Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Voltaire- Programm.
Advertisements

Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Austausch am Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal
Das Emsland-Gymnasium Rheine
Voltaire- Programm Voltaire- Programm.
Vorbereitung und Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes
Die Pädagogische Praktika im Zwei-Fächer-Bachelor
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Ins Ausland als deutsche/r FremdsprachenassistentIn
Informationstage für Studieninteressierte 03. und 04. März 2008
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
1 Begabtenförderung für Lehramtsstudierende. 2 Unser Anliegen: Förderung von Lehramtsstudierenden mit pädagogischem Führungspotential Unser Ziel: Sensibilisierung.
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
BVMW International DER BVMW – DIE STIMME DES MITTELSTANDS Die Geschäftsbeziehung, wo auch immer Sie sind. Weltweit.
Konzeption zur Integration von Migranten und Migrantinnen im Lande Bremen Sitzung des Ausschusses für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten,
Masterstudiengang Politikwissenschaft
Im Rahmen des Netzwerktreffens
Internationaler Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache
Mobilität in der schulischen Praxis
TUM School of Education
Campus Center als Türöffner für den internationalen Austausch
Berufsfeld Kulturmanagement
TUM School of Education
TUM School of Education
Europäische Berufsfelderkundungen INTAKT- Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika.
European Centre for Modern Languages Graz Projektausschreibung für das 3. Arbeitsprogramm des EFSZ
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
LLP-ERASMUS-Praktika: Organisation & Durchführung
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
Die Realschule stellt sich vor
Profilbildung im Bereich
WSIS – World Summit on the Information Society Weltgipfel zur Informationsgesellschaft Perspektiven für Bibliotheken Präsentation zur ASpB-Tagung 2005.
Leben in einer fremden Heimat
Wahlpflichtfächer Unterstufe
COMENIUS- Sprachassistenz Assistenzzeiten für angehende Lehrkräfte als COMENIUS- Assistenten.
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Seite 1 Fachbereich Pädagogik Informationsveranstaltung für neueinsteigende Lehrer in der DG
G erne b egrüßen wir Sie als Praktikanten am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn, so- fern Sie sich für eine Schule.
1 MOE-Austauschstipendienprogramm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens
1 Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung Bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium- gleich für alle Lehramtsformen.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
Birgit Kraus 1 Internationale Mobilität im Lehramtsstudium.
Mit Stipendien den europäischen Arbeitsmarkt kennen lernen
Beratung zu Auslandsaufenthalten Die Beratung zu Auslandsaufenthalten für Studierende & Wissenschaftler/- innen im Akademischen Auslandsamt der Universität.
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Zentrum für Fachsprachen und Interkulturelle Kommunikation
2.Praxistag „Lehramt international“ Förderung und Finanzierung eines Auslandsaufenhaltes.
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Europa an deiner Schule Erasmus back to School [Schule einfügen] [Datum einfügen] [Name.
Leitbild des Deutschunterrichts
RAHMENCURRICULA für den studienbegleitenden Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.
Erasmus+ Studieren in Europa. Akademische Kompetenz Sprachliche Kompetenz Persönlichkeitsentwicklung Kontakte, Beziehungen Karrierebaustein Gründe für.
Grundschule oooooooooooooo oooooooooooooo ooooo. DIE FRAGE:
GEH INS AUSLAND MIT IAESTE!
Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens für Frechen Dezember 2015.
PASCH Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. 2 PASCH und Ziele der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik ● Förderung der deutschen Sprache und Stärkung.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
| Europa an deiner Schule – Erasmus back to School Erasmus+ Back to School Berufsbildung [Einrichtung einfügen] [Datum einfügen] [Name einfügen]
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
Bilingualer Unterricht DFu im Ungarndeutschen Bildungszentrum 2007 Gabriella Scherer UBZ/ Baja.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
Seite 1 GOETHE-INSTITUT EIN WELTUMSPANNENDES NETZWERK São PauloParisIstanbulTorontoBangkokPragTel AvivAddis Abeba.
Regierung von Mittelfranken © Regierung v. Mfr. Gebundene Ganztagsschule Allgemeine Einführung.
Goethe-Institut Russland Ihr Partner in Fragen des Deutschunterrichts.
 Präsentation transkript:

Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS

Seite 2

Seite 3 AUFTRAG DES GOETHE-INSTITUTS Internationalisierung der Lehrerausbildung Förderung der deutschen Sprache als Fremd- und Zweitsprache Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit Vermittlung eines umfassenden Deutschlandbildes durch Information über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben Bildungszusammenarbeit: Qualifizierung, Beratung, Vernetzung der Partner

Seite 4 SCHULPRAKTIKA AN SCHULEN IM AUSLAND ALS BEITRAG ZUR INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERBILDUNG Internationalisierung der Lehrerausbildung Empfehlungen der HRK-Mitgliederversammlung zur Lehrerbildung vom Mai 2013, S. 6: "Internationalisierung und Interkulturalität in der Lehrerbildung: Das Anforderungsprofil für Lehrerinnen und Lehrer zeichnet sich […] durch die Fähigkeit aus, mit heterogenen und durch kulturelle Vielfalt geprägten Lerngruppen pädagogisch erfolgreich umzugehen. […] Ihrer Rolle als Multiplikatoren können Lehrer und Lehrerinnen nur gerecht werden, wenn sie selbst die hierfür unabdingbaren persönlichen interkulturellen Erfahrungen gemacht haben."

Seite 5 ZIELE DES NEUEN SCHULPRAKTIKUM-PROJEKTS DES GOETHE-INSTITUTS Internationalisierung der Lehrerausbildung Vermittlung eines aktuellen Deutschlandbildes den Deutschlernenden und Lehrkräften der Partnerschulen (Mit)Gestaltung des Unterrichts und Durchführung von außercurricularen Projekten und Veranstaltungen (DaF, Englisch und ggf. andere Fremdsprachen, MINT, Kunst, Musik, Sport, CLIL) Erweiterung der interkulturellen Kompetenz und internationalen Erfahrung von LA-Studierenden Kennenlernen eines anderen Bildungssystems mit anderen Lernkulturen und Lernkonzepten Einblick in Projekte der internationalen Bildungszusammenarbeit

Seite 6 ECKDATEN I Internationalisierung der Lehrerausbildung Im Jahr 2015 ist Förderung für bis zu 40 PraktikantInnen für 2- monatige oder 4-Monatige (Praxissemester) Aufenthalte in folgenden 10 Ländern gesichert: Bulgarien, China*, Polen, Rumänien, Russland*, Thailand, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vietnam. (Ggf. könnte die Länderwahl etwas ausgeweitet werden.) Diese Praktika finden voraussichtlich vom Juli 2015 bis März 2016 statt. Sich bewerben können Studierende aller Fächer und Schulformen im fortgeschrittenen Studium, Referendare mit dem 1. SE und junge Lehrer. DaF-/DaZ-Zusatzqualifikation oder Schwerpunkt sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung. Stipendien: 1500€/2M oder 2500€/4M *mit Vorbehalt wegen erschwerter Visumsbeantragung für Bachelor-Studierende

Seite 7 ECKDATEN II Internationalisierung der Lehrerausbildung Bewerbungsvoraussetzungen: - im fortgeschrittenen Studium; - Fremdsprachenkenntnisse (B2-Niveau in Englisch und/oder in der Kommunikationssprache des Ziellandes), um sich in der Schule (außerhalb des Deutschunterrichts) verständigen zu können.

Seite 8 ECKDATEN III Internationalisierung der Lehrerausbildung Bewerbungsunterlagen: - Bewerbungsschreiben (max. 2 Seiten) + tabellarischer Lebenslauf (max. 2 Seiten); - Unterrichtsskizze (s. Vorlage unter FAQ) oder außercurriculares Projekt in einem der LF-fächer (max. 2 Seiten); - außercurriculares Projekt zur deutschen Landeskunde (max. 1 Seite); - pädagogisches Projekt zur Beobachtung und Analyse der Schulorganisation und/oder -kultur, des Schulmanagements.

Seite 9 PRAKTIKUMSVERLAUF Internationalisierung der Lehrerausbildung Bewerbung mit einem Projekt Ausreiseseminar in München Trainingstag* am GI im Zielland Praktikum Nachbereitungs- seminar und Evaluation / GI- Zentrale

Seite 10 SCHULWÄRTS!-WERBEMATERIALIEN: - POSTER; - FLYER; - KARTE.

Seite 11

Seite 12 SCHULWÄRTS!-HOMEPAGE: AB (IM AUFBAU)

Seite 13 ORGANISATION Internationalisierung der Lehrerausbildung unter Anastassiya Semyonova, Referentin im Bereich Bildungskooperation Deutsch, Goethe-Institut e.V. Dachauerstr. 122, D München Die telefonische Sprechstunde für Bewerberinnen und Bewerber findet dienstags von bis Uhr unter statt. Vermittlung, Koordination und Organisation der Praktika an Schulen Zentrales Auswahlverfahren, Ausreise- und Nachbereitungsseminare, Vorbereitung und Betreuung von Lehramtsstudierenden

Seite 14 MAILBOX / ZUSENDEN VON BEWERBUNGSUNTERLAGEN Internationalisierung der Lehrerausbildung Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff "Bewerbungsunterlagen + Vor- und Nachname" unter ein.

Seite 15 VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT.