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Teil 2: 1945 – heute SS 2015.  Amerikanische Filmindustrie  (fiktionaler Film, keine Dokumentationen, kein Experimentalfilm)  Produktion  Distribution.

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1 Teil 2: 1945 – heute SS 2015

2  Amerikanische Filmindustrie  (fiktionaler Film, keine Dokumentationen, kein Experimentalfilm)  Produktion  Distribution  Rezeption  Kulturhistorischer, produktionsästhetischer Ansatz

3  Vortrag  Filmische Dokumentationen zu bestimmten Themen (Schwarze Liste, New Hollywood)  Diskussion (teilweise ausgelagert ins KO)

4  Verständnis für die Komplexität der Filmproduktion  Historische, politische, ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge  Interdependenz der Organisationsformen und der Ästhetik

5  Schriftliche Prüfung (vier Termine)  Fragen zu Zahlen, Daten und Fakten (KEIN MC)  Eine Frage – ein Punkt, ca. 20 Fragen

6  19.3.: Einführung, Zusammenfassung 1. Teil, : Paramount Urteil, HUAC etc.  26.3.: Prüfung WS 14/15  Dokumentation: Hollywood on Trial  23.4.: 1950er Jahre  er Jahre  er Jahre: New Hollywood, Exploitation etc.  er Jahre, Post-klassisches Kino  28.4.: 1990er Jahre, New Millenium  Zusammenfassung, Prüfungsvorbereitung  18.6.: 1. Prüfungstermin SS 15, 4. Termin WS 14/15

7  Blade Runner Bonnie and Clyde Chinatown The Day the Earth Stood Still Godfather Graduate High Noon Psycho Rebel Without a Cause Taxi Driver

8  Annie Hall Asphalt Cowboy Easy Rider French Connection Night of the Living dead On the Waterfront Raging Bull Singin’ in the Rain Vertigo Wild Bunch

9  History of American Cinema. University of California Press (mehrere Bände)

10 PD Mag. Dr. Claus Tieber  Traditionelle Filmgeschichtsschreibung (Regisseure, Filme)  New Film History bzw. revisionistische Filmgeschichtsschreibung  Film- bzw. Medienarchäologie

11  „industry is fundamental to film,... film scholarship has refused to acknowledge the industrial aspect of film“  Paul McDonald

12  Studioorganisation  Anti-Trust Klage  Independent Production  Meinungsforschung  Office of War Information  Fernsehen  MCA (Music Corporation of America)

13  Kurze Konjunktur unmittelbar nach dem Krieg  dann Zuschauer- und Einnahmenrückgang  (im Kontrast zur ökonomischen Gesamtentwicklung)

14  Konkurrierende Freizeitangebote  Auslandsmarkt: nationale Restriktionen, Ostblockstaaten

15  Suburbanization  Leistbare Autos  Interstate Highways  Baby Boom  Familien als Zielgruppe  Concession Stands in den Kinos: Popcorn etc.

16  Anti-Trust Klagen  3. Mai 1948: Paramount Decree  Trennung von den Kinos  Trennung/Aufsplittung:  Paramount Pictures Inc. Wird zu  Paramount Pictures Corporation und  United Paramount Theaters (1115 theaters)

17  Drei Fallbeispiele:  T HE O UTLAW (1943/46)  M ONSIEUR V ERDOUX (1947)  F OREVER A MBER (1947)

18  “With box office down, foreign revenues cut, critics pained, older fans dwindling, reorganization at hand and television looming, the motion-picture industry may be turning a historic corner.”

19  Weniger Filme  Kleinere Budgets

20  Howard Hughes kauft 1948 das Studio

21  David O. Selznick (Hitchcock, D UEL IN THE S UN, „blitz booking“)  Walter Wanger  James Cagney  Frank Capra  Leo McCarey  John Huston

22  Elia Kazan  Robert Rossen  Jules Dassin  Abraham Polonsky  Nicholas Ray  Joseph Losey  Fred Zinnemann  Anthony Mann

23  Fallbeispiel: Naked City (1948) Mark Hellinger  Police Procedural  Später auch TV Serie

24  Alternde Stars  Rasches Ende des Kriegsfilms, Action verlegt sich auf Western und Action-Adventure  Male Melodrama (Best Years of Our Life, It's a Wonderful Life, beide 1946)

25

26  IATSE: International Alliance of Theatrical and Stage Employees  Screen Actors Guild (SAG)  Präsident : Ronald Reagan

27  Screen Writers Guild (SWG)  Spaltung  Anerkennung  Credits  American Authors‘ Authority (AAA)  Heute: Writers Guild of America (WGA)

28  „When the Screen Writers Guild was founded in 1933, it was the first time in American history that professional workers had organized in a large, trust- ridden industry, centralized and directly dominated by Wall Street. Writers were prepared to organize because, although some were highly paid, the conditions of their employment were (and still are, forty years later) insecure and unproductive. It seemed obvious that these intolerable conditions were largely due to the writer’s lack of the most essential prerogative of authorship – authority over his own work

29  “a device of communist radicals“  W. R. Hearst  “bunch of Reds”  Irving Thalberg  “communists, radical bastards, and soap-box sons of bitches.”  Jack Warner

30  House Un-American Activities Committee  Committee for the First Amendement  Waldorf Erklärung  Clearance-Verfahren

31  We will not knowingly employ a Communist or a member of any party or group which advocates the overthrow of the government of the United States by force or by any illegal or unconstitutional methods.United States

32 PD Mag. Dr. Claus Tieber

33  Ursprünglich 19  Dann 11  B. Brecht verlässt die USA PD Mag. Dr. Claus Tieber

34

35  Front/Strohmann  Pseudonym  Ab 1951 (2. Welle der Verhöre) keine Möglichkeit mehr für die Studios zu arbeiten  Unabhängige Produktionsfirmen  Fernsehen PD Mag. Dr. Claus Tieber

36  Letztes Drehbuch vor der Liste: $  Erstes Angebot am Tag der Verhörs: $ (Gun Crazy, King Brothers) PD Mag. Dr. Claus Tieber

37  1957: Friendly Persuasion Michael Wilson Oscar- Nominierung  1957: The Brave One gewinnt Oscar (Robert Rich = Dalton Trumbo)  1958 Bridge Over River Kwai nominiert (Carl Forman, Michael Wilson)  1959: The Defiant Ones nominiert (Nathan E. Douglas = Ned Young) PD Mag. Dr. Claus Tieber

38  Probleme bei Oscar-Verleihungen  Koreakrieg vorbei  Vizepräsident Nixon meint Douglas gegenüber die Liste sei eine Hollywood- interne Angelegenheit  Honorare wieder fast auf Prä-HUAC Niveau PD Mag. Dr. Claus Tieber

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40  Warum Drehbuchautoren?  Auswirkungen  Filme vor 1947:  „russische“ Filme (Mission to Moscow, Song of Russia)  Social Consciousness Filme: Crossfire, Grapes of Wrath) PD Mag. Dr. Claus Tieber

41  Filme nach 1947: antikommunistische Filme  Andere Inhalte, andere Darstellung von Frauen, Arbeitern und Afro-Amerikanern PD Mag. Dr. Claus Tieber


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