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Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

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Präsentation zum Thema: "Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)"—  Präsentation transkript:

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2 Jonathan Harrington H*, L+H*, !H*, H+L*, L*+H Zuerst: A-M Modell (zur Erinnerung…)

3 [(nur hier und dort) ] [(kann man noch ahnen) (wie schön sie war) ] ip IP Äußerung Intonationsphrase Intermediärphrase IP-Grenzeip-Grenze IP-Grenze Unakzentuiert, akzentuiert Nuklear-akzentuiert: das letzte akzentuierte Wort der ip (dort, ahnen, schön)

4 [(nur hier und dort) ] [(kann man noch ahnen) (wie schön sie war) ] ip IP Äußerung Das autosegmentelle-metrische Modell der Intonation G% Ein Grenzton, G%, wird mit jedem ] assoziiert P- Ein Phrasenton, P-, mit jedem ) T* Ein Tonakzent,T*, mit der primär bet. Silbe des akz. Wortes

5 [(nur hier und dort) ] [(kann man noch ahnen) (wie schön sie war) ] ip IP Äußerung Weitere Möglichkeiten für Tonakzente: L+H*, H+L*, !H*, L*+H … H% oder L% Grenzton H- oder L- Phrasenton H* od. L* H* od. L* Tonakzent

6 H*, H+L*, L*+H unterscheiden sich akustisch in der Synchronisierung des f0-Gipfels mit dem (primär betonten) Vokal (des akzentuierten Wortes). Tonakzente und Synchronisierung H+L* f0-Tal im Vokal f0-Senkung wegen des davorkommenden Hs H*H* v L*+H f0-Tal im Vokal f0-Anstieg wegen des danachkommenden Hs

7 Früher und später Gipfel in Nord-Deutsch: Bedeutungsunterschiede Früher Gipfel Eher Resignation, Abgeschlossenheit, 'hab ich doch gesagt' Siehe O. Niebuhr, Magisterarbeit IPDS, 2003 Kohler K. (1991), AIPUK, 25, Mittlerer oder später Gipfel Neue Information, Ach so! – jetzt verstehe ich das... Sie war mal Malerin L% H+L* Sie war mal Malerin L% L*+H Sie hat ja gejodelt H+L* L*+H

8 H+L*L*+H a:

9 H+L* genial

10 H+L* schauspieler

11 H+L* erzaehle

12 [B e r l i n e r]L-% H* Mittlerer Gipfel [B e r l i n e r]L-% L+H* [B e r l i n e r]L-% L*+H Später Gipfel [B e r l i n e r]L-% H+L* Früher Gipfel

13 [(Melanie ist eine Malerin)]L-% H* [(Melanie ist eine Malerin)]L-% H+L*H* [(Melanie ist eine Malerin)]L-% L*+HH* mittel früh spät

14 Beispiele von L*+H

15 L*+H (fortgesetzt)

16 Beispiele von L*+H

17 Downstep ist eine phonetische Regel, in der H-Töne in derselben Phrase wegen eines davor kommenden H-Tons gesenkt werden. Die Wirkung ist kumulativ: eine progressive Senkung der H-Töne in der selben Phrase. Zuerst für Tonsprachen gezeigt worden.

18 Aus Laniran et al. (2003). Lexikalische Töne in Yoruba H-Töne

19 Kommt auch in Intonationssprachen wie deutsch vor. Das prototypische Beispiel ist der sogenannte Treppeneffekt (staircase effect) Erdbeeren Blaubeeren Brombeeren H*H* !H* !H* = H* mit Downstep.

20 Einige Downsteps laengs

21 Downstep (fortgesetzt) train8

22 Downstep (fortgesetzt)

23 Downstep !H* !H* muss innerhalb einer ip einem nicht-Downstepped- Tonakzent (fast immer H* oder L+H*) folgen. Alle Tonakzente (wenn vorhanden) in derselben ip nach einem !H* müssen !H* sein (und mit einem weiteren Downstep). (… H* … !H* …) (… L+H*… !H* … !H*…) Nicht möglich (…!H*…) (… !H* … H* …) (… H*… !H* … H* …) Möglich ( ) … Fakultativ unakzentuierte Wörter ip Grenzen

24 Einige Unterschiede zwischen !H* und H+L* H+L* hat einen steilen f0-Abstieg, und einen Tal im Vokal. !H* hat einen Gipfel und keinen steilen Abstieg davor. i: Kiel und Berlin H* !H* Kiel und Berlin i: H* H+L* H+L* kann der einzige Tonakzent einer ip sein (und daher auch eine ip beginnen).

25 Aufgabe I: train8.wav (= Washington Post) mit H+L* statt !H* auf Post resynthetisieren.

26 aus morgens-um-9 cor-versuch ins-vergnuegen sehr_recht hoechstens_bis_15_Uhr Silke45 fruehlingswetter Ja_in_Ordnung silke51 Vielen_Dank gelegen schraeg3 s02_f1cb nonnenweiher Töne (L*, H*, !H*, H+L*, L*+H), sowie Phrasentöne (L-, H-) und Phrasen-Grenztöne (L-L%, H-H%, L-H%, H-H%) für diese Äußerungen markieren. vormerken kleider_herrlich ursel_heinz nie_vergessen gut_geschlafen Bitte den Text in Übungen (Intonation-Webseite) ändern.

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