Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Deutsch.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Deutsch."—  Präsentation transkript:

1 Deutsch

2 Redewendung Alter Schwede Wortherkunft
Alter Schwede ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache, ein sogenannter „Schnack“ (aus dem Niederdeutschen). · Ohne sich auf eine konkrete Person zu beziehen, benutzt man „Alter Schwede“ als Ausdruck des (positiven) Erstaunens. Ein bedeutungsähnlicher Ausdruck wäre beispielsweise „··Donnerlittchen“. · Bezogen auf eine konkrete Person drückt „Alter Schwede“ eine nicht ganz ernst gemeinte Empörung aus, vergleichbar mit „mein lieber Schwan“ oder „Freundchen“. Wortherkunft Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ließ Friedrich Wilhelm I. bewährte und erfahrene schwedische Soldaten für sein Heer als Ausbilder anwerben. Weil sie sich besonders gut auf den Drill verstanden, wurden sie meist als Unteroffiziere eingesetzt. In der Soldatensprache wurden diese Korporale dann kurzweg „die alten Schweden“ genannt.

3 Kartoffelsalat Zutaten für 6 Personen Zubereitung
1 kg Kartoffeln, festkochend ½ Liter Wasser 1 kleine Zwiebel(n) 1 TL Brühe, instant 1 EL Mayonnaise 1 TL Senf, Estragon 1 EL Essig, Apfel- oder Weinessig n. B. Pfeffer 1 TL Salz 2 EL Schnittlauch, fein geschnitten Zubereitung Kartoffel schälen und in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden. In einem Topf knapp mit Wasser bedecken, mit einem halben Teelöffel Salz würzen. Kartoffel zum Kochen bringen und knapp 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. (Die Kartoffeln sollen gerade weich sein, auf keinen Fall jedoch zerfallen!) Während die Kartoffeln kochen, Marinade aus gewürfeltem Zwiebel, Mayonnaise, Essig, Senf, 1/2 TL Salz, Pfeffer und Schnittlauch in der Salatschüssel vorbereiten. Kartoffel abseihen und das Kochwasser auffangen. In der Hälfte des Kochwassers (ca. 1/4L) die Suppenwürze auflösen und gemeinsam mit den Kartoffeln unter die Marinade mischen. Salat mindestens eine Stunde überkühlen und rasten lassen. Anfangs schwimmt der Salat in Flüssigkeit, die jedoch von den Kartoffeln aufgesogen wird.

4 “Der Kuss”, Gustav Klimt
Gustav Klimt (* ; ) war ein bedeutender österreichischer Maler und einer der berühmtesten Vertreter des Wiener Jugendstils, auch genannt Wiener Secession. Der Kuß ist eines der bedeutendsten Werke von Gustav Klimt und des Jugendstils. Es entstand in den Jahren 1907–1908 und befindet sich nun in Besitz der Österreichischen Galerie Belvedere. Der Kuß gehört in eine Phase von Klimts Schaffen, welche die „Goldene“ genannt wird, weil der Künstler in dieser Zeit besonders ausgeprägt von Goldfarben und echtem Blattgold Gebrauch machte. Die Popularität der Bilder jener Zeit mag mit der Verwendung der Nichtfarbe Gold zusammenhängen. Diese ruft magische, religiöse Assoziationen ebenso hervor, wie solche von schierem materiellen Wert, von Kostbarkeit. Etwas von dieser Kostbarkeit und dem glanzvollen Schein, die von dem Gold ausgehen, verbindet sich auf das Engste mit dem Inhalt des Bildes. Auf einer Klippe, einem Stück Blumenwiese, das nicht als Raumangabe gesehen werden soll, sind die beiden ineinander versunkenen Menschen in eine goldene Aura gleichsam entrückt und durch eine sie umgebende Gloriole zugleich vereinigt und von der Umwelt abgeschieden.

5 Zungenbrecher Fischers Fritze fischt frische Fische; Frische Fische fischt Fischers Fritze.

6 Aufwiedersehen HORARIO/DIRECCIÓN Espacio Movilidad Lunes a viernes de 9:00 a 14:00 Martes y jueves de 17:00 a 19:00 Concertar cita previa. Concejalía de Juventud Paseo Alfonso XIII, nº Cartagena Telf. y fax


Herunterladen ppt "Deutsch."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen