Bewahre und halte diese Anweisungen... 1. Timotheusbrief, Kapitel 5 MFZ 2015.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Gedanken zum Muttertag
Wollen wir wirklich wachsen?
Die wichtigste Frage des Lebens!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Vater, unser Vater Bist zu uns wie ein Vater, der sein Kind nie vergisst. Der trotz all seiner Größe immer ansprechbar ist. Vater, unser Vater, alle Ehre.
Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes - echte.
Predigtreihe: Die Zehn Gebote
oder: Meine Eltern sind in einem schwierigen Alter
Wie ich als Christ im Alltag (über-)lebe
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
WORT DES LEBENS Februar 2009.
Gebetswoche 2013 Der Herr ist ferne von den Gottlosen; aber der Gerechten Gebet erhört er. Spr. 15,29.
Wir beten Warum?. Wir beten Warum? Weil uns Jesus dazu ermutig! Mat 6,
Denn ich bin nicht als Richter in die Welt gekommen, sondern als ihr Retter. Johannes 12, 47
Meine Familie.
Hallo Ihr Engel ohne Flügel
Liebe und Gemeinschaft untereinander
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Segen sein.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde Vertrauen auf das Erlösungswerk Leben die in Ordnung sind 2 Gelebte Gemeinschaft.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Gzd Wovon wird unser Wertesystem gespeist?
Christlichen Gemeinde
und ich steh vor dir so wie ich bin.
Beherzt – Am Puls des Lebens
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
(Zum) Dienen befreit!. (Zum) Dienen befreit! (Zum) Dienen befreit! Markus 10,45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden,
Business is Mission Danke für die Gelegenheit. Es gibt in diesem Saal, viele Leute die älter und mehr Erfahrung als ich haben. Ich darf heute etwas vorstellen,
Arten der Nachfolge.
..
1.
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Leitungsdienst in der Gemeinde
1.
Die Leitplanken Gottes
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Ein Held Gottes – Stationen aus Josuas Leben
Gebetswoche 2015 „Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Römer 15,7.
Eine gesunde Gemeinde.... Teil 1: Eine gesunde Gemeinde streckt sich aus nach Gott & gründet sich auf das Wort Gottes!
 GZD Als mein Herz verbittert war und ich mich tief verletzt fühlte, 22 da war ich töricht und ohne Einsicht, verständnislos wie ein Tier stand.
Die Grundgebete auf Deutsch (Quelle: Gotteslob)
1.
ICF Zürich Logo 1.
..
Ein göttlicher Charakter
 GZD anrüchig!  GZD 2015 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, indem wir einander herausfordern, einander beneiden!  Galater 5,26 anrüchig!
Teil 1: Der Nutzen der Weisheit Teil 2: Fleiss und Faulheit.
Und Jerubbaal, das ist Gideon, und alles Volk, das bei ihm war, machten sich früh auf und lagerten sich an der Quelle Harod: Das Heerlager Midians aber.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
 GZD Schon vor aller Zeit hat Gott die Entscheidung getroffen, dass die, die Gott lieben, ihm gehören sollen. Darum hat er auch von Anfang an vorgesehen,
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
„Wenn die Seele krank macht“
Die Bibel als Gnadenmittel 6: Ein Stück Kuchen weniger
Priester im eigenen Haus: das Gnadenmittel Familienandacht!
Erziehung 1: Familienandacht: ein zentrales Gnadenmittel!
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Gemeinde- Vision Nr. 1 Die beste Familie, die es gibt.
New Life will es umsetzen!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Eine Verantwortung zum Ernstnehmen. Das scheinbar Unscheinbare.
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Wie kann ich gesund leben/bleiben?...die gesunde Lehre.
J EDE K RAFT HAT IHRE W URZELN W ACHSEN WIE K INDER.
Liebe im Heim enditnow Schwerpunkttag Dr. Julian Melgosa General Conference of Seventh-day Adventists WOMEN’S MINISTRIES DEPARTMENT.
1. Thessalonicher 5:  Wir bitten euch aber, Brüder, dass ihr die anerkennt, die unter euch arbeiten und euch vorstehen im Herrn und euch zurechtweisen, 13 und.
Berufe Meine Familie.
 Präsentation transkript:

Bewahre und halte diese Anweisungen Timotheusbrief, Kapitel 5 MFZ 2015

Bewahre und halte diese Anweisungen... Vs9: „Eine Witwe soll ins Verzeichnis eingetragen werden, wenn sie wenigstens 60 Jahre alt ist, ein Zeugnis in guten Werken hat...“ Vs14: „Ich will nun, dass jüngere Witwen heiraten, Kinder gebären, den Haushalt führen...“ Vs17: „Die Ältesten, die gut vorstehen, lass doppelter Ehre würdig geachtet werden...“ Vs23: „Trinke nicht länger nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen“.

