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Systemprogrammierung > Projektgruppe: Alexander Schesler, Hristo Matev.

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Präsentation zum Thema: "Systemprogrammierung > Projektgruppe: Alexander Schesler, Hristo Matev."—  Präsentation transkript:

1 Systemprogrammierung > Projektgruppe: Alexander Schesler, Hristo Matev

2 Spielbeschreibung Erstellung eines virtuellen 3D- Raums mit Hindernissen Roboter bewachen eine Waffe Spieler versucht diese zu finden und unschädlich zu machen Spiel ist beendet, wenn Waffe unschädlich ist, oder Spieler vom Wachroboter erfasst

3 Aufgabenbereich Raummodellierung Texturierung des virtuellen 3D- Raums Wachrobotersteuerung ( Computerseite ) Sounds im Spiel Spielschwierigkeitsgrade Netzwerkspiel / Multiplayer, Client -Teil Optimierung der Szene Schluss-Video mit LW

4 Raummodellierung 1 4 Wände - die Grenzen des Spielfeldes 4 Wände - die Seitehintergrund eine Untergrundfläche - Boden 8 flache Flächen - Hindernisse ein Gebäude - Hindernis eine Kugel - Sonne mit Lichteffekten

5 Raummodellierung 2 Flächen-Objekte: QuadArray qa = new QuadArray(4, QuadArray.COORDINATES ); qa.setCoordinate (0, new Point3f (-100.0f, -3.0f, -100.0f )); qa.setCoordinate (1, new Point3f (-100.0f, -3.0f, 100.0f )); qa.setCoordinate (2, new Point3f (100.0f, -3.0f, 100.0f )); qa.setCoordinate (3, new Point3f (100.0f, -3.0f, -100.0f )); Sonne-Objekt: Sphere sp = new Sphere (1.4f, Sphere.GENERATE_NORMALS | Sphere.ENABLE_APPEARANCE_MODIFY,a); PointLight pl = new PointLight (bound, lPos); Appearance a = new Appearance (); Material mat = new Material ();

6 Texturierung des 3D- Raums QuadArray qa = new QuadArray(4, QuadArray.TEXTURE_COORDINATE_2); qa.setTextureCoordinate (0,new Point2f (0.0f, 1.0f)); qa.setTextureCoordinate (1,new Point2f (0.0f, 0.0f)); qa.setTextureCoordinate (2,new Point2f (1.0f, 0.0f)); qa.setTextureCoordinate (3,new Point2f (1.0f, 1.0f)); 2D Texturen für alle Flächen-Objekte:

7 Wachrobotersteuerung 1 Steuerung durch Fuzzy-Regler Wissensbasis Lingw. Variablen und Terme z.B Abstand Fuzzy-Regeln: if.... then.... Fuzzy- Inferenz Defuzzy- fizierung Fuzzy- fizierung Y x1 x2 x3 Wissensbasis FS

8 Regler Komponente Wachrobotersteuerung 2

9 Wachrobotersteuerung 3 Implementierung private native double getFuzzyAnswer (String f, double [] p); System.loadLibrary (libName); rotAngle = (new FuzzyAnswer ().getFuzzyAnswer (fisModule, distace)) target.getTransform (targetTransform); rotateRob.rotY (Math.toRadians (rotAngle)); targetTransform.mul (rotateRob); target.setTransform (targetTransform);

10 Sounds im Spiel BacktroundSound PointSound ConeSound Soundspace BackgroundSound bgSound = new BackgroundSound(); MediaContainer mc = new MediaContainer (); mc.setURLString (fileName); mc.setCacheEnable (true); bgSound.setEnable (true);

11 Spielschwierigkeitsgrade Bewegungsgeschwindigkeit der Roboter Fuzzy-Regler Anzahl Roboter switch (severity) { case 1: rotAngle = myFis.getAngle (dist, fisModule2); speedRobo = speed = (Math.abs (r.nextInt () % 100)); nRobo = 6; break;... }

12 Szenegraph 1 BG View BG Locale Virtual Universe createSceneLandcreateSceneBgWalls TG sLand S sWall1 S TG sWall1 S S S TG Sphere tgBgWalls (Seitenhintergrund) tgLand (Grundfläche) bSoundsScapeplbSound tgSound (Hintergrundmusik) createSceneSoundcreateSceneSuncreateScenePlay Siehe unten tgSun (Kugel mit Licht ) Background Sound SoundScapePoint Light Ambient Light

13 Szenegraph 2 TG S tgWalls (Spiel- grenzen) createScenePlay tgBg (Hintergrund) tgRobot (Roboter) BG TG SSSSSSSSSS Locale Virtual Universe tgObstacle (Hindernisse) tgBuild (Gebäude)... sWallssRobot (Roboter -Objekt) sBuild (Gebäude -Objekt) sO2sO1sO3sO5sO6sO7sO8sO4

14 Klassendiagramm PlayGround Applet {abstact} MyShapes MyLight MySound MyIntro FuzzyAnswer MyFiles PickObstacle Behavior {abstact} Schnittstelle zu c- Dateien (dll) Enthält main () MediaContainerBackgroundSound AuralAttributes Thread TerrainFileReader QuadArray

15 Schluss-Video mit LW Textszene Raumszene Weltraumszene Terrainszene

16 Entwicklungszeit AufgabenteilGesamtzeit / h Animation90,6 Programm61,2 Dokumentation15,0 166,8 Rendering - Zeit Rendering - Zeit SzeneFrame /s# Frames Gesamtzeit / h Textszene33000,25 Raumszene45150118,75 Terrainszene150197182,0 Weltraumszene18080040,0 141,0


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