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Das Evangelium nach Matthäus Lektion Nr. 3 – Matthäus 3,1-17 Tut Buße! Treffpunkt Bibel GBS-Bibelstunde – 9.12.2009 Einleitung – Johannes der Täufer.

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1 Das Evangelium nach Matthäus Lektion Nr. 3 – Matthäus 3,1-17 Tut Buße! Treffpunkt Bibel GBS-Bibelstunde – Einleitung – Johannes der Täufer

2 Seite 2 In jenen Tagen In jenen Tagen (3,1) Es werden ca. 30 Jahre überbrückt. Geburt Jesu: ca. 5 v.Chr. Auftreten des Johannes: ca. 26 n.Chr. Vgl. Lukas 3,1ff: Im 15. Jahr des Kaisers Tiberius Pontius Pilatus war Prokurator Herodes war Vierfürst in Galiläa Philippus war Vierfürst in Ituräa Lysanias war Vierfürst in Abilene

3 Seite 3 In jenen Tagen Nun beginnt die Erzählung von der öffentlichen Wirksamkeit von Jesus Christus. Jesu Wirksamkeit beginnt mit der Taufe am Jordan durch Johannes den Täufer. Johannes predigte in der Wüste und am Jordan. Er rief das Volk zur Umkehr auf und taufte die reuigen Juden. Jesus ließ sich auch von Johannes taufen. Obwohl Jesus kein Sünder war und keine Umkehr nötig hatte.

4 Seite 4 Johannes, der Täufer Johannes, der Täufer, trat in der Wüste auf: Es ist die Gegend westlich vom Toten Meer. Die Gegend ist öde und zerklüftet. Johannes erfüllte eine alttestamentliche Weissagung. Jesaja 40,1 Es ruft eine Stimme in der Wüste: Das Judentum erwartete in der Wüste den Messias. Hosea 2,16 Darum siehe, ich will sie in die Wüste führen und freundliche mit ihnen reden. vgl. Apg 21,38 Bist du nicht der Ägypter, … der 4000 Meuchelmörder in die Wüste führte?

5 Seite 5 Johannes - Elias Die Kleidung des Johannes: Der Mantel und der Gürtel erinnerten an Elias. Vgl. Maleachi 3,23 Siehe ich will euch senden den Propheten Elia … Elia spielt in der jüdischen Endzeiterwartung eine große Rolle. Jesus identifiziert Johannes mit Elias. Mt 17,10 Elia ist schon gekommen … vgl. Lukas 1,17: Johannes trat in der Kraft und im Geist des Elia auf.

6 Seite 6 Johannes und seine Botschaft Johannes stand ganz in der Tradition der Propheten. Er rief das Volk Gottes zur Umkehr auf (Bußruf). Ändert euer Leben! Buße ist Umkehr zu Gott Buße ist Lebenswende: Abwendung vom Bösen Hinwendung zu Gott im ganzen Vertrauen. Ganzer Gehorsam = Gutes Tun! Buße wird sichtbar an den guten Früchten: Lk 3,8ff: Gebt dem Bedürftigen! Speist die Hungrigen! Betrügt nicht! Seid genügsam! Tut kein Unrecht!

7 Seite 7 Gott erwartete Umkehr Die Weissagung des Propheten Jesaja erfüllte sich ein wenig anders als erwartet. Sie erfüllte sich … indem ein Prediger (Johannes) in der Wüste das Volk zur Umkehr aufrief! … indem in der Wüste Gott die Vergebung der Sünden anbot und dadurch freundlich zum Volk sprach. … indem das Volk durch Umkehr dem Kommen Gottes einen Weg bahnte.

8 Seite 8 Fromme nach dem Exil Nach dem Exil gab es bereits fromme Juden in Israel: Aus ihnen gingen später hervor … die Chasidim (ca. 300 v.Chr.) Sie wehrten sich gegen das Eindringen des hellenistischen Lebensstils unter den Ptolomäern und Seleukiden. Sie selbst hielten treu am Gesetz des Mose fest. Die Chasidim waren die Vorläufer … … der Essener in Qumran Eine Bußvolk in der Abgeschiedenheit der Wüste. … der Pharisäer (um 145 v.Chr.) Eine Erweckungsbewegung innerhalb des Volkes und ganz eng an den Tempel gebunden.

9 Seite 9 Qumran – die Essener Die Essener: Sie erwarteten in der Wüste das Heil Gottes. Sie waren enttäuscht über das illegale Priestertum in Jerusalem (Der Hohepriester waren zwar Aaronite aber kein zadokischen Priester, wie es das Gesetz vorgeschrieb. Sie lehnten den zweiten Tempel als verdorben ab. Die Essener gingen in die Wüste, um dort das Alte Testament zu studieren und um auf das Kommen des Messias zu warten.

10 Seite 10 Qumran – die Essener Die Essener: Sie warteten in der Wüste auf das Heil Gottes. Jesaja 40,3 spielte bei ihnen eine große Rolle. Sie wollten mit Gott im Bund der Umkehr leben. Sie waren die Umkehrenden Israels. Sie lebten die Umkehr: Sie wandten sich ab vom Bösen. Die wandten sich von ganzem Herzen hin zum Gott Israels und zu seinem Gesetz. Als die neue Wüstengeneration bereiteten sie den Weg für Gott vor!

11 Seite 11 Johannes und die Essener Eine Verbindung zwischen Johannes und den Essenern ist völlig hypothetisch. Die Verbindungslinien (Askese, Verkündigung, Wüstenaufenthalt, Taufe) bleiben sie nur Vermutungen. Objektiv gesehen verhielt sich Johannes während seines Predigtdienstes absolut konträr zu den Essenern.

12 Bilder

13 Seite 13 Die Wüste Juda ©

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16 Literatur

17 Seite 17 Grafiken Die Bilder wurden folgender Seite entnommen und mit freundlicher Genehmigung für diese Internetpräsentation verwendet: (Für private Zwecke dürfen Bilder von dieser Seite kopiert werden. Bitte fragen Sie aber vorher um Genehmigung, wenn Sie diese Bilder selbst wieder ins Netz setzen.)

18 Seite 18 Literatur F.F.Bruce: Zeitgeschichte des Neuen Testaments Band 2: Von Babylon bis Golgatha Wuppertal: R. Brockhaus, 1975 (Mit Quellenangaben bei Josephus etc.) Roger Liebi: Der Messias im Tempel, Bielefeld: CLV; 2003 Berneck: Schwengler Verlag (Mit vielen Fußnoten und Detailangaben)

19 Seite 19 Literatur Walwoord / Zuch: Das Neue Testament – erklärt und ausgelegt – Band 4 Matthäus – Römerbrief Neuhausen: Hänssler-Verlag, 1992 Gerhard Maier Bibelkommentar Band 1 Matthäus-Evangelium 1. Teil Neuhausen: Hänssler-Verlag, 2. Auflage 1983

20 Seite 20 Literatur Paul Lawrence Der große Atlas zur Welt der Bibel Giessen: Brunnen Verlag, 2007 Alexander Schick Faszination Qumran Bielefeld: CLV, 1998 Bildatlas zur Bibel Gütersloh: Bertelsmann, 1957

21 Seite 21 Infos - Hinweise Diese Präsentation wurde mit PowerPoint von Microsoft Office XP Professional 2002 erstellt. Diese Präsentation ist einer der vielen Downloadangebote der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Schöneberg-Hohenstaufenstraße. Unsere Internetadresse lautet: Die Präsentation steht Ihnen für den privaten Gebrauch zur freien Verfügung.


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