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Veröffentlicht von:Franka Heintze Geändert vor über 8 Jahren
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GAME PROGRAMMING PATTERNS – FLYWEIGHT & OBSERVER Robert Nystrom Softwaretechnologie II Teil 2 Anike Schulz
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FLYWEIGHT class Tree { private: Mesh mesh_; Texture bark_; Texture leaves_; Vector position_; double height_; double thickness_; Color barkTint_; Color leafTint_; };
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FLYWEIGHT
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class TreeModel { private: Mesh mesh_; Texture bark_; Texture leaves_; }; class Tree { private: TreeModel* model_; Vector position_; double height_; double thickness_; Color barkTint_; Color leafTint_; }; Extrinsic state Intrinsic state
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FLYWEIGHT Wird benötigt wenn viele Objekte „leichter“ gemacht werden müssen Fliesenhaftes Terrain: enum Terrain { TERRAIN_GRASS, TERRAIN_HILL, TERRAIN_RIVER // Other terrains... }; class World { private: Terrain tiles_[WIDTH][HEIGHT]; };
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FLYWEIGHT
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Anstatt ein Netz aus enums besser ein Netz aus Zeigern: class World { private: Terrain* tiles_[WIDTH][HEIGHT]; // Other stuff... };
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FLYWEIGHT Direkt in der Welt speichern:
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FLYWEIGHT
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const Terrain& World::getTile(int x, int y) const { return *tiles_[x][y]; } int cost = world.getTile(2, 3).getMovementCost();
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FLYWEIGHT Vergleich von Zeiger zum enum: „indirect lookup“ Durch längeren Weg kann es cache misses geben Wichtig: vorher profilieren! Ist Flyweight das Richtige?
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OBSERVER Model-View-Controller:
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OBSERVER Spielbeispiel: Achievement System Ziel: Achievements durch unterschiedliche Sachen ausführen lassen aber zentral an einer Stelle im Code haben Observer: Teilt mit, dass etwas passiert, es ist aber egal an wen die Nachricht geht
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OBSERVER
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Der Observer:
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OBSERVER Das Subject: Das Subject hat eine Liste mit Observern, nicht nur einen einzelnen
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OBSERVER Aufgabe des Subjects: Benachrichtigungen senden
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OBSERVER
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Häufige Kritiken am Observer: Er ist zu langsam Er ist zu schnell Es gibt zuviele dynamische Zuteilungen => dafür gibt es Lösungen
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OBSERVER
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Benachrichtigungen senden:
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OBSERVER Jetzt können Observer aber nur ein Subject haben Lösung: selbstständige Knotenobjekte die auf die Observer zeigen
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OBSERVER Zwei Probleme: 1. Was passiert wenn man einen Observer/ ein Subject löscht? Lösung: Selbstverwaltende Observer Lösung: Subject schickt Benachrichtigung vor dem Löschen 2. Wie finde ich einfach Fehler im Code? Lösung: Observer sind unpassend für das Spiel
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OBSERVER Observer heute: Nicht gut angesehen, starr und schwer, zu viele Klassen Moderne Anwendung: Referenz zu Methode/ Funktion Die Zukunft der Observer: Viele Versuche das immer gleiche Verhalten der Observer zu verbessern
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VIELEN DANK FÜR EURE AUFMERKSAMKEIT!
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