Was sind die Anweisungen im 5. Kapitel? 1. Umgang mit dir selbst 2. Umgang mit den Geschwistern 3. Umgang mit Witwen 4. Umgang mit Ältesten

1)die Anweisungen 2) unsere Praxis 3) das christliche Prinzip 4) Anwendungen Vorgehensweise

Umgang mit dir selbst Anweisung Vs 23: «Trinke nicht länger nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens und deines häufigen Unwohlseins willen!» Praxis Gang zur Apotheke oder zum Arzt Prinzip Nimm deine Gesundheit ernst! Anwendung Warte nicht auf ein Wunder. Neben dem Gebet nimm medizinische Hilfe in Anspruch.

Umgang mit Geschwistern Anweisung Vs 1-2: «Einen älteren Mann fahre nicht hart an, sondern ermahne ihn als einen Vater, jüngere als Brüder; ältere Frauen als Mütter, jüngere als Schwestern in aller Keuschheit!» Praxis Zeitgeist oder Heiliger Geist? Toleranz, Individualismus, «Jeder muss selber wissen» vs. Zurechtweisung. Prinzip Gemeinde-Modell ist die Familie (3,15) Wir sind füreinander verantwortlich. Anwendung Arbeite an den familiären Beziehungen, damit Ermahnung wirkungsvoll ist.

Umgang mit Witwen Anweisung Vs 3/5: wirkliche Witwen sollen finanziell unterstützt werden Vs 9-10: Witwen, welche 60+ sind und gute Werke vorweisen, kommen in ein Verzeichnis Vs 14: jüngere Witwen sollen wieder heiraten und sich der Familie widmen Vs 4/8/16: Gläubige sollen für Witwen in ihrer Familie sorgen Praxis Haben wir wirkliche Witwen unter uns? Gibt es eine Gemeinde mit einem Witwen-Verzeichnis? Dienende Witwen? Gebieten wir jüngeren Witwen, wieder zu heiraten?

Umgang mit Witwen Prinzip Geschwister sind verantwortlich für ihre Familienmitglieder. Anwendung  Ein Verzeichnis von Senioren, welche soziale Unterstützung brauchen Geschwister sind in erster Linie für sich selbst verantwortlich. Die Gemeinde soll aber wirklich mittel- und hilflose gottergebene Geschwister unterstützen.  Ein Verzeichnis von Senioren, welche für Dienste eingesetzt werden könnten

Umgang mit Ältesten Anweisungen vs 17-18: Älteste, die gut vorstehen und lehren, sind doppelter Ehre wert! vs 19: Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an, ausser bei 2 oder 3 Zeugen. vs 20-21: Älteste, die sündigen, weise vor allen zurecht. vs 22 /24-25: Setze Älteste nicht zu schnell ein. Praxis Haben wir überhaupt Älteste, geschweige dann geehrte? Wer schützt einen Ältesten gegen Vorwürfe? Wer hat den Mut, Älteste öffentlich zurechtzuweisen? Sind wir nicht eher zu langsam, Älteste einzusetzen?

Umgang mit Ältesten Prinzip «Der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.» (Mat 10,10 / Luk 10,7) Anweisungen vs 17-18: Älteste, die gut vorstehen und lehren, sind doppelter Ehre wert! vs 19: Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an, ausser bei 2 oder 3 Zeugen. vs 20-21: Älteste, die sündigen, weise vor allen zurecht. vs 22 /24-25: Setze Älteste nicht zu schnell ein. Ältestenschutz: Vorwürfe müssen deutlich definiert und bezeugt werden. Kein Ansehen der Person. Vertrauen der Gemeinde ist unerlässlich für Älteste. Der Herr gibt seiner Gemeinde Älteste und Evangelisten (Eph 4,11).

Umgang mit Ältesten Anwendung Bittet den Herrn um Älteste und Evangelisten. Ermutigt Brüder zu dieser Berufung. Ehrt den Dienst. Der Evangelist ist nicht „hierarchisch“ unter die Ältesten gestellt. Er schützt und weist Älteste öffentlich zurecht.

Die Anweisungen als Gebote auffassen, die wir einhalten sollten... oder als Prinzipien, die wir in unserer Situation umsetzen sollten?