Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Projektplan: Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Projektplan: Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University."—  Präsentation transkript:

1 Projektplan: Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

2 XML-RPC mit String[] /**
* Apache XML-RPC 2 is unable to call the correct method signature (String[]), but * this convenience method. so, just delegate the call. * warriorIds warrior ids warriorNames all warriors participating the game coreSize core size true */ public boolean newGame (Vector<String> warriorNames, int coreSize) { return newGame (ids, warriorNames.toArray (new String[warriorNames.size ()]), coreSize); } public boolean newGame (int[] warriorIds, String[] warriorNames, int coreSize) ... Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

3 Dokumentenerstellung im Team
Versionsverwaltungssystem verwenden (CVS, Subversion) "Mischbares Format" (HTML, Tex, …) Ablauf organisieren: Redakteur bennenen Redakteur erstellt Expose und Zeitplan Kick-Off mit Aufgabenverteilung Redakteur erinnert an Deadlines, sammelt Beiträge Schlussredaktion Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

4 Meetings man kann sich leicht verquatschen … Moderator Agenda
Protokollant Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

5 Fachgebiet Software Engineering. Übersicht. © 27. 03
Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

6 Projekt Management Antipattern
Buch: W. J. Brown, H. W. McCormick III, S. W, Thomas: AntiPatterns in Project Management; Wiley,ISBN , 2000 Liste typischer Fehler im Projekt Management wird garantiert jedem mal begegnen Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

7 Das "Size Isn’t Everything" Anti-Pattern
(How to have a baby in one month with nine women) Problem: zu viele Leute in einem Team behindern sich gegenseitig - Besprechngen - doppelte Arbeiten - Kompetenzstreitigkeiten Personalbedarf ändert sich über’s Projekt (wenig, wenig, wenig, viel, mittel) Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

8 Produktivitätskurve Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

9 Auswege nach Boehm / Balzert: optimale Entwicklungsdauer = 2,5 * Personenmonate0,35 optimale Teamgröße = Personenmonate / optimale Entwicklungsdauer Bei 9 Monaten Aufwand ergibt sich daraus z.B. optimale Entwicklungsdauer = 2,5 * 90,35 = 5,3 Monate optimale Teamgröße = 9 Personenmonate / 5,3 Monate = 2 Personen besser bei Humphrey nachschaun langsames Teamwachstum gewachsene Teams (siehe sd&m) Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

10 Das "Batteries Not Included" Anti-Pattern
Problem: Einführung neuer Tools / Technologien / Programiersprachen wird oft unterschätzt Lieferzeiten Hardware-Anforderungen Einarbeitungszeiten / Schulungsaufwand mangelnde Stabilität / Funktionalität Lösung: Einführung planen Pilotprojekte schrittweise Ausweitung Variante: häufige Upgrades Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

11 "Gilding the Lily" oder "Gold Plating"
(auch "Second System Syndrom") Problem: Technik verliebte Teammitglieder / Designer wollen eine 150% Lösung machen aufwändige Lösungen für selten gebrauchte Funktionalität unnötige Bitfummelei übertriebene Speichereffizienz . . . Gründe: zu viel Zeit in der Anforderungs- und Analyse-Phase Detail-verliebter Kunde (späterer Anwender) Design-verliebte Architekten Technik-verliebte Entwickler Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

12 Lösung Selbsterkenntnis begrenzte Budgets Reviews
gutes / starkes / technisch kompetentes Mangement Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University

13 "One-Shot Deal" Merke: Provisorien halten machmal sehr lange Problem:
Man braucht "mal eben schnell" ein kleines Script / Programm für eine kleine, einmalige Aufgabe das funktioniert gut das spricht sich rum das könnte doch eigentlich auch noch das und das machen So wird aus der Kaffeekassen-Tabelle ein vollständiges Buchhaltungsprogramm So wird aus der CD-Verwaltung ein Multi-Media-Recherche System So wird aus dem Fujaba-Zeilenzähl-Skript ein Work-Flow-System Lisp Lösung: rechtzeitig erkennen und durch richtiges Projekt ablösen Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University


Herunterladen ppt "Projektplan: Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 27.03.2017 Albert Zündorf, Kassel University."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen