Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss."—  Präsentation transkript:

1 1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss R.Steinberg Zwischenauswertung zu Fragestellungen der medikamentösen Therapie bei bipolaren Störungen W.Günther N.Mitznegg T.Noegel W.Trapp Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus

2 2 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Manische Episode: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung: (Hier konnte eine Reihenfolge von erstens bis fünftens festgelegt werden.)

3 3 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Manische Episode: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

4 4 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Manische Episode: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

5 5 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Manische Episode: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer manischen Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

6 6 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Depressive Episode: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung: (Hier konnte eine Reihenfolge von erstens bis fünftens festgelegt werden.)

7 7 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Depressive Episode: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

8 8 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Depressive Episode: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

9 9 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Depressive Episode: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Reihenfolge Moodstabilizer in der Akutbehandlung einer depressiven Episode bei vordiagnostizierter bipolarer Störung:

10 10 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Ältere Patienten: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei älteren Patienten: (Hier konnte eine Reihenfolge von erster Wahl bis dritter Wahl festgelegt werden.)

11 11 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Ältere Patienten: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei älteren Patienten:

12 12 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Jüngere Patienten: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei jüngeren Patienten:

13 13 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Jüngere Patienten: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei jüngeren Patienten:

14 14 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Frauen: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Frauen:

15 15 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Frauen: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Frauen:

16 16 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Männer: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Männern:

17 17 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Männer: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Männern:

18 18 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Erstmani- festation: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Erstmanifestationen:

19 19 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Erstmani- festation: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vordiagnostizierter bipolarer Störung bei Erstmanifestationen:

20 20 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Mehrfachmani- festation: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vor- diagnostizierter bipolarer Störung bei Mehrfachmanifestationen:

21 21 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Moodstabilizer Mehrfachmani- festation: n = 280 Auswahl: Carbamazepin Clozapin Gabapentin Lamotrigin Lithium Olanzapin Quetiapin Risperidon Valproat Andere Bevorzugter Moodstabilizer in der Akutbehandlung bei vor- diagnostizierter bipolarer Störung bei Mehrfachmanifestationen:

22 22 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Kombinations- therapie manisches Syndrom: Akutbehandlung n = 280 Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Syndrom:

23 23 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Kombinations- therapie manisches Syndrom: Akutbehandlung n = 280 Sonstige: Punktwert: Carba.+Olanzapin 73 Lithium+Quetiapin 63 Typika+Carbamaz. 59 Lithium+Carbamaz. 56 Typika+Atypika 49 Carba.+Risperidon 24 Carba.+Valproat 22 Carba.+Quetiapin 3 Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Syndrom:

24 24 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Kombinations- therapie depressives Syndrom: Akutbehandlung n = 280 Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Syndrom:

25 25 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Kombinations- therapie depressives Syndrom: Akutbehandlung n = 280 Sonstige: Punktwert: Lithium+Quetiapin 28 Lithium+Risperidon 21 Valproat +Quetiapin 18 Valproat+Risperidon 14 Carba.+Valproat 13 Carba.+Olanzapin 13 Carba.+Risperidon 12 Carba +Quetiapin 2 Bevorzugte Kombinationstherapie in der Akutbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Syndrom:

26 26 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Kombinations- therapie Manische Dekompensation Langzeit- behandlung n = 280 Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Dekompensationstyp:

27 27 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Kombinations- therapie Manische Dekompensation Langzeit- behandlung n = 280 Sonstige: Punktwert: Typika+Lithium 51 Carba.+Olanzapin 50 Typika+Valproat 35 Carba.+Valproat 27 Typika+Carba. 26 Carba.+Risperidon 24 Typika+Atypika 22 Carba +Quetiapin 6 Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei manischem Dekompensationstyp:

28 28 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Kombinations- therapie Depressive Dekompensation Langzeit- behandlung n = 280 Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Dekompensationstyp:

29 29 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Kombinations- therapie Depressive Dekompensation Langzeit- behandlung n = 280 Sonstige: Punktwert: Lithium+Risperdal 30 Lithium+Quetiapin 25 Valproat+Quetiapin 19 Carba.+Olanzapin 14 Carba.+Risperdal 13 Valproat+Risperdal 12 Carba.+Quetiapin 2 Bevorzugte Kombinationstherapie in der Langzeitbehandlung bei bipolarer Störung bei depressivem Dekompensationstyp:

30 30 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz akute Manie: Neuroleptika n = 280 Therapietendenz bei der akuten Manie: Neuroleptika Atypika Typika Fragestellung: In der Therapie der akuten Manie bevorzuge ich generell (Bitte Stellung ankreuzen) __________________________I___________________________ Monotherapie 50% Monotherapie Atypika(100%) Typika(100%)

31 31 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz akute Manie: Neuroleptika n = 280 Therapietendenz bei der akuten Manie: Neuroleptika Atypika Typika

32 32 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: typische Neuroleptika n = 280 Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere

33 33 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: typische Neuroleptika n = 280 Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika

34 34 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: typische Neuroleptika n = 280 Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika

35 35 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: typische Neuroleptika n = 280 Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika

36 36 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: atypische Neuroleptika n = 280 Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere

37 37 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: atypische Neuroleptika n = 280 Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika

38 38 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: atypische Neuroleptika n = 280 Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika

39 39 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: atypische Neuroleptika n = 280 Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika


Herunterladen ppt "1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen