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Softwareprojektpraktikum E-learning in der Schule Kürzeste Wege – Spiel Wintersemester 2015/2016 Florian Kettel Lea Christ Mustafa Sezer.

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Präsentation zum Thema: "Softwareprojektpraktikum E-learning in der Schule Kürzeste Wege – Spiel Wintersemester 2015/2016 Florian Kettel Lea Christ Mustafa Sezer."—  Präsentation transkript:

1 Softwareprojektpraktikum E-learning in der Schule Kürzeste Wege – Spiel Wintersemester 2015/2016 Florian Kettel Lea Christ Mustafa Sezer

2 Vor Beginn des Spiels Startbildschirm Testdurchlauf Spielerauswahl (1-4), auch alleine möglich Teamspiel oder „Jeder gegen jeden“ Eingabe der Namen (Spieler oder Team) Wahl der Spieler- oder Teamfarbe Eins von 5 vorgegebenen Spielfeldern mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad auswählen

3 Das Spielprinzip („Jeder gegen Jeden“) Das Spielfeld ist vorgegeben (s.o.) Start und Ende werden zufällig bestimmt Ziel: Finde den kürzesten Weg Die Spieler spielen abwechselnd: -> Der erste Spieler wählt solange Kanten, bis er Start und Ende verbunden und „weiter“ gedrückt hat Nachdem alle Spieler gespielt haben, wird aufgelöst und der Sieger ermittelt

4 Teamspiel oder Solo Das Spielfeld ist vorgegeben (s.o.) Start und Ende werden zufällig bestimmt Ziel: Finde den kürzesten Weg Es spielt ein Team oder eine Person alleine -> Hat ein Team den Weg verbunden, kann es dies mit „fertig“ bestätigen. -> Der entsprechende Weg wird nochmals grau hinterlegt

5 Teamspiel oder Solo (2) -> Gegebenenfalls wird darauf hingewiesen, dass dies noch nicht der kürzeste Weg war Nach Eingabe des ersten Weges kann das Team auch zur Auflösung gehen

6 Vor dem Spiel Startbildschirm Durch Klicken auf Start gelangt man zum Spiel Start

7 Testdurchlauf Es gibt ein fest vorgegebenes Spielfeld Eine der Kanten soll nun blinken, sodass der Spieler weiß, dass er diesen anklicken soll. Zusätzlich wird eine kurze Einblende gegeben

8 Testdurchlauf (2) Wurde die blinkende Kante ausgewählt, erscheint diese grün Nun blinkt die nächste Kante auf Diese soll nun erneut angeklickt werden

9 Testdurchlauf (3) Diese Kante wird nun rot dargestellt Dieser Weg ist also ungünstig Dieselbe Kante blinkt nochmal auf. Um diese zu entfernen, muss man also erneut daraufklicken

10 Testdurchlauf (4) Das Ergebnis ist nun wie vorher Die nächste Kante blinkt wieder auf

11 Testdurchlauf (5) Diese erscheint nun auch wieder in grüner Farbe Nun blinkt auch die letzte Kante noch auf Diese wird demnach angeklickt

12 Testdurchlauf (6) Nun sind beide Punkte verbunden. Dies wird auch mitgeteilt Klickt man auf „Zum Spiel“, gelangt man in das Menü des Spieles Der Testdurchlauf ist beendet

13 Spielerauswahl Wie viele Spieler?

14 Teamspiel oder „Jeder gegen Jeden“ Spielt als Team Jeder gegen jeden Spielt ihr als Team oder gegeneinander?

15 Spieler-oder Teamfarbe Farbe auswählen: Spieler 1 WEITER

16 Spieler-oder Teamfarbe Farbe auswählen: Spieler 1 WEITER

17 Spieler-oder Teamfarbe Farbe auswählen: Team WEITER

18 Eingabe der Namen (gegeneinander) Spieler 1 Spieler 2 Spieler 3 Spieler 4 ZUM SPIEL

19 Eingabe der Namen (gegeneinander) Martin Grohe Spieler 2 Spieler 3 Spieler 4 ZUM SPIEL

20 Eingabe der Namen (gegeneinander) Martin Grohe Wolfgang Thomas Spieler 3 Spieler 4 ZUM SPIEL

21 Eingabe der Namen (gegeneinander) Martin Grohe Wolfgang Thomas Matthias Jarke Klaus Wehrle ZUM SPIEL

22 „Jeder gegen jeden“ Spieler 1 ist an der Reihe Spieler 1 Von A nach C Spieler 2 Von D nach A Spieler 3 Von C nach E Spieler 4 Von B nach E Spieler 1 Von B nach D WEITER

23 Beispiel Spieler 1 ist an der Reihe Martin Grohe Von B nach D Thomas Wolfgang Von D nach A Matthias Jarke Von C nach E Klaus Wehrle Von B nach E Martin Grohe Von B nach D WEITER

24 Beispiel (2) Spieler 1 ist an der Reihe Martin Grohe Von B nach D Thomas Wolfgang Von D nach A Matthias Jarke Von C nach E Klaus Wehrle Von B nach E Martin Grohe Von B nach D WEITER

25 „Jeder gegen Jeden“ (2) Deine LösungBeste Lösung Spieler 1 6 16 WEITER

26 „Jeder gegen Jeden“ (2) – Bsp Deine LösungBeste Lösung Martin Grohe 6 16 WEITER

27 Siegerauswertung Der gefundene Weg wird nun in Relation zum kürzesten Weg gesetzt Es wird konkret ermittelt, wie viel Prozent der gefundene Weg vom kürzesten Weg darstellt Beispiel: Gefundener Weg: 16 Kürzester Weg: 6 Prozentsatz: 6/16=0,375 => 37,5%

28 „Jeder gegen jeden„-Sieger Klaus Wehrle hat gewonnen Martin Grohe Dein Weg: 16 Kürzester Weg: 6 Wolfgang Thomas Dein Weg: 12 Kürzester Weg: 1 Matthias Jarke Dein Weg: 2 Kürzester Weg: 14 Klaus Wehrle Dein Weg: 6 Kürzester Weg: 6 Neues Spiel Beenden

29 Teamspiel Team Grohe Zur AuflösungFERTIG

30 Teamspiel Team Grohe Zur AuflösungFERTIG

31 Teamspiel Team Grohe Zur AuflösungFERTIG Seid ihr sicher?

32 Teamspiel-Auswertung Euer Weg: 9 Kürzester Weg: 8 Nicht der kürzeste Weg Erneut versuchen BEENDEN Neues Spiel Euer Weg: 9

33 Teamspiel-Auswertung (2) Euer Weg: 8 Kürzester Weg: 8 Das ist der kürzeste Weg Neues Spiel BEENDEN Euer Weg: 8

34 Solospiel Martin Grohe Zur AuflösungFERTIG

35 Solospiel Martin Grohe Zur AuflösungFERTIG

36 Solospiel Team Grohe Zur AuflösungFERTIG Bist du sicher?

37 Solospiel-Auswertung Euer Weg: 9 Kürzester Weg: 8 Nicht der kürzeste Weg Erneut versuchen BEENDEN Neues Spiel Dein Weg: 9

38 Solospiel-Auswertung (2) Euer Weg: 8 Kürzester Weg: 8 Das ist der kürzeste Weg Neues Spiel BEENDEN Dein Weg: 8


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