Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Wortbildung - Texte Dr. Ileana-Maria Ratcu.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Wortbildung - Texte Dr. Ileana-Maria Ratcu."—  Präsentation transkript:

1 Wortbildung - Texte Dr. Ileana-Maria Ratcu

2 Mannheim liegt am Rhein, 80 km südlich von Frankfurt, und ist ein große Industriestadt Menschen wohnen in Mannheim. 20 Prozent sind Ausländer. Mannheim hat eine Universität und viele Schulen. Es gibt auch ein Goethe-Institut und eine Volkshochschule.

3 Frankfurt am Main ( Einwohner) ist die größte Stadt im Bundesland Hessen. Frankfurt ist der wichtigste Banken-, Versicherungs- und Börsenort in Deutschland. Die Stadt hat auch den größten Flughafen der Bundesrepublik. Heute bestimmen die Hochhäuser der Banken das Bild der Stadt. Daneben gibt es auch historische Gebäude.

4 Frankfurt hat in der deutschen Geschichte oft eine wichtige Rolle gespielt. Im Dom wurden einige deutsche Kaiser gekrönt. In der Paulskirche fand 1848/1849 die erste deutsche Nationalversammlung statt. Das war der erste (erfolglose) Versuch, Deutschland zu einem demokratischen Staat zu machen.

5 Frankfurt ist auch der Geburtsort Goethes (1749).
Seit 1240 ist Frankfurt Messestadt. Weltweit berühmt ist die Frankfurter Buchmesse, die jedes Jahr im Oktober stattfindet. Die Stadt ist auch weltbekannt für ihre Museen und Kunstgalerien.

6 Feiertage In den deutschsprachigen Ländern gibt es relativ viele Feiertage (10 – 16 Tage pro Jahr). An diesen Tagen sind die Geschäfte geschlossen und die Firmen arbeiten nicht. Die meisten Feiertage sind kirchliche Festtage, wie z.B. der „Karfreitag“, das ist der Freitag vor Ostern, oder „Heilige Drei Könige“, das ist der 6. Januar.

7 Staatliche Feiertage sind z. B
Staatliche Feiertage sind z.B. in Deutschland der „Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober, in Österreich der „Nationalfeiertag“ am 26. Oktober und in der Schweiz die „Bundesfeier“ am 1. August.

8 Feiertage An Weihnachten gibt es in Deutschland und Österreich und in einigen Kantonen der Schweiz zwei Feiertage (25. und ). Auch am Ostermontag und Pfingstmontag wird nicht gearbeitet.

9 Feiertage Viele Feiertage gibt es nur in bestimmten Regionen. So feiert man z.B. „Heilige Drei Könige“ nur in mehrheitlich katholischen Regionen und der „Karfreitag“ ist in ganz Deutschland Feiertag, aber nicht in Österreich und in der Schweiz nur in den protestantischen Kantonen.

10 Wien Wien ist die Hauptstadt der Republik Österreich. Es ist die größte und sowohl ökonimisch als auch kulturell wichtigste Stadt des Landes. Die Stadt hat ungefähr 1,5 Millionen Einwohner. Sie ist eine der wenigen Metropolen der Welt, die heute weniger Einwohner hat als am Beginn des 20. Jahrhunderts (1910: 2 Millionen).

11 Für den deutschsprachigen und mittel-osteuropäischen Raum hat Wien immer eine wichige Rolle gespielt. Bis 1806 war sie die Hauptstadt des „Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation“ und bis 1918 Hauptstadt der Doppel-Monarchie Österreich-Ungarn.

12 Heute haben viele wichtige internationale Organisationen ihren Sitz in Wien. Die lange und bedeutende Geschichte der Stadt findet sich in ihren Gebäuden und insbesondere in den Museen wieder. Weltberühmt sind z.B. der Stephansdom, die Hofburg und das Kunsthistorische Museum.

13 Das deutschsprachige Theater, die bildende Kunst und die klassische Musik sind ohne Wien nicht denkbar. Einige von vielen sind der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart, der Schriftsteller Rober Musil und der Maler Friedensreich Hunderwasser. In Wien arbeiteten auch Sigmund Freud und viele der anderen Väter un Mütter der Psychoanalyse, bis sie von den Nationalsozialisten ins Ausland fliehen mussten.


Herunterladen ppt "Wortbildung - Texte Dr. Ileana-Maria Ratcu."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen