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Die Frau sei dem Mann untertan … (Eph 5,22 ff) Über den Umgang mit frauenverachtenden Texten der Bibel Karl Rahner Akademie Köln Prof. Dr. Ilse Müllner.

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1 Die Frau sei dem Mann untertan … (Eph 5,22 ff) Über den Umgang mit frauenverachtenden Texten der Bibel Karl Rahner Akademie Köln Prof. Dr. Ilse Müllner (Kassel) 4. Mai 2006www.ilsemuellner.at

2 1___ Stolpersteinemit kanonischer Autorität 2___ Textund Wirklichkeit 3___ Infragestellungkanonischer Autorität 4___ Biblische Texte im Gespräch _Inhalt

3 _Stolpersteine1__ mit kanonischer Autorität Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter (Kol 3,18) Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, dann Eva. Und nicht Adam wurde verführt, sondern die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot. (1 Tim 2,11-14) Von einer Frau nahm die Sünde ihren Anfang, ihretwegen müssen wir alle sterben. (Sir 25,24) Dann entblöße ich ihre Scham vor den Augen ihrer Liebhaber. Niemand kann sie meiner Gewalt entreißen. (Hos 2,12) Sie vergewaltigten sie und erniedrigten sie die ganze Nacht bis zum Morgen. […] Vor der Haustür des Mannes, bei dem ihr Herr wohnte, brach sie zusammen und bliebt dort liegen, bis es hell wurde. […] Als er nach Hause gekommen war, nahm er ein Messer, ergriff seine Nebenfrau, zerschnitt sie in zwölf Stücke … (Ri 19,25-29)

4 _Stolpersteine1__ mit kanonischer Autorität Kol 3,18 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie es sich im Herrn geziemt. Eph 5, Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn (Christus); 23 denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Kirche ist; er hat sie gerettet, denn sie ist sein Leib. 24 Wie aber die Kirche sich Christus unterordnet, sollen sich die Frauen in allem den Männern unterordnen. schöpfungstheologische und christologische Fundierung Signal der Anpassung an feindselige Umwelt Berücksichtigung des historischen Kontexts

5 _Stolpersteine1__ mit kanonischer Autorität Gen 2 oder: Wer war zuerst? adamahAckerboden adamErdling Mensch Mann Adam ischMann ischahFrau (Männin) chawwahEva (von chai: Leben) adam als ungeschlechtlicher ErdlingGen 2,5-21 adam als MannGen 2,22-3,19 adam als Name Adamab Gen 3,20 Nicht jeder Text, der frauenfeindlich ausgelegt wurde, ist es auch.

6 _Stolpersteine1__ mit kanonischer Autorität Gen 3,16-19 als Ätiologie 16 Zur Frau sagte er: Groß, groß werde ich deine Mühe und deine Schwangerschaft machen. In Mühe wirst du Kinder gebären. Auf deinen Mann hin richtet sich dein Begehren. Er aber wird über dich herrschen. 17 Zum adam sagte er: Weil du auf die Stimme deiner ischah gehört hast und von dem Baum gegessen hast, auf den hin ich dir befohlen habe: Du sollst nicht von ihm essen! Verflucht ist die adamah deinetwegen. In Mühe wirst du von ihr essen alle Tage deines Lebens. 18 Dornen und Disteln läßt sie dir wachsen. Und du wirst das Kraut des Feldes essen. 19 Im Schweiß deines Angesichts wirst du Brot essen bis du zurückkehrst zur adamah, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück. Literarische Eigenheit und Textpragmatik ernst nehmen

7 _Stolpersteine1__ mit kanonischer Autorität 2 Sam 13: Erzählen gegen sexuelle Gewalt Und Abschalom, ihr Bruder, sagte zu ihr: Amnon, dein Bruder, war er bei dir? Und nun, meine Schwester, schweig! Dein Bruder ist er. Nimm dir diese Sache nicht zu Herzen. Der Text selbst bricht das im Text erzählte Schweigegebot. Der Inhalt kann frauenverachtend sein, die Bewegung des Texts muss damit nicht übereinstimmen.

8 _Stolpersteine1__ mit kanonischer Autorität 1.Berücksichtigung des historischen Kontexts Eph 5, Kol 3,18 2.Nicht jeder Text, der frauenfeindlich ausgelegt wurde, ist es auch. Gen 2 oder: Wer war zuerst? 3.Literarische Eigenheit und Textpragmatik ernst nehmen Gen 3,16-19 als Ätiologie 4.Der Inhalt kann frauenverachtend sein, die Bewegung des Texts muss damit nicht übereinstimmen. 2 Sam 13: Erzählen gegen sexuelle Gewalt Die genaue Auslegung von Einzeltexten in ihrem literarischen und historischen Kontext und in Konfrontation mit der Rezeptionsgeschichte ist ein erster notwendiger Schritt im Umgang mit frauenverachtenden Texten der Bibel.

9 2___Text und Wirklichkeit Arbeit an biblischen Texten im Kontext der Frauenrechts bewegung Elisabeth Cady Stanton, The Womans Bible 1895

10 2___Text und Wirklichkeit Ausdifferenzierung feministischer Exegese Anerkennung feministischer Exegese in Wissenschaft und Kirchen

11 2___Text und Wirklichkeit Darstellung als ethisches Problem Biblische Texte prägen Wirklichkeit

12 kanonischer Autorität _Infragestellung3__ … I do not believe that any man ever saw or talked with God, I do not believe that God inspired the Mosaic code, or told the historians what they say he did about woman … aus der Einleitung zur Womans Bible von Elisabeth Cady Stanton 1895

13 kanonischer Autorität _Infragestellung3__ Schüsslerscher Vierschritt: –Hermeneutik des Verdachts –Hermeneutik der Erinnerung –Hermeneutik der Verkündigung –Hermeneutik der kreativen Ritualisierung Ablehnung der Autorität frauenfeindlicher Texte

14 kanonischer Autorität _Infragestellung3__ Überschreitung der Kanongrenzen to expand our historical-critical imagination and religious-communal vision. Elisabeth Schüssler Fiorenza Eine Gegenposition [zu den Pastoralbriefen und den Haustafeln], wie die Thekla-Erzählung sie als Möglichkeit alternativer Lebensformen und Gemeindestrukturen für Frauen im frühen Christentum entwirft, kommt nicht in den Blick, wenn die patriarchalen und von machtpolitischen Interessen geleiteten Selektionsprinzipien der Aten Kirche unreflektiert übernommen werden und das Forschungsinteresse an den Kanongrenzen endet. Beate Wehn

15 kanonische Intertextualität _Biblische Texte im Gespräch4__ 4.1 Hermeneutische Grundlagen Der Sinn eines Texts ist unendlich, aber nicht beliebig.

16 kanonische Intertextualität _Biblische Texte im Gespräch4__ 4.2 Texte im Gespräch mit Texten Dialogizität Unterschiedliche Stimmen werden nicht zu Gunsten einer übergeordneten Stimme aufgehoben. Z.B. 1. und 2. Schöpfungserzählung Gen 1: Mensch männlich und weiblich + Gottebenbildlichkeit Gen 2: Aus dem ungeschlechtlichen adam werden Mann und Frau Nebeneinanderstellen zweier Konzepte von Geschlechterdifferenz Kanonizität Privilegiertes Set von Texten im Kanon, deren Zusammenstellung neue Bedeutungen schafft.

17 kanonische Intertextualität _Biblische Texte im Gespräch4__ 4.3 Texte im Gespräch mit der Auslegungsgemeinschaft Bei der kanonisierten Wahrheit handelt es sich immer um eine Wahrheit-für-eine-Gruppe. Georg Steins Vielstimmigkeit der Gemeinschaften in Analogie zur Vielstimmigkeit der Texte

18 kanonische Intertextualität _Biblische Texte im Gespräch4__ Zusammenfassung keine Aschenputtelhermeneutik Einbettung der Texte in ihren kanonischen Zusammenhang ethische Entscheidungen nicht auf der Basis der Bibel allein


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