TRK bei außergewöhnlichen Ereignissen Ing. Jindřiška Brožová.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Fachtagung Arbeit schafft Perspektiven
Advertisements

eigentlich ein Kreisauskunftsbüro?
Profilbildung in der Schule an der Deilich - Realschulzweig - ab Schuljahr 2012/2013 Ziele: Bessere Vorbereitung auf die Berufswahlentscheidung Bessere.
Leistbare Gesundheitsförderung Projekt Zukunft für alle Initiative der Bürgermeisterin und einstimmige Beschlussfassung im Gemeinderat Entwicklung, Umsetzung.
Gesunder Gemeindebau Capacity building und Förderung von Gesundheitskompetenzen durch Beteiligungsprozesse 14. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz,
Amt für Weiterbildung Volkshochschule Folie 1 JobFit Regional Gesundheitskompetenzförderung für Arbeitssuchende – Praxisbeispiel Köln.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Croix-Rouge Ihr Zeichen ist das “rote Kreuz”
E-Learning/Neue Medien
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Ziele: Bessere Vorbereitung auf die Berufswahlentscheidung
Gesundheitsförderung der Polizeidirektion Neumünster
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Gründe für die Reform: fehlende Komplexleistungsangebote
Jahreshauptversammlung Berichtsjahr April 2010
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
B egegnung – E rlebnis - K ommunikation TEAMBUILDING.at - DIE Adresse für Teamevents und Outdoortrainings. TEAMBUILDING.at - DIE Adresse für Teamevents.
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
Grundlagen des Zivil- und Katastrophen- Schutzes
Inter- und Intra-Generationen-Unterstützungen
German Federal Agency for Technical Relief
VBT Verband Bernischer Tageselternvereine
Verkaufsförderungen (Vkf)
Das Rote Kreuz und die Europäische Union. Organe, die für die Zusammenarbeit RK - EU verantwortlich sind I. Regionalebene: Büro RK / Regionalverbände.
Drei Jahre Partnerforum Gesundheit Herzlich willkommen!
Krisenmanagement des Landes Kärnten Krisenmanagement – Land Kärnten
Theresianische Militärakademie in Kooperation mit der Fachhochschule und der Statutarstadt Wiener Neustadt.
Auffrischungskurs 4stündig
Schulinterne Krisenteams
1 Ausblick. 2 MultiplikatorInnenschulung - Rahmenbedingungen - Akquisition - Unterstützung Projektleitung - Erfa-Treffen Rolle Fachstellen Nutzung des.
BILDUNGSPROJEKT TIERLEBEN Förderung der Mensch-Tier-Natur-Beziehung.
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
PLATTFORM: HelpStars - Das humanitäre Jugendportal ist eine Jugendplattform für User, denen nicht egal ist, was rund um.
Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Freiwilligen 05. Dezember.
Katastrophenvorsorge
Ausbildung und Schulung der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder Ausbildung und Schulung der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder.
Der Sitzung Interessgruppe Donauländer des CTIF 5. – Warschau, Polen.
MOPE s.r.o. MOPE s.r.o. Personalagentur MOPE s.r.o. Havlíčkova Mladá Boleslav Tel: PETR Luboš BELUŠKO Leoš
Statusbericht und Weiterführung im 6. Rahmenprogramm
Arbeitsschutz in freikirchlichen Gemeinden und Einrichtungen!
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
Erziehungsdirektion des Kantons Bern in Zusammenarbeit mit der Volkswirtschaftsdirektion und der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern KoBra.
Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e. V..
Landesverband Hamburg Schleswig-Holstein Von
Jahre 1. Genfer Konvention 1864 Einfluss auf die Entwicklung des Roten Kreuzes Dr. Werner Kerschbaum, Generalsekretär Geschäftsleitung.
Wir sind da um zu helfen Aus Liebe zum Menschen
Frühe Hilfen für Familien in Bad Segeberg
Gesundheitserziehung – Warum?
Das Kölner Modell ​. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Ⓒ 4. Samariter-Impulstag, 12. Mai Samariter-Impulstag Samstag, 12. Mai 2007, Olten Erfolgreiche Positionierung des Samaritervereins Christoph Gitz.
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
E-Learning: Szenarien
Cross-Media Publishing
K INDER - UND J UGENDRING S WISTTAL E.V. H ERZLICH W ILLKOMMEN.
Meine ICHÜBERMICHPRÄSENTATION Eine Bence Horvath Präsentation In Zusammenarbeit mit den Ben & ce Studios.
Seminarkurs CHINA.  Übungen zu einzelnen Elementen einer Präsentation Unser heutiges Ziel:
Zürcher Fachhochschule Departement Gesundheit Tagung „Zukunft der Hochschulbildung für Gesundheitsberufe im europäischen Kontext“ Workshop: Didaktik.
Freiwillige Feuerwehr Goldegg
Nationaler Infotag – Die EU-Verordnung über die Rechte von behinderten Flugreisenden Was bringt sie? Was können wir tun?
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
Herzlich Willkommen beim Berliner Fallmanagement Passgenaue Hilfen für Menschen mit Behinderung Berliner Fallmanagement.
Gesundheits- und Soziale Dienste PFLEGE UND BETREUUNG VOM ROTEN KREUZ Um ein Lächeln mehr.
Taktische Abläufe und Leitungsorganisation tschechischer Rettungsbestandteile des integrierten Hilfeleistungssystems am Ort des Sonderereignisses Oberst.
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Ausbildungsrollen im Bildungsangebot VöV ERFA-Tagung CZV 18. August 2015, Bern Urs Strebel Mitarbeiter, Verband öffentlicher Verkehr » »
Gemeinsam für Blindenmarkt Generalversammlung Blindenmarkt, Herzlich Willkommen zur :00 RAIKA-Saal.
Version April | 2011 Name Lehrbeauftragte/r Erste Hilfe Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen.
Projekt LA-G 21 Soziologische Untersuchung Telč Petr Holý.
1 Seminar - Koordination des Managements der tschechischen und österreichischen Einsatzkräfte bei der Lösung der außerordentlichen Ereignisse - Methodik,
 Präsentation transkript:

