Ponyspiele WE Spielregeln 2015/16 und benötigte Spielgeräte

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mensch ärgere dich nicht
Advertisements

Erkennst du die Sportart?
Berliner Fußball-Verband e.V. Spielfortsetzung ohne Vergehen
Regel 14 – Der Strafstoß Diagramm 1
A&O für eine gute Spielleitung Kontakt- und Wurfvergehen
Das Torwartspiel Zusammenfassung der SR-Zeitung 1/
Imperfekt Was weißt du schon?. Regelmäßig/Unregelmäßig Was characteriziert ein unregelmäßiges (irregular) Verb? Vowel change im Präsens (schlafen > er.
Die Spielfortsetzungen (2)
Die Spielfortsetzungen (2)
Regel 11 - Abseits Teil 1 = Grundsätzliche Abseitsstellung
Mensch ärger dich nicht Von Jakob, Antje, Annika, Rebecca.
Klarer Weg – Gemeinsame Ziele! Berliner Fußball-Verband e.V. Vorbereitung zum Jahresregeltest Schnelltquiz.
SK Gießen: AK Schiedsrichter © by Martin Habermehl
Regelfragen/ Regelauslegungen Von VSL Karsten Jonsson.
Sanitätsausbildung A 11. Doppelstunde.
Woher kommt das Spiel? aus dem westlichen Afrika. Die ältesten Spiele wurden bei Matara und Yeha gefunden Woraus besteht das Spiel? aus einem Kalaha-Spielbrett.
A&O für eine gute Spielleitung Kontakt- und Wurfvergehen
Lokaladverbien hin und her.
Übungsfragen für den Jahresregeltest 2013.
Was ihr schon immer über den Strafstoß wissen wolltet,
Ganzkörperübungen Partnerübungen Übungen mit einer Wasserflasche
Du musst dieses teure Auto wieder finden, das ein Mann geklaut hat.
Bei einer alten Dame klingelt nachts das Telefon
Timmy & Jimmy in der Schule Jimmy und Timmy sitzen im Klassenzimmer, sie schreiben ein Diktat. Weil Timmy nicht gelernt hat, schreibt er ahnungslos von.
Der Einwurf Ein Spieler will das Spiel schnell machen und wirft den Ball 10 m von der Seitenlinie entfernt stehend ein.
Wurfvergehen Schiedsrichterausschuss Westthüringen
Das geheimnisvolle Buch
Powerpoint 2010 Start Funker Panorama: Zuschauer auf der Elbbrücke beim Weinfest 2011 in Meißen.

DFB Kompetenzteam Regelumsetzung, Basisarbeit und Talentförderung Futsal Regeländerungen 2012.
Lehrbrief für Schiedsrichter
Regel - 06 die schiedsrichter-assistenten
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014
Fang den Brautstrauss.
Szenische Darstellung der Atmung
1:1 ist Einstellungssache – von wegen
Ćwiczenia Mateusz Mizera.
Bambini-Spielfest: Inhalte
Auflösung Regeltest. 1) Ein Trainer steht in der Mitte seiner Coaching- Zone und gibt Anweisungen an seine Mannschaft. Danach bleibt er ruhig an dieser.
Disziplin 2: Man geht aus von zwei 3er-Stapeln und einem 6er-Stapel
Auflösung Regeltest. 1)Der Tormann stoppt sich den Ball im Strafraum mit den Beinen und wartet deutlich mehr als sechs Sekunden, bis er den Ball mit dem.
Aufwärmprogramm Nach einer Idee von Torbjørn Soligard
Fla Bronze MASCHINIST.
Disziplin 3: Cycle. Man geht aus von zwei 3er-Stapeln und einem 6er-Stapel
Disziplin 1: Man geht aus von drei 3er-Stapeln
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015
Regel 13 Freistöße.
Stationskarte Jonglieren
Fit Wichtig ist jede Übung 30 Sekunden durchführen. Dabei muss zwischen den Übungen eine 5 Sekunden Pause vorlegen Bei der ersten Übung ist der Hampelmann.
Wie ein Gemisch aus Fußball, Rugby und Handball
Hundeolympiade 2015 in Bildern
Bundesponyspiele in Blaubeuren
Falttechniken für Servietten
Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf.
Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf.
Eines Tages hält ein Zeitmanagementexperte einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaft studieren. Er möchte den Studenten einen wichtigen.
Landesmeisterschaft 2015 Ponyspiele Finale der besten 3 Mannschaften im Kreis und Doppelkreisreiterverband Oldenburg und Oldenburger Münsterland Im Finale.
Der fliegende Retter!. Ingos Eltern sind in heller Aufruhr! Die Herbstsonne geht schon unter und Ingo ist noch immer nicht zu Hause! Was ist seit Ingos.
Schweizer Fußballverband (SFV) Adaptiert für den StFV: Helmut L. Kronjäger Sportdirektor Jugend- Fußball Vierer- Drill und G-A-G Methode.
© Üb. 1. Kardiovaskuläre Aktivierung – Technik unteres Zuspiel – oberes Zuspiel Üb. 2. Einspielen zu Zweit Üb. 3. Einschlagen zu Dritt.
Regel 15 Der Einwurf.
Thüringer Handball - Verband (VSRA)
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2011 / 2012
Hindernisbahn Arbeiten der Gruppe.
WWW. zauberhafte-physik
 Präsentation transkript:

Zubehör für Ponyspiele Für alle Spiele wird zunächst einmal eine Startlinie hergestellt. Die Startlinie kann mit auf dem Boden liegenden Hindernisstangen oder auch mit Späne gekennzeichnet werden Für alle Spiele wird eine Stoppuhr benötigt Spiel 1 Slalom : 5 Kegel, 5 Tennisbälle, 1 Staffelstab Spiel 2 Becherrennen: 5 Kegel, 5 Besenstiele, 4 Becher H=75cm Trinkbecher 0,2ltr Besenstiel 1,40m Spiel 3 Steine ( flinke Füße ): 5 Eimer(Steine) 1 Kegel Spiel 4 Sacklaufen : 1 Sack, 1 Kegel Spiel 5 Flaggenrennen. 2 Holzkisten und 5 Flaggen H:90 cm BxT:40 cm Spiel 6 Kartoffelrennen ; 2 10 ltr. Eimer, 4 kleine Säckchen

1. Slalom Material : 5 Kegel, 5 Tennisbälle Aufbau : Es werden in einer Reihe 5 Kegel in einem Abstand von je 5m aufgestellt auf den Kegeln wird jeweils ein Tennisball gelegt. Der erste Kegel steht im Abstand von 5m zu der Startlinie Spielregel: Der erste Reiter erhält einen Staffelstab und reitet im Slalom durch die 5 Kegel, um den letzten herum und im Slalom zurück zur Start- und Ziellinie, dort übergibt er den Staffelstab an den nächsten Reiter weiter. Die Übergabe muss sitzend vom Pferd aus hinter der Start- Ziellinie erfolgen. Alle Reiter absolvieren den Parcours in der gleichen Weise. Was wenn ein Fehler passiert? Fällt ein Ball herunter oder ein Kegel um, muss er vom Reiter wieder aufgelegt bzw. aufgestellt werden. Danach darf der Reiter seinen Ritt an dieser Stelle fortsetzen; der entsprechende Kegel muss nicht nochmals umritten werden. Wird ein Kegel ausgelassen, muss der Reiter zurück zum entsprechenden Kegel reiten und ab hier das Spiel fortsetzen Fällt der Staffelstab bei der Übergabe hinter der Start- und Ziellinie herunter muss der gerade gerittene Reiter absitzen den Staffelstab aufheben und vom Pony aus an den nächsten Reiter übergeben. Verliert ein Reiter den Stab während des Spiels, muss er absitzen, den Stab aufheben, wieder aufsitzen und darf dann erst das Spiel fortsetzen.

Slalom B F K E MH Start-/Ziellinie 8m 5m

2. Becher Becher setzen Material : 5 Kegel, 5 Besenstiele a'1,40m, 4 Kunststoff-Becher 0,2 ltr. Es werden 5 Kegel mit jeweils 5m Abstand zueinander in einer Reihe aufgestellt. (wie beim Slalom) Jetzt werden 5 Besenstiele Länge a'1,40m in die Kegel gestellt. Auf die ersten 4 Besenstiele wird jeweils 1 Becher ( Kunststoff-Becher 0,2ltr) gestülpt. Stab Nr.5 bleibt vorerst frei. Der erste Reiter reitet zum Becher Nr.4 nimmt ihn vom Besenstiel herunter und bringt ihn zu Stab Nr.5 und setzt ihn dort ab,danach reitet der Reiter so schnell wie möglich zurück zur Start-/ Ziellinie. Reiter Nr.2 startet erst wenn Reiter Nr.1 im Ziel ist. Reiter Nr. 2 nimmt nun vom Stab Nr.3 den Becher herunter und stülpt den Becher auf den freien Stab Nr.4. Reiter Nr.3 nimmt den Becher von Stab 2 und setzt ihn auf Stab 3 und Reiter Nr.4 ( Schlussreiter) nimmt den Becher von Stab Nr.1 und setzt ihn auf Stab 2. Wenn alle Becher umgesetzt sind und der Schlussreiter die Ziellinie überquert hat ist das Spiel zu Ende. Was, wenn ein Fehler passiert? F ällt ein Becher herunter, springt der Reiter von seinem Pony herunter hebt den Becher auf, sitzt wieder auf und stülpt den Becher,auf dem Pony sitzend, auf den entsprechenden Stab. Fällt ein Kegel um,steigt auch hier der Reiter ab,stellt den Kegel wieder auf, darf dann wieder aufsitzen und das Spiel fortführen.

Becher setzen F K E H Start-/Ziellinie 8m 5m 4 x Kegel mit Besenstiel und Becher der letzte Besenstiel bleibt anfangs frei

2.Becher Becher greifen und neues Ziel ins Auge fassen Becher auf den nächsten Stab setzen

3. Steine (flinke Füße) Material : 5 Eimer, 1 Kegel, 1 Schiedsrichter auf Höhe der Eimer Auf der Spielbahn werden in Bahnrichtung 5 umgestülpte Eimer im Abstand von einer je einer Eimerbreite hintereinander aufgestellt. (Beginn B-E). Am Ende der Bahn wird ein Kegel als Wendemarke ( K-F) aufgestellt. Der erste Reiter startet auf dem Pony sitzend von der Startlinie, sitzt vor den „ Eimern“ ab, läuft über die Eimer währenddessen führt er sein Pony nebenher. Der Reiter muss, ohne zwischendurch den Boden zu berühren nacheinander auf alle 5 Eimer treten. Nach mindestens einem Schritt nach den Eimern, sitzt der Reiter wieder auf, die Wendemarke muss umritten werden, danach reitet er so schnell wie möglich zurück zur Start-/ Ziellinie. Erst dann darf der nächste Reiter starten, und absolviert das Spiel auf gleiche Weise Was ist wenn ein Fehler passiert? Lässt ein Reiter beim Überqueren der Eimer einen Eimer aus, muss er umdrehen und die Eimer erneut überqueren. Fällt ein Eimer um, wird dieser vom Schiedsrichter wieder aufgestellt. Fällt ein Eimer durch das drauf treten um, ist dies kein Fehler und das Spiel kann direkt fortgesetzt werden. Fällt der Kegel ( Wendemarke ) um, muss der Reiter absitzen und den Kegel wieder aufstellen.

3.Steine Eimerrennen oder flinke Füße Start-/Ziellinie BE F K Erst konzentriert über die Eimer laufen dann schnell zurück ins Ziel

