JULIUS-CLUB – Was ist das? JULIUS -„Jugend liest und schreibt“ niedersachsenweites Projekt zur Literatur- und Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das innovative Unterstützungsnetzwerk für sozial benachteiligte Jugendliche in Bad Bentheim
Advertisements

Programmbereich Grundbildung
Die Regionale AG 78 der.
Leseförderung im Medien-Mix

In Höxter.
mit erhöhtem Förderbedarf
IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.
Die Juniorakademie stellt sich vor
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Gründercampus Niedersachsen Das Programm wird vom MWK und MW des Landes Niedersachsen getragen. Im Vorfeld fand 2001 ein Benchmark anderer Programme in.
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Kompetenzfeststellung
Die Bibliothek an Ihrer Seite
Checkliste für Schulen (ENTWURF)
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Einführungsveranstaltung zum Praxistag Herzlich Willkommen!
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Leseratte und Bücherwurm statt Lesemuffel
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
„Ideen zur Förderung der Lesemotivation“
Checkliste für Schulen
Checkliste für Schulen der Sekundarstufe I
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Deutsche Stiftung Denkmalschutz Jugendaktivitäten.
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
wie eine Kindheit ohne Märchen,
Recherche praktisch –Klassenstufen 7-12
Schulbibliotheken in Leipzig...
2008 Friedrich-Bödecker-Kreis NRW Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW Jugendstil Geest-Verlag Alphabetta NRW Mal- und Schreibwettbewerb für Kinder 1.und.
Netzwerk Integration Lüneburg
Förderung Übergang Schule / Beruf
„Die Wettbewerbsfähigkeit. eines Landes beginnt nicht
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
DIE WEITE LESEWELT Denkkreise. Welche nachhaltig wirksamen Initiativen der weiten Lesewelt gibt es in unserer Region bereits? Vielfältige Lesemotivation:
Kulturelles Leben I Autor: Ing. Marie Kabůrková TENTO PROJEKT JE SPOLUFINANCOVÁN EVROPSKÝM SOCIÁLNÍM FONDEM A STÁTNÍM ROZPOČTEM ČR.
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Evaluation Leseprojekt Grundschule Neuried
DIE EHRENAMTSKARTE IN WETTER (RUHR)
* Weitere Einzelheiten aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, finden sie unter DAS NEUE BUCHJOURNAL Relaunch Februar.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
wie eine Kindheit ohne Märchen,
Wie wecke ich die Freude an Büchern und am Lesen bei meinem Kind?
Stadtbücherei Haan der Zukunft Kulturausschuss /09 Neukonzeption.
„Bewegter Kindergarten“ der Landesregierung Niedersachsen
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
ServiceQualität als Stadtmarketinginstrument Das Siegel „Qualitäts-Gemeinde“ als Alleinstellungsmerkmal für Ihre Gemeinde.
Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Umsetzung in Niedersachsen
Vielfalt ist unsere Stärke!
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
11 Die Oberstufe – Die Seminare. W-Seminar P-Seminar wissenschafts- orientiertes Arbeiten Seminararbeit - Bezug zur beruflichen oder wissenschaftlichen.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Die Verbandskommunikation der DLRG Bilanz und Ausblick.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Fachbereich Familie, Jugend & Soziales Nietzel/ Grigoleit Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte.
Folie 1 © UB HSU 2014 Lesetipps und mehr Arbeitshilfen für Lesepaten.
1 _____________________________________________________________________________________________________________________________ Die Kompetenzagentur Landkreis.
Major Banking & Insurance Prof. Dr. J.-M. Graf von der Schulenburg Juni 2016.
Kooperative Berufsorientierung - KooBO
Sommerferien-Leseclub
Sommerferien-Leseclub
Kooperative Berufsorientierung - KooBO
 Präsentation transkript:

JULIUS-CLUB – Was ist das? JULIUS -„Jugend liest und schreibt“ niedersachsenweites Projekt zur Literatur- und Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen initiiert und gefördert durch die VGH-Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, dem Niedersächsischen Kultusministerium, der Akademie für Leseförderung und der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherung Oldenburg

JULIUS-CLUB – Was ist das? Projektzeitraum: teilnehmende Bibliotheken 100 von Fachleuten ausgewählte Romane kostenlose Anmeldung der Jugendlichen (Club-Mitglieder) kostenlose Ausleihe von JULIUS-CLUB-Büchern Teilnahme an Veranstaltungen in den Bibliotheken mind. 2 Bücher lesen und bewerten Geschenk und JULIUS-Diplom

Was will der JULIUS-CLUB? Vermittlung von Lesespaß Förderung von Lesekompetenz, Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis Erreichen der Zielgruppe 11 – 14 Jahre Erreichen der „Wenigleser“ durch entsprechendes Angebot Aufmerksamkeit für Öffentliche Bibliotheken Kontaktausbau Bibliothek und Schulen / andere Partner

JULIUS-CLUB-Veranstaltungen Auftaktveranstaltungen in Niedersachsen ab dem in allen Bibliotheken begleitende Veranstaltungen während der Projektzeit (mit und um die Literatur) wöchentliche JULIUS-CLUB-Treffen in den Bibliotheken Abschlussveranstaltungen in den Bibliotheken

JULIUS-CLUB in Bildern

JULIUS-CLUB-Bibliotheken Stadtbibliothek Achim bibliothek am meer Bad Zwischenahn Stadtbibliothek Bad Sachsa Samtgemeindebibliothek Barnstorf KÖB St. Marien Brake Mediothek Bunde Stadtbibliothek Buxtehude Stadtbibliothek Cuxhaven Stadtbibliothek Diepholz Stadtbibliothek Duderstadt Stadtbibliothek Garbsen Stadtbibliothek Goslar Stadtbibliothek Göttingen Stadtbücherei in der Pfortmühle Hameln Samtgemeindebücherei Hankensbüttel Stadtbibliothek Hannover Stadtbücherei Hann. Münden Stadtbücherei Herzberg am Harz Gemeindebücherei Hesel Stadtbibliothek Hildesheim Nicolas-Born-Bibliothek Hitzacker / Dannenberg Kreisbücherei Ilsede Stadtbibliothek Leer Bücherei am Amtshof Lemförde Stadtbibliothek Lingen Jugendbücherei der Ratsbücherei Lüneburg Stadtbibliothek Neustadt (am Rbg.) Posthof-Stadtbibliothek Nienburg Stadtbücherei Nordenham Stadtbibliothek Nordhorn Bücherei der Samtgemeinde Geestequelle Stadtbibliothek Osnabrück Kreis- und Stadtbibliothek Osterholz-Scharmbeck Gemeindebücherei Oyten Stadtbibliothek Rotenburg/Wümme Stadtbibliothek Salzgitter Stadtbibliothek Seelze Stadtbücherei Sulingen Schul- und Samtgemeindebücherei Tarmstedt Bücherei der Samtgemeinde Tostedt Stadtbibliothek Verden KÖB St. Visbek Gemeindebibliothek Wedemark-Bissendorf Stadtbücherei Weener Öffentliche Bücherei Wildeshausen Stadtbibliothek Wolfsburg

JULIUS-CLUB-Jury Die Jury besteht aus: Bibliothekare, Buchhändler, Literaturwissenschaftler, Kulturwissenschaftler Jugendliche zwischen Jahren, welche sich in Leseclubs engagieren Bei der Auswahl der JULIUS-CLUB-Bücher berücksichtigt werden: Vorschläge und Interessen aus Rückmeldungen der Julius-Club-Teilnehmer vom Vorjahr Vorschläge ausgewählter Vielleser und Hauptschüler Vorschläge der Bibliothekare und der Jurymitglieder

JULIUS-CLUB-Bücher Können die Bibliotheken selbst anschaffen mit einem bestimmten Etat der VGH-Stiftung Kriterien für die Titel-Auswahl: aktuelle, interessante Titel der Kinder- und Jugendliteratur große thematische Bandbreite Altersgruppen 11/12 Jahre und 13/14 Jahre Berücksichtigung der unterschiedlichen Leseentwicklungsstufen (Buchumfang, Textaufbau) Bücher für Leseschwache (K.L.A.R., Zoom, short & easy) keine Sachbücher

JULIUS-CLUB-Bücher Im Jahr 2013 stehen insgesamt 100 spannende Bücher zur Auswahl, eine Präsentation der Buchtitel finden Sie im Internet unter

JULIUS-CLUB-Materialien Club-Card Bewertungsbogen für die Bücher Plakate Info-Flyer mit Anmeldung JULIUS-CLUB Armband

Beispiele der JULIUS-CLUB-Materialien

Kooperation mit Schulen Möglichkeiten der Anerkennung des JULIUS-CLUB als schulische Leistung: positiver Zeugnisvermerk Einfluss auf die Deutschnote (z. B. durch Rezension oder Buchvorstellung) Vermerk auf anderen Dokumentationen (z. B. Portfolio) Präsentation der Julius-Club-Diplome in der Schule

Die JULIUS-CLUB-Initiatoren VGH-Stiftung Stiftung der Versicherungsgruppe Hannover fördert wissenschaftliche, kulturelle und mildtätige Projekte kulturell: Schwerpunkte in der Denkmalpflege, in der Bildenden Kunst und Literatur bei allen Projekten steht die Vermittlung von Werten an Kinder und Jugendliche im Vordergrund direkter Kontakt mit den Regionaldirektionen

Die JULIUS-CLUB-Initiatoren Büchereizentrale Niedersachsen Einrichtung des kommunalen und gemeinnützigen Büchereiverbandes Lüneburg-Stade e.V. arbeitet im Auftrag des Landes Niedersachsen bietet zentrale Beratung und Dienstleistungen zu allen Fragen und Arbeitsbereichen der Einrichtung und des Betriebes Öffentlicher Bibliotheken „Beratungsstelle für Öffentliche Bibliotheken Weser-Ems“ (Aurich) „Beratungsstelle für Öffentliche Bibliotheken Südniedersachsen“ (Hildesheim)

Rückblick in Zahlen Teilnehmer neue Leser Gesamtausleihe Bewertungsbögen Rezension/ Kreativbeitrag

Fazit der Bibliotheken macht Spaß und vermittelt Spaß am Lesen! niveauvolles Sommer-Leseprojekt Gewinnung von neuen Lesern Bereicherung der Veranstaltungsarbeit, gerade für die ältere Zielgruppe Aufbau / Intensivierung der Kontakte zu Partnern Imagegewinn der Bibliotheken in der Gemeinde / Stadt Präsenz der Bibliotheken in der regionalen und überregionalen Presse

Fazit der Schulen Wiederholung!! Lust am Lesen wurde bei den Schülern geweckt Interesse an gesellschaftskritischen Themen geweckt Auseinandersetzung mit aktueller Jugendliteratur und bisher unbekannten Autoren langfristiger Kontakt zwischen Lehrern und Bibliothekaren entstanden bzw. gefestigt interessante Bücher für alle beteiligten Jahrgänge Anerkennung der Teilnahme durch Vermerk im Zeugnis