TRK bei außergewöhnlichen Ereignissen Ing. Jindřiška Brožová

Inhalt der Präsentation: 1. Tschechisches Rote Kreuz (TRK) 2. Humanitäreinheiten des TRK 3. Eingliederung des TRK bei Hochwasser 4. Vorbereitung der Mitglieder von Humanitäreinheit

Tschechisches Rote Kreuz humanitärer Bürgerverband Zuständigkeit: Humanitär-, Sozial- und Gesundheitsbereich 57 Tausend Mitglieder und Freiwilligen, Lokalvereine, 78 Ortsvereine Schulung und Leistung der Ersten Hilfe Hilfe bei Katastrophen und anderen außergewöhnlichen Ereignissen Blutspende Tätigkeit von Humanitäreinheiten Veranstaltung der Erholungsaufenthalte Verbreitung des intern. Humanitärrechts Verschiedene Sozialaktivitäten Editionstätigkeit

Humanitäreiheiten des TRK Sekundäreinheiten Assistenz in bestehenden und Errichtung der eigenen Evakuationszentren, Sammeln und Distribution der Humanitärhilfe Psychosozialhilfe sind bei 73 Ortsvereine errichtet 5 Sektionen: Gesundheits-, Einquartierungs-, Verpflegungs-, Psychosozialsektion, technische Sektion + Kommandant 32 Mitglieder

Eingliederung des TRK mit Bezug auf Hochwasser-Erfahrungen Sammeln + Leistung der Humanitärhilfe Leistung der Psychosozialhilfe Steuerung der Tätigkeit des TRK in Südböhmen Koordination der Tätigkeit der NNO

Eingliederung des TRK mit Bezug auf Hochwasser-Erfahrungen Monitoring der Situation, Vorbereitungen, Einsatzbereitschaft Sammeln der Humanitärhilfe Untersuchung der humanitären Situation in betroffenen Gemeinden (+ Kommunikation mit Bürgermeistern) Ablaufplanung Dispatching des Krisenstabs OV TRK Budweis Anwesenheit des TRK-Vertreter in Arbeitsgruppe des Südb.-Krisenstabs Untersuchung der bisher nicht besuchten Gelände Hilfs- und Aufräumenarbeiten

Eingliederung des TRK bei Schnell- Hochwasser im Jahr 2009 Zusammenarbeit mit Profis (Psychologe des Feuewehrverbands, „Peer(s)“, Polizei-Psychologe, Zivil-Psychologen) Monitoring, Leistung der Psychologischen Ersten Hilfe, Auffinden der Risikopersonen nachfolgende Sicherstellung der profesionalen psychologischen Pflege im Bedarfsfall wiederholte Besuche Abschlussbegegnungen

V orbereitung der Mitglieder von Humanitäreinheiten (HE) Schulung, Zusammentreffen Schulung in einzelnen Sektionen regelmäßige Weekend-Zusammentreffen HE im Laufe des Jahres für alle Mitglieder angebotene Schulung und Kurse Schulung über Neuigkeiten in Ersten Hilfe Regelmäßige Zusammentreffen der Psychosozialsektion im Rahmen des südböhmischen Psychsozialteams Kurs „Psychologische Erste Hilfe I, II“ Kurs „ Critical Incident Stress Mngm.“ Selbstunterricht in Bibliothek, Dokumente in elektronischer Form

Vorbereitung der Mitglieder der Humanitäreinheit Übung Svatý kámen Zóna 2010 Übung in Kooperation mit integriertem Rettungssystem (IZS) und anderen Staatsorgane Kooperation mit Österreichischen Roten Kreuz

Danke für die Aufmerksamkeit.