Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Moskau Der Kreml und der Rote Platz im Zentrum Moskaus stehen seit 1990 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes Источник: Wikepidea “Moskau”

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Moskau Der Kreml und der Rote Platz im Zentrum Moskaus stehen seit 1990 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes Источник: Wikepidea “Moskau”"—  Präsentation transkript:

1 Moskau Der Kreml und der Rote Platz im Zentrum Moskaus stehen seit 1990 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes Источник: Wikepidea “Moskau”

2 Die Hauptstadt Russlands ist Moskau. Moskau ist eine alte Stadt
Die Hauptstadt Russlands ist Moskau. Moskau ist eine alte Stadt. Sie ist 850 Jahre alt. In 1156 Jahre hat Andrej Bogoljubsky, der Sohn von Jurij Dolgorukij die erste hölzerne Festung mit der Erdwelle aufgebaut.

3 Der Kreml Das bedeutsamste Bau- und Geschichtsdenkmal ist der Kreml, der älteste Teil Moskaus. Dort befindet sich der Sitz des russischen Präsidenten. Die bis auf den heutigen Tag erhalten gebliebenen Mauern und 19 Türme wurden im 15. Jahrhundert errichtet und waren damals eine beachtliche Befestigungsanlage.

4

5 Die Stadt liegt auf den sieben Huegeln
Die Stadt liegt auf den sieben Huegeln. Auf einem befindet sich der Kreml mit schoenen, roten Waenden und hohen Tuermen. Der Kreml ist Moskaus Herz. Es hat die erledigte Form das Planieren des Kremls bekommen. Die Dicke der Ziegelwände - 3,5-6,5 m, die Höhe bis zu 19 m. Spasskaja Turm

6 Erlöser-Turm des Kremls

7 Glockenturm Iwan der Große im Moskauer Kreml
Der Glockenturm Iwan der Große schließt den Kathedralenplatz von der Ostseite ab und trennt ihn zugleich vom Iwanplatz. Mit 81 Metern ist er das höchste Gebäude im Ensemble des Kremls. Er wird bis heute als Glockenturm für die drei Kathedralen des Kremls, die selbst keine Glockenstühle haben, verwendet.

8 Juri-Dolgoruki-Denkmal
Jahrhundertelang hat Moskau eine hervorragende Rolle im Leben des ganzen Landes gespielt. „Jeder russische Mensch fühlt, wenn er auf Moskau blickt, dass es seine Mutter ist“, sagte der Schriftsteller Lew Tolstoi. Seit neun Jahrhunderten breitet sich Moskau zu beiden Seiten des Moskwa-Flusses aus. In zahlreichen Legenden, Liedern und Sagen besingt das russische Volk die Schönheit und Größe seiner Hauptstadt. Eine der Sagen kündet davon, dass der Fürst Juri Dolgoruki (1090–1157) eine hölzerne Stadt zu errichten befahl, und dass diese Stadt nach dem Fluss benannt wurde, an dessen Ufern sie emporwuchs. Die erste schriftliche Erwähnung Moskaus stammt aus dem Jahre 1147, das darum als das Gründungsjahr Moskaus gilt. Doch schon lange davor gab es an der Stelle, wo heute Moskau steht, menschliche Niederlassungen. Archäologische Ausgrabungen bezeugen, dass die ältesten von ihnen vor etwa 5000 Jahren entstanden waren.

9 Basilius-Kathedrale Auf dem Roten Platz stehen die Basilius-Kathedrale, errichtet 1561, sowie ein Denkmal für Kusma Minin und Fürst Dmitri Poscharski, die Führer der Volkswehr von Nischni Nowgorod und Helden des Befreiungskrieges gegen die polnisch-weißrussische Intervention zu Beginn des 17. Jahrhunderts; das Denkmal wurde 1818 von Iwan Petrowitsch Martos (1754–1835) fertiggestellt.

10    Zarenglocke Царь-колокол находится неподалёку от Царь-пушки. Построена в XVIII веке. Die Zarglocke befindet sich nicht weit vom Zaren - Kanone. Sie ist in XVIII Jahrhundert gebaut.

11 Lage im Kreml Die Zarenglocke steht am Iwanplatz des Moskauer Kremls, zwischen dem Glockenturm Iwan der Große und dem zur südlichen Kremlmauer und zum Moskwa-Ufer hin führenden Geheimgangsgarten. Die bronzene Glocke ist 6,14 Meter hoch und bis zu 61 cm dick und weist einen Durchmesser im unteren Teil von 6,60 Metern sowie ein Gewicht von  kg auf. Ein rund  kg schweres Stück der Glocke ist herausgebrochen und steht neben dem Sockel.

12 Zarenkanone im Kreml Царь-пушку сделал мастер-литейщик А. Чохов. Вес Царь-пушки около 40 тонн, длина ствола 5 метров. Рядом с пушкой уложены 3 ядра. Den Zaren - Kanone hat der Meister - Gießer A.Tschohov gemacht. Diese Kanone sollte mit der Kartätsche schießen. Das Gewicht des Zaren - Kanone ist 40 Tonnen, die Länge des Stammes 5 Meter. Neben der Kanone sind 3 Kerne gelegt.

13 Staatliches Geschichtsmuseum am Roten Platz
Das Staatliche Historische Museum gilt heute als das größte Museum der Geschichte Russlands. Sein Bestand umfasst insgesamt rund 4,5 Millionen Exponate aus verschiedenen Themenbereichen und Zeitepochen.

14 Großer Kremlpalast Der Große Kremlpalast (russ. Большой Кремлёвский дворец, transkribiert: Bolschoi Kremljowski Dworez) im Herzen der russischen Hauptstadt Moskau stellt einen wichtigen Teil des architektonischen Ensembles des Moskauer Kremls dar. Er setzt sich aus mehreren Bauwerken verschiedener Stile zusammen, die vom 15. bis zum 19. Jahrhundert entstanden. Der zentrale Teil des Palastkomplexes entstand in den Jahren 1838–1849 nach einem Entwurf Konstantin Thons und diente ursprünglich als die Moskauer Hauptresidenz des Zaren und der Zarenfamilie. Heute gehört der Große Kremlpalast zum Dienstgebäudekomplex des Präsidenten Russlands.

15 Музей изобразительных искусств имени А. С. Пушкина
Музей изобразительных искусств имени А.С. Пушкина. Музей был образован профессором И.В. Цветаевым в 1912 году. Das Puschkins Museum der darstellende Künste. Das Museum wurde vom Professoren I.V.Zvetaev in 1912 gebildet.

16 Bolschoi-Theater Здание театра было построено в 1825г архитектором О. Бове. Das Gebäude des Theaters wurde in 1825 von dem Architekten O.Bove gebaut.

17 Tretjakow-Galerie Die Staatliche Tretjakow-Galerie ist ein Kunstmuseum in Moskau. Mit rund Werken der Malerei, der Graphik und der Bildhauerei ist sie neben der St. Petersburger Eremitage eine der größten und berühmtesten Kunstsammlungen Russlands

18 Lomonossow-Universität
. Die Moskauer staatliche Universitaet von M.V.Lomonosov.Sie ist in 1755 in der Mochowajastraße gegründet

19 Warenhaus GUM

20 Städtepartnerschaften
Moskau unterhält mit folgenden Städten Partnerschaften: seit November 1990: Berlin, Deutschland seit Juli 1991: Seoul, Südkorea seit Juli 1991: Präfektur Tokio, Japan seit Januar 1992: Paris, Frankreich seit Juni 1992: Düsseldorf, Deutschland seit Dezember 1992: Peking, VR China seit Mai 1993: Warschau, Polen seit 1995: Prag, Tschechien seit Juni 1997: Madrid, Spanien seit 2000: Tel Aviv, Israel seit  : Athen, Griechenland seit  : Eriwan, Armenien


Herunterladen ppt "Moskau Der Kreml und der Rote Platz im Zentrum Moskaus stehen seit 1990 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes Источник: Wikepidea “Moskau”"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen