Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Worker Representation

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Worker Representation"—  Präsentation transkript:

1 Worker Representation
Représentation des travailleurs ArbeitnehmerInnen- vertretung Worker Representation II Die ArbeitnehmerInnenvertretung in den Ländern Europas Diese Folienserie wurde von der EGA für den Einsatz bei transnationalen Ausbil- dungsseminaren der Gewerkschaften konzipiert, bei denen die TeilnehmerInnen aus verschiedenen Ländern mit den wichtigsten Unterschieden in der Arbeitnehmer- Innenvertretung in den Ländern Europas vertraut gemacht werden. Das Ziel dieser Präsentation ist nicht, detaillierte Kenntnisse über alle ArbeitnehmerInnenvertre- tungssysteme in allen Ländern zu vermitteln. Diese Aufgabe wäre aufgrund ihrer Komplexität und ihrer Vielfalt unmöglich zu realisieren. Das Ziel ist vielmehr, bestimmte grundlegende Unterschiede hervorzuheben und ein Modell der Analyse zu vermitteln, wodurch die TeilnehmerInnen den VertreterInnen der anderen Länder geeignete Fragen stellen können. Die transnationale Zusammenarbeit zwischen den ArbeitnehmerInnenvertreterInnen der verschiedenen Länder setzt ein gegenseitiges Verständnis der verschiedenen Vertretungssysteme voraus. So müssen beispielsweise im Rahmen eines euro- päischen Betriebsrats die VertreterInnen eines Standorts in Italien ihre Stellung- nahmen mit denen anderer Standorte, wie Großbritannien, Deutschland, Finnland und Portugal koordinieren. Die Effizienz dieser Koordination hängt allerdings von der Fähigkeit aller ab, die Möglichkeiten und Grenzen aller betroffenen Vertretungssysteme zu erkennen.

2 resources

3 Time-off for duties

4 TRADE UNION CTI Training for duties

5 Consultation . Anhörung
Rights – Rechte - Droits Information Consultation . Anhörung Co-determination . Mitbestimmung Die Kompetenzen der Vertretungsorgane im Unternehmen Die Karte veranschaulicht sehr vereinfacht die Kompetenzen der verschiedenen Vertretungssysteme. Hierbei lassen sich im wesentlichen vier Ebenen unterscheiden: Gelb: Beschränkte Unterrichtung und Anhörung Island, Irland, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Littauen Grün: Umfassende Unterrichtung und teilweise Anhörung Frankreich, Belgien, Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Estland Rosa: Verschiedene Ebenen der Unterrichtung und Verhandlungskompetenz Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Tschechische Republik, Luxemburg Rot: Unterrichtung und Mitbestimmung Deutschland, Niederlande, Österreich Hierbei wird deutlich, dass sich die Mitbestimmung aus einer Kombination der Kompetenzen der repräsentativen gewerkschaftlichen Instanz oder des Betriebsrats und der ArbeitnehmerInnenvertretung in den Führungsebenen des Unternehmens (Verwaltungs- oder Aufsichtsrat) ergibt.

6 Vocational training Die Kompetenzen der Vertretungsorgane im Unternehmen Die Karte veranschaulicht sehr vereinfacht die Kompetenzen der verschiedenen Vertretungssysteme. Hierbei lassen sich im wesentlichen vier Ebenen unterscheiden: Gelb: Beschränkte Unterrichtung und Anhörung Island, Irland, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Littauen Grün: Umfassende Unterrichtung und teilweise Anhörung Frankreich, Belgien, Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Estland Rosa: Verschiedene Ebenen der Unterrichtung und Verhandlungskompetenz Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Tschechische Republik, Luxemburg Rot: Unterrichtung und Mitbestimmung Deutschland, Niederlande, Österreich Hierbei wird deutlich, dass sich die Mitbestimmung aus einer Kombination der Kompetenzen der repräsentativen gewerkschaftlichen Instanz oder des Betriebsrats und der ArbeitnehmerInnenvertretung in den Führungsebenen des Unternehmens (Verwaltungs- oder Aufsichtsrat) ergibt.

7 Cuts, plant closures, restructuring & redundancies
Die Kompetenzen der Vertretungsorgane im Unternehmen Die Karte veranschaulicht sehr vereinfacht die Kompetenzen der verschiedenen Vertretungssysteme. Hierbei lassen sich im wesentlichen vier Ebenen unterscheiden: Gelb: Beschränkte Unterrichtung und Anhörung Island, Irland, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Littauen Grün: Umfassende Unterrichtung und teilweise Anhörung Frankreich, Belgien, Portugal, Spanien, Italien, Griechenland, Polen, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Estland Rosa: Verschiedene Ebenen der Unterrichtung und Verhandlungskompetenz Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Tschechische Republik, Luxemburg Rot: Unterrichtung und Mitbestimmung Deutschland, Niederlande, Österreich Hierbei wird deutlich, dass sich die Mitbestimmung aus einer Kombination der Kompetenzen der repräsentativen gewerkschaftlichen Instanz oder des Betriebsrats und der ArbeitnehmerInnenvertretung in den Führungsebenen des Unternehmens (Verwaltungs- oder Aufsichtsrat) ergibt.


Herunterladen ppt "Worker Representation"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen