1. 2 Liebe contra Angst 3 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat Pein. (1. Joh. 4,18)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Advertisements

I. Das geschaffene Leben aus Gott
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 4/7)
Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
Wer die Bibel geschrieben hat
1.
Hier bin ich verberge nichts
Predigtreihe: Die Zehn Gebote
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Beziehung mit Jesus im Alltag leben
Wer hat da behauptet, dass Frauen nichts von Mechanik verstehen
Denn mein Volk hat eine doppelte Sünde begangen: hatte.
Genesis 3,1-24 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der Herr gebot dem Menschen und.
Vorbilder in der Bibel Teil 7: Mose.
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Thema: “Salbung”.
Leben – Sterben – Tod.
Ein guter Diener Jesu 1. Tim. 4,6-16
VON DEN GERECHTEN VERURTEILT. Akte Grüninger – Grüningers Fall © 20min.ch© outnow.ch.
..
„Gottes sensibles Augenmerk „unsere emotionale Reaktion,
Um wen geht‘s heute?.
2.Mose 2 10 Als der Junge gross genug war, brachte sie ihn der Tochter des Pharaos, die ihn als ihren eigenen Sohn annahm. Die Tochter des Pharaos sagte:
Im Garten der Entscheidung Die Ausgangslage
Jetzt aber komme ich zu dir
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Die Taufe des Jesus Christus
Weshalb Worship mit Kids? 1a
13 Auch Jesus kam aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. 14 Johannes wehrte sich entschieden dagegen: »Ich hätte es nötig,
Ein Held Gottes – Stationen aus Josuas Leben
Echte Helden sind bescheiden
2. Mose 16, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
HERR, du bist ein grossartiger Gott!
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
An die Mutter Helmut Zöpfl.
2. Mose 03, 1-10 (11-14) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Warum wir nicht sündlos sind
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Wer ist dein Gott? 2.Mose 20,2-3 „Ich bin der Herr , DEIN GOTT, der dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft geführt habe. DU.
Einsamkeit überwinden
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
1. Mose 03, 1-24 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
 GZD Schon vor aller Zeit hat Gott die Entscheidung getroffen, dass die, die Gott lieben, ihm gehören sollen. Darum hat er auch von Anfang an vorgesehen,
..
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Reinheit und Ordnung im Volke Gottes
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
DIE KIRCHE HAT GEBURTSTAG. BEGRIFFE Gemeinde NT (gr. ἐ κκλησία) = herausrufen, versammeln Gemeinde AT (he. קָהָל) = herausrufen, versammeln Kirche (gr.
Unser Herz zur Ruhe bringen! 1. Johannes 3,18-22 und 4,7-12.
Die Geschichte vom Vater, den zwei Söhnen und der Arbeit im Weinberg Matthäus 21,
 Zeige mir Gott ! Herr, zeige uns den Vater [= GOTT] und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: Wer mich sieht, der sieht den Vater! Niemand.
Angst oder Glaube? 4. Mose 13,1+2 GNB 1 Der Herr sagte zu Mose: 2 »Sende Leute aus, damit sie das Land Kanaan erkunden, das ich dem Volk Israel geben.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Das griechische Wort für „erlösen“ bedeutet "loskaufen".
Wer ist der Heilige Geist. EINFÜHRUNG Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Wer ist der Heilige Geist?
Tore und Türen waren verammelt, alle Fenster zugestellt; ich konnte nicht schlafen in dieser Nacht, bei jedem Geräusch sprang ich auf.
Prioritäten im Leben neu ordnen
Du bist der König der Juden? Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (1/7) Johannes-Evangelium 18,28-40.
Sie meinte er sei der Gärtner
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns Das Problem vom Anfang.
Zeitgeist Heiliger Geist
 Präsentation transkript:

1

2 Liebe contra Angst

3 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat Pein. (1. Joh. 4,18) Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe. (1. Joh. 4,18)

Liebe contra Angst 4 I. Was ist Angst? A. Das erste mal 8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten. 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Da sagte er: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich. (1. Mose 3,8-11) 11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? (1. Mose 3,8-11)

Liebe contra Angst 5 I. Was ist Angst? A. Das erste mal 8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten. 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Da sagte er: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich. (1. Mose 3,8-11) 11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? (1. Mose 3,8-11)

Liebe contra Angst 6 I. Was ist Angst? B. Die „Veräußerung des Inneren“ Sie verdecken sich äußerlich Sie erklären ihre Taten mit äußeren Faktoren Sie verlagern die Schuld nach außen - auf andere.

