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Veröffentlicht von:Konstantin Bornhoft Geändert vor über 9 Jahren
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2. Zustandsorientiertes Modellieren 2.4 Datenkapselung
Objekte können miteinander kommunizieren, indem sie sich gegenseitig Nachrichten (Botschaften) zuschicken. Eine Nachricht ist eine Aufforderung an das empfangende Objekt, eine seiner Operationen (Methoden) auszuführen. Informatik Zustandsorientiertes Modellieren und Programmieren 2.4 Datenkapselung
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2. Zustandsorientiertes Modellieren 2.4 Datenkapselung
Attribute und Methoden können mit Sichtbarkeitsmodifikatoren versehen werden, um eine Zugriffskontrolle zu realisieren. Dieses Prinzip nennt man Datenkapselung. In Java bedeutet public: generelle Sichtbarkeit private: Sichtbarkeit nur innerhalb der Klasse Informatik Zustandsorientiertes Modellieren und Programmieren 2.4 Datenkapselung
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2. Zustandsorientiertes Modellieren 2.4 Datenkapselung
public int alter ( ) { return 2014 – geburtsdatum.jahr; } Der Zugriff auf das Attribut jahr einer anderen Klasse ist möglich, da es public ist. Informatik Zustandsorientiertes Modellieren und Programmieren 2.4 Datenkapselung
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2. Zustandsorientiertes Modellieren 2.4 Datenkapselung
Setzt man das Attribut jahr auf private, ist ein Zugriff von einer anderen Klasse nicht mehr möglich: public int alter ( ) { return 2014 – geburtsdatum.jahr; } liefert eine Fehlermeldung. Informatik Zustandsorientiertes Modellieren und Programmieren 2.4 Datenkapselung
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2. Zustandsorientiertes Modellieren 2.4 Datenkapselung
Möchte man kontrolliert einen Zugriff zulassen, so kann man in GEBURTSDATUM eine Methode zur Verfügung stellen: public int getJahr ( ) { return jahr; } in PERSON muss man dann schreiben: public int alter ( ) { return 2014 –geburtsdatum.getJahr(); Informatik Zustandsorientiertes Modellieren und Programmieren 2.4 Datenkapselung
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