Angebote.
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
Pilotphase 2 in Solothurn Partnerschulen für Professionsentwicklung Tobias Leonhard Leitung Berufspraktische Studien Institut Vorschul- und Unterstufe.
Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau.
1 Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplat z nicht sofort klappt? Schuljahr 2010/ 2011.
Erfüllte der Schüler der 7 B-Klasse Fedorov Dmitry.
Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e.V., Andrea Pawils, Referentin Altenhilfe und Pflege, AK Selbsthilfe 08. April 2008 Gesetz zur.
Schulsanitätsdienst im Kreisverband Säckingen.
Seniorenzentrum „MITTENDRIN…“ Ein Tag im Seniorenzentrum „MITTENDRIN…“
Info-Abend zum Übertritt. Schule mit pädagogischem Konzept JSt 5 Stärkung der Klassengemeinschaft von 5 bis 7 zusammen Gleiche Kernfachlehrer in 5 und.
Ihr Premiumdienst in der Region
Die Maßnahmen der Familienpolitik in Deutschland im Bereich der Pflege
Unser Einschulungsfest
Studienausstieg Chancen für den Neustart
Modul 1: Entlastungsangebote
Über das Projekt, Eckdaten
Montag Uhr Uhr Fitnessraum
Ganztag + Hort = GanztagPlus
Schwerpunkt Beruflich orientiert in die Zukunft
Tim-dva-dva ist eine überkonfessionelle christliche Organisation in Tschechien mit einem vielfältigen Angebot für Kinder, Eltern und Gemeinden aller.
1 STARK FÜR DIE ZUKUNFT.
«Bewerbungsgespräche üben»
Weihnachten 2017 Weihnachten 2017 Gesellschaft für Wehr- und
«Simultanes Bewerben»
BEWERBUNGSGESPRÄCH ÜBEN
Studierenden ein Forum geben
Jugendsozialarbeit an der Elsbethenschule
Berufsschau ab11 Messebericht «Simultanes Bewerben»
Was wir erreichen möchten …
Anerkannte Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle
Studien- und Berufswahlorientierung an der Willy-Brandt-Gesamtschule
 Präsentation transkript:

Demenz-Servicezentrum Ruhr Alzheimer Gesellschaft Bochum e.V. Beratung und Unterstützung von Demenzkranken und deren Angehörigen

Christel Schulz2 Angebote für Demenzkranke und Angehörige Alzheimer Ambulanz (Gedächtnissprechstunde ) Dienstags 10:30 Uhr Westfälisches Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie Beratung Telefonische Beratung Persönliches Beratungsgespräch Hausbesuche Angehörigenschulungen Seminar „Hilfe bei Helfen“ in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse Angehörigengruppen Gruppe für Ehepartner Selbsthilfegruppen für Töchter und Schwiegertöchter

Christel Schulz3 Angebote für Demenzkranke und Angehörige Betreuungsangebote für Demenzkranke Singen Bewegungsübungen Spaziergänge Gedächtnisaktivierung Skatgruppe für Männer Einkaufen und Kochen Einzelbetreuung für Demenzkranke im fortgeschrittenen Stadium Café Domino Wattenscheid Innenstadt Grumme Gerthe Linden Häuslicher Besuchsdienst Geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter kommen stundenweise nach Hause

Christel Schulz4 Angebote für Demenzkranke und Angehörige Urlaub eine Woche in Haus Haard für Angehörige mit ihren Demenzkranken Tanzcafés monatlich in Zusammenarbeit mit der Offenen Altenarbeit der Diakonie im Albert-Schmidt-Haus monatlich in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid-Eppendorf Alzheimer Gottesdienste in Zusammenarbeit mit der Paulus Kirchengemeinde Dankeschön-Tage für Angehörige in Zusammenarbeit mit der DRK- Alzheimerhilfe, Frauenreferat des Ev. Kirchenkreises, Katharina- von-Bora Haus

Christel Schulz5 Qualifizierung und Fortbildung Konzeptentwicklung für Pflegeeinrichtungen Bewohnerorientierte Besprechungen und Teamberatungen im Pflegeheim Fortbildungen und Workshops Bildungsprogramm 1. Halbjahr 2005 Hospitationen und Praktika Studenten, Altenpflegeschüler, Schüler Ausleihe von Büchern, Videos, Fachzeitschriften, therapeutischem Material

Christel Schulz6 Herzliche Einladung! Tag der offenen Tür Alzheimer Gesellschaft Bochum e.V. Universitätsstr. 77 Samstag, :00 bis 16:00 Uhr Bücherflohmarkt Tombola Info – Stand Frische Waffeln Gewinnspiel Glücksrad