Entdeckung der Radioaktivität. Lies im Buch die Seiten 168 und 169 durch. Arbeite dann die folgende Präsentation durch und bearbeite die Aufgaben, wenn.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sandra da Rosa Pinto Eichendorffschule Klasse.10R²
Advertisements

Ein einfaches Atommodell
Textzusammenfassung   Eines Tages kommt ein Gast, Dr. James Mortimer in die Wohnung in London von Sherlock Holmes und Dr. Watson und erzählt ihnen die.
Marie Curie 1. Leben 2. Entdeckung der natürlichen radioaktiven Stoffe
Der radioaktive Zerfall
Antoine Henri Becquerel
„Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen
Entdeckung der Röntgenstrahlung
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Das Erstaunen des Herrn Becquerel und die Folgen
Was ist Infrarot? Radio Infrarot Sichtbar Ultraviolett Röntgen
Hintergrund zur Radioaktivität
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Licht Was ist das? Woher kommt das.
Die Lektion eines Schmetterlings
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
zusammengestellt von den III Kursen Atombau Radioaktivität Spaltung Diverses
Proton Neutron Kernkräfte extrem kurze Reichweite Sehr stark
Unterwegs im Internet.
Guten Tag lieber Computerbesitzer!
Wir kommen, wer weiß, woher. Wir gehen, wer weiß, wohin
Entdeckungen V: das Leben auf dem Schiff
LICHT; SCHATTEN; SPIEGEL;LICHTBRECHUNG;………
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
p+, 118n0 71p+, 104n0 59p+, 82n0 Neutronenzahl 33p+, 42n0 9p+,
Man sagt, dass jeder seine Wahl treffen muss. Ich habe gewählt
Humor 6 Viel Spaß!.
Die absolut megaschärfste Halloween-Geschichte
Männer lügen nicht, außer …
fällt die Sonne in das Meer -
p+, 118n0 71p+, 103n0 59p+, 82n0 Neutronenzahl 33p+, 42n0 9p+,
A-Zerfall + a.
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch....
Der Hauptmann zog seinen Säbel und schoss den Angreifer nieder.
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch....
dein Leben durchdringt
Neugierde die Triebfeder der Forschung
Was haben diese Sachen gemeinsam?
Lösen von quadratischen Ungleichungen
Die Wahrheit über Sex. Sie sind einer dieser Menschen, die beim Kondom-Kauf nervöses Augenzucken bekommen? Die beim Wort Sex hysterisch kichern müssen.
Ein Tropfen geht auf eine Reise
Radioaktivität Radioaktivität, Alphastrahlen, Betastrahlen und Gammastrahlen Sultan Eryilmaz.
Auswirkung von Strahlung.
Atomenergie VS. Ökoenergie
Man(n) muss......auch Prioritäten setzen! Ein junger, erfolgreicher Unternehmer gönnt sich einen Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Er amüsiert.
Die absolut megaschärfste Halloween-Geschichte
….Für Dich…..
- Großelternfrühstück -
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Giovanni der kleine Esel
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Hast Du Zeit.
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Es gibt noch Engel auf dieser Welt.Engel sind Menschen,
An der Bushaltestelle.
ein Referat von Sarah Tiefenthaler
Blicke für 45 Sekunden auf das Bild und konzentriere dich auf die vier kleinen Punkte in der Mitte. Schaue dann weiter auf die weiße Leinwand und blinzle.
Lichtbrechung Warum zeigt ein Regenbogen die Spektralfarben?
Die Märchen der Brüder Grimm in Marburg Hallo! Wir begrüßen euch herzlich zu unserem Projekt! Unser Thema ist euch hoffentlich schon ein wenig bekannt:
Reihenfolge der Operatoren
Thermodynamik Umwandlungswärme Wenn mein Eisblock schmilzt …
Titel: Strahlenschutz 1896 Henri Becquerel Radioaktivität.
Entdeckung der Radioaktivität.
Radioaktivität Entgegen weitläufiger (durch Simpsons geprägte) Meinung
Strahlung Arten und Auswirkungen. Themen ● Alpha-Strahlung (α) ● Strahlung ● Zerfall ● Entdeckung ● Verwendung ● Beta-Strahlung (β) ● Entstehung ● Wechselwirkung.
Atomantrieb HANNES, FELIX UND LUKAS. Geschichtliches o 1896: ◦1896 entdeckt Antoine Henri Becquerel die Radioaktivität o 1911: ◦Ernest Rutherford entwickelt.
Marie Curie.
Das Atommodell von Rutherford
Entdeckung der Radioaktivität.
Das Erstaunen des Herrn Becquerel und die Folgen
 Präsentation transkript:

Entdeckung der Radioaktivität

Lies im Buch die Seiten 168 und 169 durch. Arbeite dann die folgende Präsentation durch und bearbeite die Aufgaben, wenn dieses Aufgabenfeld erscheint: Überschrift ins Heft: „Entdeckung der Radioaktivität“ Aufgabe: ….

Radioaktivität… Was heißt Radioaktiv? Radioaktiv sind alle Stoffe, die ohne äußere Einflüsse (z.B. Wärme oder Druck) Strahlen aussenden und sich dabei in andere Stoffe umwandeln. Aufgabe: Zeichne das Warnsymbol ins Heft und schreibe die Erklärung für Radioaktivität dazu. Warnsymbol für radioaktive Stoffe

Entdecker… Henry Becquerel ( ) gilt als Entdecker der Radioaktivität, da er die Strahlen durch Zufall entdeckt hat. Marie Curie ( ) erforschte daraufhin zusammen mit ihrem Mann die radioaktiven Strahlen und entdeckte viele radioaktive Stoffe. Sie erhielt den Nobelpreis und viele andere Auszeichnungen. Aufgabe: Schreibe kurze Informationen zu diesen beiden Personen ins Heft.

Die zufällige Entdeckung der Strahlen… Henry Becquerel experimentierte mit verschiedenen Stoffen, z.B. mit Uran. Für seine Experimente benötigte er auch Fotopapier. (Das ist spezielles Papier für Fotografien: Sobald Sonnenlicht auf dieses Papier fällt, verfärbt es sich dunkel. Deshalb wird Fotopapier immer in schwarze, lichtundurchlässige Umschläge verpackt).

Die zufällige Entdeckung der Strahlen… Eines Tages legte Becquerel das verpackte Fotopapier zusammen mit Uran in eine Schublade im Labor. Einige Tage später bemerkte er, dass das Fotopapier schwarz wurde, obwohl es in der Verpackung lag. Uran liegt auf einem verpackten, lichtgeschützten Fotopapier. Es entsteht trotzdem ein dunkler Fleck

Die zufällige Entdeckung der Strahlen… Originalabbildung des belichteten Fotopapiers von Becquerel mit einigen Notizen:

Die zufällige Entdeckung der Strahlen… H. Becquerel kam deshalb zu folgender Erklärung: Aus dem Uran müssen unsichtbare Strahlen kommen. Diese Strahlen können die dunkle Verpackung durchdringen und das Fotopapier schwärzen. Aufgabe: Fasse die Entdeckung der Strahlen zusammen und schreibe sie mit einigen Skizzen ins Heft. (Du kannst mit den Pfeiltasten noch mal zurück gehen.)  damit hatte Becquerel zufällig eine neue Strahlung entdeckt!

Marie und Pierre Curie Die polnische Chemikerin Marie Sklodowska lernte den französischen Physiker Pierre Curie kennen und heiratete ihn. Gemeinsam untersuchten sie die von Becquerel entdeckte radioaktive Strahlung.

Marie und Pierre Curie Marie und Pierre Curie entdeckten neben dem Uran weitere radioaktive Stoffe, z.B.: Radium Radium Polonium Polonium Thorium Thorium

Marie und Pierre Curie Dabei machten sie eine erstaunliche Entdeckung: Winzige Mengen von Radium sind so stark strahlend, dass sie bei Dunkelheit ein grünliches Licht aussenden. Winzige Mengen von Radium sind so stark strahlend, dass sie bei Dunkelheit ein grünliches Licht aussenden. Deshalb nannten sie den Stoff auch Radium (lateinisch: radium = strahlend) Deshalb nannten sie den Stoff auch Radium (lateinisch: radium = strahlend) Es wurden sogar leuchtende Zifferblätter für Uhren mit Radium hergestellt. (Mittlerweile wegen der Strahlung nicht mehr erlaubt!)

Marie und Pierre Curie Marie und Pierre Curie kannten die Wirkungen der Strahlen auf den menschlichen Körper noch nicht. Körperzellen können zerstört werden, wenn sie radioaktiver Strahlung ausgesetzt sind.

Wirkungen… Schon nach einigen Monaten Arbeit mit radioaktiven Stoffen zeigten sich erste Schäden: Verbrennungserscheinungen am Körper Verbrennungserscheinungen am Körper Schmerzen in Armen und Beinen Schmerzen in Armen und Beinen Appetitlosigkeit, Lungenerkrankung Appetitlosigkeit, Lungenerkrankung Nachlassen der Sehkraft Nachlassen der Sehkraft Im Alter von 66 Jahren starb Marie Curie nach einem Leben für die Wissenschaft, fast völlig blind, an Leukämie. Aufgabe: Fasse die Entdeckungen von Marie und Pierre Curie zusammen und welche Wirkungen die radioaktive Strahlung hat.

Das Leben von Marie Curie Klicke auf diesen Link und informiere dich über das Leben von Marie Curie: Marie Curie Marie Curie Notiere dir wichtige Stationen in ihrem Leben. (Überschrift im Heft: Marie Curie)