Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Passwörter: 1.Allgemein 2.Hash Code 3.Bruteforce 4.Phishing 5.Wardriving 6.Sicheres Passwort.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Passwörter: 1.Allgemein 2.Hash Code 3.Bruteforce 4.Phishing 5.Wardriving 6.Sicheres Passwort."—  Präsentation transkript:

1 Passwörter: 1.Allgemein 2.Hash Code 3.Bruteforce 4.Phishing 5.Wardriving 6.Sicheres Passwort

2 Passwörter: Ein Passwort ist eine geheime Kombination einzelner Zeichen, die der Identifikation eines Computernutzers dient. Mit der Eingabe erhält der Benutzer Zugang zu bestimmten Programmen, Netzwerken, Rechnern oder Online-Diensten. Das Passwort kann meist selbst gewählt werden, wobei darauf zu achten ist, dass es nicht leicht zu erraten ist. Die Benutzerkennung soll den Zugriff unberechtigter Personen verhindern.

3 Bruteforce: Brute-Force-Attacken sind Versuche eines Computer-Programms, das Passwort eines anderen Programms zu knacken, indem alle möglichen Kombinationen von Buchstaben und Zahlen ausprobiert werden. Daher ist logisch, dass die Länge eines Passworts maßgeblich für die Sicherheit von Daten wichtig ist.

4 Phishing: Phishing ist ein Kunstwort aus »Password« und »fishing«. Es geht dabei um das Fischen nach Kennwörtern und anderen vertraulichen Zugangsdaten. Mit Hilfe betrügerischer Mails versuchen die Absender, persönliche Informationen wie Kreditkartennummern, Kennwörter, Kontoinformationen oder andere persönliche Daten unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu entlocken. Oft gemachter Phishing-Versuch: verkleidet als eine offizielle Mail von einer Bank, versucht sie den Bankkunden durch Täuschung zu bewegen, die Zugangsdaten zu seines Kontos auf der verlinkten Webseite des Phishers einzugeben.

5 Hashcode Die Hashfunktion ist eine kryptografische Prüfsumme für eine Nachricht, um deren Integrität sicher zu stellen. Das Verfahren dient der Reduzierung des Rechenaufwandes bei der Verschlüsselung von Daten im Public-Key- Verfahren. Auf die Nachricht, die eine variable Länge hat, wird eine Hashfunktion angewendet, die eine Prüfsumme fester Länge erzeugt, den Hashwert. Damit lässt sich die Integrität einer Nachricht zweifelsfrei feststellen. Der Hashwert wird digital unterschrieben und an die Nachricht angehängt. Der Empfänger wendet auf die Nachricht dieselbe Hashfunktion an und vergleicht das Ergebnis mit der entschlüsselten digitalen Unterschrift.

6 Sichere Passwörter: 1.Das Passwort sollte mindestens 8 Zeichen enthalten. Je länger das Passwort, desto besser. 2. Mischen Sie Groß- und Kleinbuchstaben 3. Mischen Sie Buchstaben und Zahlen 4. verwenden Sie Sonderzeichen, wie % oder § Ein Beispiel für ein sicheres Kennwort wäre: MKid&gm17. (Meine Katze ist dick & gesund mit 17.)


Herunterladen ppt "Passwörter: 1.Allgemein 2.Hash Code 3.Bruteforce 4.Phishing 5.Wardriving 6.Sicheres Passwort."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen