death)country: Mexico, town: Tenoticlan, Street: /, house-number: / YAGO 19 time-stamps life (birth - > death)time stamp birth : 1466 time stamp death: 1520 YAGO + weitere time-place-stamps siehe 3 Zeit-Raum-Emotions-Pfeile***** 20 minimum communication level3Dialog-Manager 21 communication phase-marker(yes) no value=2default if not Begrüß8ngs-aiml / Abschies.aiml">

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

MALDIXENS SELBST-ANNOTATION VON ANDREAS H. DRESCHER.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "MALDIXENS SELBST-ANNOTATION VON ANDREAS H. DRESCHER."—  Präsentation transkript:

1 MALDIXENS SELBST-ANNOTATION VON ANDREAS H. DRESCHER

2 ANNOTATIONBEISPIEL AUS MONTEZUMABESCHAFFUNGSART 1 matching value9matching-value calculator* 2 aggression level10Zirbeldrüse*** 3 simplicity level10Ontologie: default-Wert Mensch*** 4 generictermsLebewesen, Mensch, Mann, Machthaber, König, Azteke YAGO 5 synonymsMoctezuma, Moctezuma II, (Synonyme zu genericterm), Despot YAGO + -Auswertung 6 category-cloudCortez, Quetzalcoatl, Mexico, Spanien, Tenotichlan… Suche, welche Categories noch Montezuma beinhalten + Suche high- level matching-values in s 7 collocationsMontezumas RacheSuche in s 8 minimum-age9 Monatedefault-Wert der Entwicklungs-Zeit zum Menschen 9 maximum-age100 Jahredefault-Wert zur Lebenszeit eines Menschen 10 sense-markerY (N)GUMO? 11 sense-type (für jedes )eye: 20%, ear: 20%, haptic: 20%, taste: 20%, smell: 20% Nebenstehendes ist Standard-Wert, der durch Finden sense-marker in um 4% zu Ungunsten der andren (je -1%) erhöht wird. *** BEISPIEL:MONTEZUMA

3 ANNOTATIONBEISPIEL AUS MONTEZUMABESCHAFFUNGSART 12 ethic-marker (category)true (false) Montezuma ist kein Ethik-Marker MALDIX-ZIRBELDRÜSE 13 ethic levelZ-10 (da 6 Gefangene *-1)HAND-ANNOTATION ODER MALDIX-ZIRBELDRÜSE 14 sympathy-marker (category)true (false) Montezuma ist kein Sympathie-Marker MALDIX-LiSTE: SYMPATHIE-MARKER 15 sympathy level (von MALDIX für MONTEZUMA) -10Da wenig für ihn spricht, wird der Ethik- Wert übernommen.*** 16 usual emotionhapiness joy neutral yawning boredom sadness hotAnger despair (fear) untitled value=10" Suche in den nach Emotionen Category. Da Angst nicht eingeschränkt ist, wird der Wert auf 10 gesetzt. 17 jumper + valueyes (no) value=0 (sonst nur + und -, also +Jumper und -Jumper) Die Erwähnung von Montezuma lässt die Stimmung von MALDIX weder abrupt nach oben springen noch nach unten sinken. 18 place-stamps (birth -> death)country: Mexico, town: Tenoticlan, Street: /, house-number: / YAGO 19 time-stamps life (birth - > death)time stamp birth : 1466 time stamp death: 1520 YAGO + weitere time-place-stamps siehe 3 Zeit-Raum-Emotions-Pfeile***** 20 minimum communication level3Dialog-Manager 21 communication phase-marker(yes) no value=2default if not Begrüß8ngs-aiml / Abschies.aiml

4 DREI ZEIT-RAUM-EMOTIONS-PFEILE ZEIT-RAUM-EMO-PFEIL MALDIX ZEIT-RAUM-EMO-PFEIL INLOC ZEIT-RAUM-EMO-PFEIL z.B. Montezuma Geburt (t p Angst); Ankunft Spanier (t p); Tod (t p Angst)


Herunterladen ppt "MALDIXENS SELBST-ANNOTATION VON ANDREAS H. DRESCHER."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen