Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Amal Stroder Geändert vor über 9 Jahren
1
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 1 / 35 Projektpraktikum AR mit korrekter Beleuchtung Entwicklung einer Augmented Reality Anwendung, bei der virtuelle Objekte korrekt beleuchtet werden
2
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 2 / 35 Anforderungen und Ziele Erfassung der aktuellen Beleuchtungs- verhältnisse mit Hilfe von zwei High Dynamic Range (HDR) Videokameras Bestimmung der 3D-Positionen der Lichtquellen durch Triangulierung (Epipolargeometrie) Beleuchtung virtueller Objekte durch Multipass Rendering Verfahren mit Schlagschatten für jede Lichtquelle
3
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 3 / 35 Aufgabenverteilung Zerlegung in 3 Teilbereiche: Gruppe 1 Kameraanbindung Lichtquellen erkennen Gruppe 2 Kalibrierung 3D Rekonstruktion (Epipolargeometrie) Gruppe 3 3D Visualisierung mit Schatten und Beleuchtung Generieren der AR-Szene
4
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 4 / 35 Organisation Regelmäßige Treffen Wiki http://geri.uni-koblenz.de/Projektpraktika/ARLight/ Subversion
5
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 5 / 35 Programm ARLight Unterstützte Plattformen Windows (Visual Studio) Linux Offline (keine Kameratreiber) Programmiersprache C++ Verwendete Toolkits/Libraries: OpenCV, Glut Cg, Rendertexture, Glew ARToolkit Glui
6
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 6 / 35 Programm ARLight
7
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 7 / 35 Konzept Klassendiagramm
8
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 8 / 35 Gruppe 1 Hardware und Lichtdetektion Andreas von Arb Matthias Korn Maik Stange
9
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 9 / 35 Kameras
10
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 10 / 35 Kameras High Dynamic Range 12 Bit Integer logarithmisch skaliert Lichtempfindlichkeit: 0,02 – 1 000 000 lux Auflösung: max 768 x 496 Pixel Stereo (512 x 496) 30 Bilder pro Sekunde (bei Vollauflösung)
11
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 11 / 35 Kamera-Ansteuerung Spezielle PCI-Framegrabberkarte maximal 2 HDR Kameras pro Karte Treiber für Windows Benötigt zusätzlich Kameratreiber wurde nicht mitgeliefert Aber: Beispielprogramm zur Ansteuerung Erweitert, u.a. (Stereo-) Video und Einzelbild speichern Anpassung an ARLight
12
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 12 / 35 Fischaugenobjektiv
13
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 13 / 35 Gruppe 2 Kalibrierung und 3D-Rekonstruktion Lisa Blum Michael Kreil Kathrin-Jennifer Kunze
14
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 14 / 35 Gruppe 3 3D-Visualisierung und AR Jens Anhenn Timo Wallrath Yonghui Wan
15
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 15 / 35 Voraussetzungen 3D-Lichtpositionen HDR-Farbwerte der Lichtquellen Ambienter Term Aufgabenstellung: Darstellung der Szene inklusive korrekt beleuchteter virtueller Geometrie und Schatten
16
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 16 / 35 Features der Engine VRML-Loader Beleuchtung virtueller Objekte per N Lichtquellen Shadow Volumes Einbindung Webcam-Bild
17
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 17 / 35 Verwendete Technik OpenGL Cg RenderTexture ARToolkit
18
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 18 / 35 Display-Durchlauf grabben des Webcam-Bildes RenderTexture0
19
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 19 / 35 Display-Durchlauf Schleife über alle Lichter setzen von Modelview- und Projectionmatrix Projektionsebene für Schatten in z-Buffer setzen der Shader-Parameter (Lichtposition, HDR-Farbwerte, Ambienter Term)
20
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 20 / 35 Display-Durchlauf Schleife über alle Lichter zeichne virtuelles Objekt RenderTexture0
21
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 21 / 35 Display-Durchlauf Schleife über alle Lichter zeichne Schatten RenderTexture0
22
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 22 / 35 Schleife über alle Lichter Display-Durchlauf RenderTexture0 + RenderTexture1
23
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 23 / 35 Schleife über alle Lichter Display-Durchlauf + RenderTexture0 RenderTexture1
24
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 24 / 35 Display-Durchlauf Tone Mapping RenderTexture1 Bildschirm: Tonemapping Shader
25
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 25 / 35 Augmented Reality
26
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 26 / 35 Realität
27
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 27 / 35 Ausblick Verbesserungsmöglichkeiten Quelltextqualität Sampling-Verfahren Erweiterte Farbkalibrierung Flächenlichtquellen …… Studienarbeit Diplomarbeit
28
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 28 / 35 Danksagung Prof. Dr. Stefan Müller Thorsten Grosch Rodja Trappe Jacques
29
U N I V E R S I T Ä T KOBLENZ · LANDAU Arbeitsgruppe Computergrafik 4. Mai 2006 29 / 35 Projektpraktikum AR mit korrekter Beleuchtung Danke für Ihre Aufmerksamkeit Präsentation anschließend im CG-Labor (B 014)
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.