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Ein PC-Game selber machen Erste Schritte mit Scratch © Bäs.

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Präsentation zum Thema: "Ein PC-Game selber machen Erste Schritte mit Scratch © Bäs."—  Präsentation transkript:

1 Ein PC-Game selber machen Erste Schritte mit Scratch © Bäs

2 Wie alles begann PONGPONG 1972 präsentiert ATARI eines der ersten Videospiele. © Bäs

3 Unser PONG mit Scratch © Bäs

4 Pong VS Raptor Was sind die Gemeinsamkeiten von Pong mit modernen PC-Spielen? PONG VS Raptor PONGRaptor © Bäs VS

5 Fahrplan: © Bäs 24. April bis am 29. Mai Modul I Mit drei Modulen zum Ziel Modul IIModul III Webseite als Begleitung zum Projekt

6 © Bäs Rückmeldung zu jedem Modul Informationen zu jedem Modul Materialien zum downloaden

7 Was ist Scratch Scratch ist eine Programmiersprache, die es dir auf einfache Weise erlaubt, deine eigenen interaktiven Geschichten, Animationen, Spiele, Musik-, und Kunstwerke zu erstellen und sie anderen über das Internet mitzuteilen. Gratis Download von Scratch © Bäs

8 Scratch Was ist Wo © Bäs Bühne mit Objekt Objekt Befehle für das Objekt Verschiedene Arten von Befehlen Programm für das Objekt

9 Scratch Was ist Wo © Bäs Verschiedene Befehle für das Objekt Verschiedene Programme für das Objekt Verschiedene Kostüme für das Objekt Verschiedene Klänge für das Objekt

10 Die Bühne Doppelklick auf das kleine Bild der Bühne, danach kann die Bühne bearbeitet werden. © Bäs Hintergrund laden Hintergrund bearbeiten Programm für den Hintergrund

11 Was sind Objekte ??? Objekte sind programmierbare Figuren. Jedes Objekt hat sein eigenes Programm © Bäs Objekt auf der Bühne. Auf der Bühne spielt dein Programm Programm für das Objekt Start von jedem Programm

12 Wie kann ich programmieren? Jedes Programm beginnt mit dieser Figur Jeder Befehl kann mit der Maus aus dem linken Fenster an ein Programm gehängt werden. © Bäs Dein Programm startet, wenn du die grüne Flagge anklickst.

13 Unser Spiel Ein Ball muss mit Hilfe eines Balkens im Spiel gehalten werden. Berührt der Ball den Rand der Bühne oder den Balken, prallt er ab. Nach 30 Sekunden, wechselt das Hintergrundbild und der Balken wird kleiner. Jeder Wechsel des Hintergrundbildes ist ein Level. Nach 3 Levels wird das Spiel beendet. Das Spiel ist verloren, wenn der Ball die rote Linie berührt. © Bäs

14 Let`s go Was brauchen wir.. Drei Hintergrundbilder mit einem roten Balken am Boden. Programm für den Wechsel der drei Hintergrundbilder mit je einer Wartezeit von 30 Sekunden. Ein Balken mit drei Kostümen (immer etwas kleiner). Der Balken muss horizontal mit der Maus steuerbar sein. Der Balken wechselt nach 30 Sekunden sein Kostüm und wird etwas kürzer. Nach drei Hintergrundbildern (3 Levels) wird das Spiel beendet. © Bäs

15 PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN © Bäs

16 Nicht Vergessen !!! ToDo-Liste ausfüllen Rückmeldung zu Modul I auf der Homepage © Bäs


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