Liebe contra Angst 7 I. Was ist Angst? C. Der „Knick in der Pupille“ Aber die Männer, die mit ihm hinaufgezogen waren, sagten: Wir können nicht gegen das Volk hinaufziehen, denn es ist stärker als wir. Und sie brachten unter den Söhnen Israel ein böses Gerücht über das Land auf, das sie ausgekundschaftet hatten, und sagten: Das Land, das wir durchzogen haben, um es zu erkunden, ist ein Land, das seine Bewohner frisst; und alles Volk, das wir darin gesehen haben, sind Leute von hohem Wuchs; auch haben wir dort die Riesen gesehen, die Söhne Enaks von den Riesen; und wir waren in unseren Augen wie Heuschrecken, und so waren wir auch in ihren Augen. 4. Mose 13,31-33

Liebe contra Angst 8 I. Was ist Angst? C. Der „Knick in der Pupille“ Die Angst hat die Israeliten gelähmt. Sie sahen große Gefahren: „Allerdings ist das Volk stark, das in dem Land wohnt…“ (13,28) „Wir können nicht gegen das Volk hinaufziehen, denn es ist stärker als wir.“ (13,31) „ist ein Land, das seine Bewohner frisst…“ (13,32) „alles Volk, das wir darin gesehen haben, sind Leute von hohem Wuchs“ (13,32)

Liebe contra Angst 9 I. Was ist Angst? C. Der „Knick in der Pupille“ Die Angst führte die Israeliten zum Aufruhr „sie brachten unter den Söhnen Israel ein böses Gerücht über das Land auf… (13,32) „Und alle Söhne Israel murrten gegen Mose und gegen Aaron“ (14,2+27) „Und die ganze Gemeinde sagte, dass man sie steinigen solle.“ (14,10) Fürchte niemals Menschen mehr als Gott.

Liebe contra Angst 10 I. Was ist Angst? D. Die Quelle der Qual 1.Die Bedürfnistheorie Biologische Bedürfnisse! (1.Tim.6,8) Geistliche Bedürfnisse! Psychologische Bedürfnisse? (1.Joh. 2,15-17)

Liebe contra Angst 11 I. Was ist Angst? D. Die Quelle der Qual 1.Die Bedürfnistheorie Wo liegt das Problem? In den Irrtümern des modernen Menschen: 1.Er sieht sein Hauptproblem in unerfüllten Bedürfnissen 2.Er behauptet, dass dies der Grund für sein Gefühl der Leere ist. 3.Er meint, dass seine Mitmenschen seine „Bedürfniszisterne“ nicht auffüllen, was zu Defiziten in seinem Leben führt.

Liebe contra Angst 12 I. Was ist Angst? D. Die Quelle der Qual 1.Die Bedürfnistheorie Wo sieht er die Lösung? Irrige Erwartungen: Er denkt, dass er sich selbst lieben muss Er muss vorsichtig sein und Grenzen setzen und sorgfältig abwägen, wer ihm die Bedürfnisse erfüllen soll. Er denkt, dass es immer um die Erfüllung unserer Bedürfnisse geht, die von Menschen oder von Jesus erfüllt werden. Er denkt, dass er sich durch die Erfüllung seiner Bedürfnisse wohl fühlt und glücklich ist.

Liebe contra Angst 13 I. Was ist Angst? D. Die Quelle der Qual 1.Wie sieht das die Bibel? Wer bist du? Er Du bist keine Bedürfniszisterne. Du bist ein löchriges Gefäß von Begierden. Ein Götzendiener, der Buße und Umkehr braucht.

Liebe contra Angst 14 I. Was ist Angst? D. Die Quelle der Qual 1.Wie sieht das die Bibel? Was brauchst du? Du brauchst nicht Liebe, Achtung, Beziehungen, Bedeutung usw. Nein, du brauchst nicht Menschen, die deine konkreten Bedürfnisse erfüllen. Vielmehr hast du ein Bedürfnis, Gott durch deine Liebe zu deinen Mitmenschen zu ehren.

Liebe contra Angst 15 I. Was ist Angst? D. Die Quelle der Qual 1.Wie sieht das die Bibel? Wo ist das Problem? Nicht in dem Gefühl der Leere durch unerfüllte Bedürfnisse, sondern in der götzendienerischen Menschenangst.

Liebe contra Angst 16 I. Was ist Angst? D. Die Quelle der Qual 1.Wie sieht das die Bibel? Wo ist die Lösung? Nicht … in der Selbstliebe und auch nicht in der Abschirmung schädlicher Beziehungen. in der sorgfältigen Auswahl von Menschen, die geeignet sind, mir meine Bedürfnisse zu erfüllen. in der Hinwendung zu Jesus, damit er meine vermeintlichen Bedürfnisse erfüllt und ich mich wohl fühle.

Liebe contra Angst 17 I. Was ist Angst? D. Die Quelle der Qual 1.Wie sieht das die Bibel? Wo ist die Lösung? Sondern… eine bewusste und tiefe Buße über die Menschenangst; Wachstum in der Furcht des Herrn; Aufrichtige Anbetung Gottes; Kindlicher Respekt vor Gott, der im Gehorsam zum Ausdruck kommt.

Liebe contra Angst 18 „…die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus!“ 1. Johannes 4,18

19