4.Sackrennen Dreibeinlauf Material: 1 Kegel, 1 Sack (Postsack, Jutesack) Reiter 1 bekommt den Sack in die Hand und wartet hinter der Start-/ Ziellinie. Reiter 2,3 und 4 warten am Ende der Spielbahn beim Kegel ( K.-F ) Nach dem Startsignal reitet Reiter 1 mit dem Sack zum anderen Ende der Bahn und übergibt den Sack( von Hand zu Hand ) an Reiter 2. Beide steigen mit einem Bein in den Sack und laufen, die Ponys führend, zurück zur Start-/Ziellinie. Beide Reiter steigen hinter der Start-/ Zielinie aus dem Sack. Reiter 2 springt auf sein Pony, Reiter 1 überreicht dem Reiter 2 den Sack hinter der Start- /Zielinie dieser reitet zum anderen Ende der Spielbahn und überreicht den Sack an Spieler Nr.3. Somit laufen dann Spieler 2 & 3 zurück zur Start-/Ziellinie. Anschließend holt Spieler 3 den Spieler 4 auf gleiche Weise ab. Die Zeit wird erst gestoppt wenn Spieler 3&4 und beide Ponys komplett die Ziellinie passiert haben.

4. Sackrennen Dreibeinlauf MH FK Start-/Ziellinie Schnell mit dem Sack zum Mitspieler rein in den Sack und jetzt laufen

5. Flaggenrennen Material: 5 Flaggen, 2 Flaggenbehälter H: ca. 90 cm B:40 x 40 cm Aufbau: Flaggenkasten 1 auf Höhe ( E-B)mit 4 Flaggen, Flaggenkasten 2 auf Wendelinie (K-F) Reiter 1 bekommt eine Flagge in die Hand, er startet nach dem Signal und steckt die Flagge in den Flaggenkasten 2, auf dem Rückweg greift er sich eine neue Flagge aus Kasten 1, diese übergibt er dem Reiter 2hinter der Startlinie, dann startet Reiter 2 auf gleiche Weise. Alle Reiter absolvieren das Spiel auf gleiche Weise. Reiter 4 trägt die letzte Flagge bis über die Ziellinie. Was ist wenn ein Fehler passiert ? Fällt eine Flagge beim Flaggenkasten runter, steigt der Reiter ab, die Flagge darf er von unten in den Kasten stecken, sitzt dann wieder auf und führt das Spiel weiter. Greift der Spieler mehr als eine Flagge aus Kasten muss er die zu viel genommenen sofort zurück bringen. Fällt aus dem Kasten eine Flagge runter, kann der Spieler die Flagge aufheben und mit der Flagge in der Hand aufsitzen oder die Flagge erst wieder in den Kasten stellen, aufsitzen und die Flagge erneut greifen und das Spiel fortsetzen. Fällt die Flagge bei der Übergabe hinter der Start-/Ziellinie runter muss der Reiter absitzen, die Flagge aufheben und dann wieder auf dem Pony sitzend die Flagge an den nächsten Spieler überreichen. Fällt ein Flaggenkasten um, muss der Spieler absitzen wieder aufbauen und darf dann erst das Spiel fortsetzen

5. Flaggenrennen B E F K Start-/ Ziellinie erst Flagge in den hinteren Kasten stecken Flagge an den nächsten Spieler übergeben nächste Flagge greifen M K 8m

6. Kartoffelrennen Material: 2 x 10 ltr. Eimer, 4 kleine Säckchen Der erste ( leere )Eimer wird 5 m von der Start-/ Ziellinie aufgestellt. Der zweite Eimer steht wird auf der Wechsellinie K-F ( 27m von Start-/Ziellinie) mit 4 kleinen Säckchen aufgestellt. Reiter Nr. startet reitet zu dem hinteren Eimer und holt sich eine Säckchen aus dem Eimer und bringt das Säckchen zu dem vorderen Eimer und wirft das Säckchen (auf dem Pony sitzend) in den vorderen Eimer. Wenn er die Start- /Ziellinie passiert hat startet Reiter Nr.2 usw. Was ist wenn ein Fehler passiert? Greift ein Spieler mehr als1 Säckchen, muss er die zu viel genommen sofort wieder zurück bringen Wirft ein Spieler beim vorderen Eimer daneben, muss der Reiter absitzen das Säckchen greifen, aufsitzen und sitzend vom Pony aus das Säckchen im den Eimer werfen. Wird ein Eimer umgeworfen,muss der Spieler den Eimer wieder aufstellen und darf erst das Spiel fortsetzen.

6. Kartoffelrennen 5m Start- /Ziellinie F K runter vom Pony, Säckchen greifen Schnell wieder aufsteigen und Säckchen in den vorderen Eimer werfen 8m